Hier eine schöne bunt frankierte Einschreiben-Express-Sendung aus der DDR in die Bundesrepublik

Einschreiben & Eilsendung aus 5800 Gotha 3, frankiert mit insgesamt 2,10 Mark, entwertet per Handstempel
GOTHA 3 58 c vom
02.02.1988; mit postalischen Nebenstempeln
Eilsendung /
Exprès und
Einschreiben /
Recommandè. Hier hat die DDR Post übrigens die Akzente vertauscht - Recommandè statt richtigerweise Recommandé. ;-)
Rückseitiger Ankunftsstempel
GÖTTINGEN 1 am 34 vom 05.02.1983 um 7 Uhr. Die Eilsendung konnte leider im ersten Versuch nicht zugestellt werden, Nebenstempel
Empfänger nicht angetroffen /
Nachsendunng nicht beantragt mit Handzeichen vom 05.02.
Zusätzlich trägt der Brief auf der Rückseite einen Durchgangs- bzw. Bearbeitungsstempel
643-04.-19, heisst Zugnummer (?) 643 vom 04.02.1983 um 19 Uhr.
In diesem Fall hier übrigens sogar mit einer reliktischen Begrenzung, die mich an einen aptierten normalen "Standardpoststempel" (ehemals ein 'Kreisstempel mit Sehnensegment oben') erinnert.
Dazu hier ein weiterer Beleg:

Einschreiben & Eilsendung aus 5800 Gotha 2, frankiert mit insgesamt 1,45 Mark, entwertet per Handstempel
GOTHA 2 58 c vom
03.01.1983; mit postalischen Nebenstempeln
Eilsendung /
Exprés und
Einschreiben /
recommandé. Hier hat die DDR Post nun zwar den Akzent auf dem e von recommandé richtig gesetzt, aber nun den auf dem e bei Exprès falsch herum: Exprés statt Exprès. ;-)
Rückseitig ein Handrollstempel als "ersten" Ankunftsstempel
GÖTTINGEN 1 ao 34 vom
04.01.1983 um 24 Uhr, plus einen weiteren Handstempel für die "Eilboten-Zustellerabteilung" zum Schichtbeginn des Folgetages
GÖTTINGEN 1 am 34 vom
05.01.1983 um 7 Uhr.
Auch hier findet sich wieder so ein Bearbeitungsstempel
643-04.-19 mit reliktischen Begrenzungen, d.h. wieder der gleiche Zug (?) mit der Nummer 643 vom 04.01.1983 um 19 Uhr. Hier erkennt man noch weitere Reste des aptierten ursprünglichen ehemaligen Standardpoststempels (?). Was sind das für Stempel (Bezeichnung)? Ich finde leider kaum irgendwelche Angaben bzw. Hintergrundinformationen zu dieser Art von Eilsendungsbearbeitungsstempeln.
BTW, mir liegen drei weitere Eilsendungen von Gotha nach Göttingen aus den 80ern Jahren vor, die sämtlichst alle diesen 643er Bearbeitungsstempel (mit reliktisch vorhandenen Begrenzungslinien) tragen. Ist das vielleicht der "Interzonenzug" der seinerzeit die Post aus der DDR in die Bundesrepublik transportierte? Erfurt/Gotha/Eisenach über Bebra Richtung Kassel zur Nordsüdstrecke? Leider finde ich keine Zugverzeichnisse aus dieser Zeit im Netz. ;-)
Beste Grüße
Thomas