Briefmarken Atteste

Thema:

Motiv Meer Angeln

philapit Am: 09.08.2013 17:37:47 Gelesen: 2888 # 1
Hallo Sammlerfreunde! Mir ist gerade ein Beleg in die Hände gefallen, der für mich die Frage aufwirft: Gab es weitere Weltmeisterschaften im MEER-ANGELN ? Habe noch nie etwas davon gehört. Philagruss von Philapit
Karsten1965 Am: 05.02.2025 13:52:35 Gelesen: 1358 # 2
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, gibt es vielleicht auch weitere Angler hier im Forum und können Marken und Belege zeigen. Vielleicht müssen wir uns nicht unbedingt auf das Thema Weltmeisterschaften im Meeresangeln beschränken, sondern können das Thema Angeln allgemein behandeln. Ich werde in Kürze mit ein paar Marken starten, auch wenn mein Bestand leider sehr übersichtlich ist. Die Frage vom TO will ich auch gern beantworten. Ja, es gab und gibt Weltmeisterschaften im Meeresangeln in ihren verschiedensten Ausprägungen, wie Brandungsangeln, Bootsangeln, Big Game u.s.w.
Karsten1965 Am: 05.02.2025 21:44:40 Gelesen: 1343 # 3
Diese Marken hat sicher fast jeder DDR-Sammler im Sortiment: Weltmeisterschaften - Sportliches Angeln 1961 in Merseburg am Saale-Elster-Kanal Auf den Marken sieht man in der rechten oberen Ecke das CIPS-Logo (Confédération Internationale de la Pêche Sportive) - ein internationaler Verband, der verschiedene Angelarten vertritt.
wajdz Am: 10.02.2025 00:17:06 Gelesen: 1293 # 4
Oster-Wasser-Parade · Sportfischen (Segelfisch, Istiophorus platypterus) Grenada MiNr 838, 01.04.1977 Sportangeln vom Boot aus, hier ein Fächerfisch, oft auch Segelfisch genannt, ein großer, im offenen Ozean lebender Raubfisch, der fast weltweit in tropischen und subtropischen Regionen vorkommt. Die Art wird auf der Roten Liste der IUCN als gefährdet geführt. Grenada in der südlichen Karibik verfügt über Riffe, Untiefen und sogar eine Fülle von tiefem Wasser in Küstennähe, was abwechslungsreiche Gebiete zum Fangen einer großen Vielfalt an Fischen bietet. MfG Jürgen -wajdz-
wajdz Am: 10.02.2025 19:19:53 Gelesen: 1270 # 5
Serie: Fischerei Australien MiNr 694, 24.10.1979 Der Blaue Marlin (Makaira nigricans) hat ein exzellentes Fleisch und ist ein geschätzter Speisefisch. Zum Fang benutzt man Langleinen, Harpunen und Netze. Wegen seiner Größe und Wildheit ist er eine begehrte Trophäe für Hochseeangler. Beim Versuch, sich von der Schnur zu befreien, liefert er einen langandauernden Kampf und schießt in spektakulären Sprüngen aus dem Wasser. Einen Blauen Marlin hat Ernest Hemingway 1951 in der Novelle Der alte Mann und das Meer verewigt. MfG Jürgen -wajdz- https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Marlin
HWS-NRW Am: 23.10.2025 16:45:27 Gelesen: 990 # 6
Hallo am Abend. Dieser Beleg, aufgegeben im Februar 1947 im Postamt WESERMÜNDE-GEESTMÜNDE von der Stadtverwaltung mit Aptierung des Reichsadlers sowie dem Wort "Deutsche" im Wertrahmen könnte man auch gut bei den Freunden des Angelsports oder bei den Fischen selbst vorstellen. mit Sammlergruß Werner
Jürgen Witkowski Am: 27.10.2025 18:11:26 Gelesen: 838 # 7
@ HWS-NRW [#6] Ich könnte mir vorstellen, dass Hochseefischerei in der Regel mit Netzen betrieben wird und wenig mit Angeln zu tun hat. Darüber hinaus ist mir aufgefallen dass der Stempel nicht im "Postamt WESERMÜNDE-GEESTMÜNDE" aufgegeben sein kann, da im Tagesstempel WESERMÜNDE-GEEST EMÜNDE zu lesen ist. Mit besten Sammlergrüßen Jürgen
HWS-NRW Am: 28.10.2025 14:42:35 Gelesen: 804 # 8
@ Jürgen Witkowski [#7] Hallo, wie Recht der "Herr Lehrer" wieder mal hat ! Ich denke, ich muss mir mal eine neue Tastatur kaufen, bei meiner fehlt ab und zu ein Buchstabe. mit Sammlergruß Werner