diese alte Postkarte fiel mir heute in die Hände:

So konnte man auch mal Gefühle ausdrücken. Heute ersetzen dies wohl die "Emoticons"! ;-)
Beste Grüße,
Peter
Briefmarkensprache

Gibt es eigentlich heute noch Karten in diesem Stil?
Das fragt sich
Ingo aus dem Norden
Schaue mir immer mal wieder die Kartenständer mit Postkarten durch, aber bisher habe ich auch keine gesehen. Wenn es aktuelle Karten zu diesem Thema geben sollte, würde ich gerne ein paar Karten zum versenden kaufen. :-)
Da schließe ich mich Ingos Frage an und vielleicht kennt ja jemand einen Verlag, der noch so was produziert.
Beste Sammlergrüße
Yoska aus dem Süden
Auch hier die Briefmarkensprache angewandt: " Bist Du mir auch treu?"
Eine berechtigte Frage aus oder in einen Kurort.
DiDi
Schönen Gruß
DiDi
Kartenkopie von 1935

Ansichtskarte "Stelldichein" vom 19.7.1905,versandt mit Bahnpost Berlin-Hannover.
Die Marke verkündet: ich kann Dich nicht vergessen.

Es gab auch unter der leicht angeklebten Briefmarke kleine Botschaften:
Herzliche Grüße und Küsse sendet Deine Dich liebende Hulda

Ansichtskarte um 1908 mit Germania-Markenecke. Botschaft: Ich liebe Dich von Herzen meine liebe Lodi
mit Sammlergruß,
Claus

AK - Kegelklub "Harmlose Jungs", abgestempelt in BOCKWITZ (Kr. Liebenwerda) am 25.1.1928.
Briefmarkenbotschaft von Carl an seine Ilse; Bist Du mir auch treu ?

AK - "Hamburgs Regierung und ihr stolzes Heim", als Ortskarte in HAMBURG abgestempelt am 7.6.1901.
Briefmarkenbotschaft von Hermann an Else; Ich kann Dich nicht vergessen
mit Sammlergruß,
Claus
Unter dem Titel "Es ist das Schönste hier auf Erden - lieben und geliebt zu werden."
Dauerserie Brandenburger Tor / Dauerserie Deutsche Bauwerke
Hersteller bzw Verlag: Zobel, Stuttgart, Nr. Brb 1
Beste Grüße,
Yoska

AK - aus LEIPZIG vom 10.1.1908 nach STUTTGART.
Die aufgeklebte Briefmarke von Marianne an Emil verrät: Bist Du mir auch treu ?

Jugendstilansichtskarte aus LEIPZIG vom 8.7.1910 nach Hermannsgrün (Thüringen).
Die Marke von Albert an sein Gretchen verkündet: Bist Du mir auch treu ?
mit Sammlergruß,
Claus
Besonders an der Karte ist auch die Verwendung. Es ist eine Schweizer Karte, aber sie wurde am 15.9.1957 aus den USA versandt an eine Adresse in der italienisch-sprachigen Schweiz (Locarno). Der Text ist italienisch. Da im italienisch-sprachigen Teil der Schweiz mindestens eine weitere Landessprache (deutsch/französisch) gelernt werden musste, hat der Empfänger die Karte vermutlich trotzdem verstanden, obwohl sie nicht in seiner Sprache gedruckt wurde.
Freundliche Grüsse
Heinz
Grüße mit der Hindenburgserie - schätzungsweise um 1935-1940.
Beste Grüße,
Yoska
Heinz
"Wie liegt so fern die schöne Zeit,
Da wir so glücklich waren zu zweit,
Liebste Gedanken erfüllen mein Sehnen
Und die Hoffnung auf ein Wiedersehen"
Rückseite:
"es geht alles vorüber,
es geht alles vorbei,
doch zwei die sich lieben,
die bleiben sich treu."
Verlag: Amag, echte Photographie
Beste Grüße,
Yoska

Ansichtskarte gestempelt im Postamt 24 DRESDEN-Altstadt am 14.4.1909.
Die schriftliche Mitteilung an Käthe wurde in der Schrift der Redezeichenkunst, ( Stenographie) übermittelt. Die Briefmarke verrät: Vergeb mir
Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Stenografie

mit Sammlergruß,
Claus
Karte mit Marken zur Freimarkenserie "Bedeutende Deutsche" von 1961. Kartenverlag: HAWE Karte/B. Geschm. M. a. Nr. 906
Beste Sammlergrüße,
Yoska

Hier sind also die Jahre 1999 und 2000 abgedeckt.
Also geht es weiter bis ins Jahr 2000 und vielleicht gibt es ja noch neuere Karten.
Beste Sammlergrüße,
Yoska

Ansichtskarte aus PENIG, Sachsen mit versteckter Liebesbotschaft unter der Briefmarke:
"Die herzlichsten Grüße u. Küsse sendet deine dich liebende Hulda". 28.8.1908

Karte (Man muß das Eisen schmieden, Solange es warm ist) aus PENIG vom 28.11.1908 mit Botschaft: "Viele Grüße u. Küsse deine Hulda".

