@ Baber [#5]
Visum zur Ein- und Ausreise in/aus der DDR 1967
Schön dass wir dieses Thema aus allgemeinen Bandwurm- bzw. Sammelthema ("Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten" [1]) ausgegliedert haben. Das macht Sinn.
Dein Beispiel [#5] (dort [1] der Beitrag 203) ist aber "nur" die (Wieder-) Ausreisegenehmigung aus der DDR, ausgestellt vom Polizei-Kreisamt in der Stadt Stendal. Kein (Einreise-) Visum bzw. auch keine Genehmigung zur Einreise in die DDR.
Ich habe damals 2022 (Beitrag 204) ein aktuelles Beispiel aus dem Jahr 1982 nachgeschoben, das ich hier editiert in Auszügen mal reinkopiere:
(...)
... ein Scan aus einem meiner Pässe aus Jugendzeiten, dort ist die "Mehrfaltigkeit" der DDR-Reisebestimmungen für Nicht-DDR-Bürger auch optisch besser getrennt bzw. vollständig abgebildet:

Das Visum musste im Vorfeld beantragt werden (ich meine mich erinnern zu können, dass das unsere Verwandten in der DDR tun mussten?), das wurde dann aber auch nicht im Pass vermerkt, sondern es wurde ein entsprechendes Papier ausgestellt, dass wir an der Grenze vorlegen mussten. Sozusagen war das nur eine Genehmigung, um dort das eigentliche Einreise-Visum beantragen zu dürfen.
An der Grenze (hier: Herleshausen > Wartha) hat man dann also erst die eigentliche Einreise beantragt. Diese Genehmigung kostete damals 15 Mark (zu zahlen 1:1 "getauscht" in
Westmark) und wurde mit einer Gebührenmarke "Verwaltungsgebühr" dargestellt und entsprechend entwertet (08.05.1982). Nach Ankunft in Gotha, unverzügliche Anmeldung beim zuständigen Kreisamt der Volkspolizei (VP). Das hat dann die nötige Aufenthaltsberechtigung ausgestellt (08.05.1982). Da wir aber nur für 2 Tage zu Besuch waren, konnte man bereits am selben Tag, gleichzeitig, die nötige Ausreisegenehmigung beantragen. Für den Besuch brauchte man also vier verschiedene Genehmigungen, vier einzelne Verwaltungsakte ("Vorfeld-Visum", Einreisegenehmigung, Aufenthaltsberechtigung und Ausreisegenehmigung), von denen sich drei jeweils einzeln im Pass verewigt haben.
(...)
Beste Grüße
Thomas
[1]
https://www.philaseiten.de/thema/4938