Ansichtskarte aus OBERSITZKO (Obersitz) - (Obrzycko, Polen) vom 9.3.1912.
Briefmarkenbotschaft: "Ich kann Dich nicht vergessen"
mit Sammlergruß,
Claus
ca. 1910
ca. 1924
Allerdings verbarg sich hinter der Briefmarke nicht immer eine "Liebesbotschaft" ...
... manchmal wollte man auch Dinge schreiben, die der Postüberwachung entgehen sollten ...
Wie ich an anderer Stelle ( http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5202;CP=0#M36 ) geschrieben habe, bin ich über das Reenactment zum Sammeln von historischen Dokumenten und darüber bei der Suche nach Detailinformationen hier gelandet.
Wie beschrieben, habe ich meiner Schreibstube einen Feldpostkasten hinzugefügt und im Rahmen der Darstellung animiere ich die Besucher dazu diesen zu nutzen und jemanden eine "Feldpostkarte" zu schicken.
Dazu habe ich u.a. eine Postkarte mit der Briefmarkensprache reproduziert:
Diese findet durchaus Interesse und hat schon ein paar Empfänger erfreut. Dazu passend der entsprechende Feldpost-Tagesstempel ...
Eine Variante aus Bayern, 1911.
Interessant das Datum am oberen Rand jeder Briefmarke: 17.03.1911.
Kann jemand was zu dem Datum sagen?
Eine Variante aus Belgien;
gelaufen am 18.12.1914 als Dt. Feldpost.
Viele Grüsse aus dem Rheinland
FG.32.VII / Rainer

Ansichtskarte aus LANGEBRÜCK (Sachsen) vom 13.12.1906, geschrieben von Paul an seine Johanne in Freiberg (Sachsen). Die Briefmarke verkündet: Bist Du mir auch treu ?
Ansichtskarte aus BERLIN (ca.1906), mit englisch geschriebener Botschaft unter der abgelösten Marke. (Vergib mir)

Ansichtskarte "Schäferspiel", Nachporto, abgesandt in LIMBACH (Sachsen) am 8.7.1919 nach Borna bei Leipzig. Die Briefmarke zeigt: Bist Du mir auch treu ?
mit Sammlergruß,
Claus
Gruß Ulrich
Ähnliche wurden gezeigt, diese noch nicht. Ungebraucht, schätzungsweise 30iger Jahre.
hajo22

Weihnachtskarte gestempelt in DALKAU (Niederschlesien) am 26.12.1905 nach Berlin. Botschaft: Erwarte sofort Nachricht

mit Sammlergruß,
Claus
Der Mann, der da so sympathisch lächelt, hat genau dieselbe Sprache wie die Frau in Beitrag 1.
So ist's recht. Nun haben sich die zwei gefunden. Ob daraus wohl Liebe wird?
Heinz
Das Heft steht zwar bei mir im Regal, Scans dürften aber copyrighttechnisch sicherlich ziemlich "problematisch" sein. ;-) Man kann sich aber über die dort im Impressum angegebenen Kontaktadressen a) nordisk@filateli.se oder b) Box 6099, SE-102 32 Stockholm über etwaige Bezugsmöglichkeiten informieren.
Beste Grüße
Thomas
BTW, irgendwie passt dieses Thema aber nicht so recht zum Titel? ;-)
Ich kann die Frage natürlich nicht beantworten, aber auf mehreren der Karten, die bei diesem Thema gezeigt wurden, bedeutet eine kopfstehende Marke "Ich habe Dich von Herzen gern" [#1], "Ich liebe Dich sehr" [#2], "Behalt mich lieb" [#3] usw.
Die Karte geht an Herrn Ulrich Huthmann in Kirchhellen und ist passenderweise unterschrieben mit „In Liebe Deine Johanna“.
Viele Grüße
Volkmar