Da badet doch tatsächlich ein Gimpel, auch Dompfaff genannt, in meinem Gartenteich. Vielleicht kann ich demnächst auch noch den Stieglitz und die Blaumeise fotografieren, wenn auch sie ein Bad nehmen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
Motiv Heimische Singvögel

Da badet doch tatsächlich ein Gimpel, auch Dompfaff genannt, in meinem Gartenteich. Vielleicht kann ich demnächst auch noch den Stieglitz und die Blaumeise fotografieren, wenn auch sie ein Bad nehmen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
Gruss
Angelika
Die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) ist ein kleiner Sperlingsvogel, bekannt für ihren leistungsstarkes und schönen Gesang. Der wird als einer der schönsten Klänge in der Natur beschrieben, inspirierend Lieder, Märchen, Oper und die Poesie.
MfG Jürgen -wajdz-
Ersttagssonderstempel 1085 BERLIN · -9.-1.79 · Heimische Singvögel · Vogel-Zeichnung
MfG Jürgen -wajdz-
Werbepost-Umschlag aus Weiden
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldammer
(MiNr 401) Der Wiedehopf (Upupa epops) ist durch das Lied „Die Vogelhochzeit“ bei uns in Deutschland bekannt, wird aber nur noch selten gesehen und gilt als gefährdete Art.
(MiNr 402) Ebenso haben den Pirol (Oriolus oriolus) viele Menschen trotz seines auffallend gelben Gefieders noch nie in der freien Natur gesehen.
(MiNr 403) Aus der Familie der Finken ist der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff genannt, häufig im Käfig gehalten worden. Er kann lernen, Lieder nachzupfeifen – eine verhängnisvolle Fähigkeit in einer Zeit, in der Musik noch nicht zu jeder Tag- und Nachtzeit als Konserve zur Verfügung stand.
(MiNr 404) Der Eisvogel (Alcedo atthis) lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand. Sein Lebensraum ist bei uns durch die heutzutage vorwiegend denaturalisierten (Regulierung und Kanalisierung) Bäche und Flüsse stark eingeschränkt.
MfG Jürgen -wajdz-

MfG Jürgen -wajdz-
Viele Grüße
Michael
Europäisches Rotkehlchen (Erithacus rubecula) vor einer Stechpalmenhecke
MfG Jürgen -wajdz
Mi.-Nr. 3765
Ich wünsche einen schönen Tag, vielleicht sieht der eine oder andere ein Rotkehlchen im Garten oder im Thema: Motiv: Vögel jeder Art
Soeben fand ich noch eine Ansichtspostkarte, die mir meine Enkeltochter vor einem Jahr sandte

Günther
Rotkehlchen und Vogelhäuschen
MfG Jürgen -wajdz-
VG Klaus Peter

Viele Grüße
Hans-Jürgen
[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/269575

Viele Grüße
Hans-Jürgen
[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/267420
VG Klaus Peter
Beste Grüße
Peter Blum
Gruß
Hans-Jürgen
Schönen Gruß
Sepp
Weißfleckiges Blaukehlchen (Luscinia svecica cyanecula)
Das Verhalten und die Gestalt des Blaukehlchens erinnern ein wenig an das bekannte Rotkehlchen: Es wirkt sehr hochbeinig und wippt häufig mit Schwanz und Oberkörper. Mit seinem komplexen Gesang kann es auch Stimmen anderer Vögel imitieren. Insekten, Beeren und Sämereien stehen auf dem Speiseplan. Die Blaukehlchen sind Zugvögel und überwintern vor allem in Ostafrika, aber auch Richtung Osten bis nach Indien.
MfG Jürgen -wajdz

In Deutschland gilt das Wintergoldhähnchen übrigens als kleinster einheimischer Singvogel.
Gruß
Hans-Jürgen
Das Blaukehlchen ist eine Singvogelart mit mehreren Unterarten, das busch- oder röhrichtbestandene Biotope an meist sehr feuchten Standorten besiedelt und sich überwiegend von Insekten mvnb [1]. Es kommt in weiten Teilen der Paläarktis vor. In Europa ist das Verbreitungsgebiet stark zergliedert und die Art vielerorts durch Mangel an geeignetem Lebensraum bedroht. Das Blaukehlchen ist ein Zugvogel.
Sein Verwandter, das Rotkehlchen, ist nicht sehr scheu und leistet dem Menschen - auf der Jagd nach etwas fressbaren - oft Gesellschaft bei der Gartenarbeit. Es gehört zu unseren häufigsten Brutvögeln und ist in Europa, W-Asien und Nordwest-Afrika anzutreffen. Rotkehlchen sind Teilzieher. Das heißt ein Teil der Tiere zieht im Oktober gen Mittelmeer, während der größere Teil im Winter bei uns bleibt.
MfG Jürgen -wajdz-
[1] Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V.
Gruß
Hans-Jürgen
Mi.-Nr. 1968
Ich wünsche einen schönen Abend
Günther
MfG Jürgen -wajdz-
Die wärmeliebende Blauracke(Coracias garrulus), ein Langstreckenzieher bis nach Afrika, war zu Beginn des 19. Jahrhundert in Mitteleuropa bis nach Mittelschweden und Südfinnland verbreitet. Ein Grund für den Vorstoß nach Norden war das ungewöhnlich warme Klima im Sommer zu der Zeit.
Die Zerstörung ihrer Lebensräume durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft sowie nasse und kühlere Sommer sorgten für einen starken Rückgang in Europa und führten schließlich in den 1990er Jahren zum Aussterben der Art in Deutschland.
MfG Jürgen -wajdz-

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Japan: Belege"]
Der Eurasische Gimpel, gewöhnlicher Gimpel oder Gimpel ( Pyrrhula pyrrhula ) ist ein kleiner Sperlingsvogel aus der Familie der Finken (Fringillidae). Im Europa ist er als Dompfaff [1]bekannt, da die Männchen mit ihrem leuchtend roten Rumpf in Kombination mit dem schwarzen Haupt an Domherren erinnern.
Er brütet in ganz Europa und im gemäßigten Asien, viele nördliche Vögel ziehen im Winter weiter nach Süden. Mischwälder mit einigen Nadelbäumen werden für die Brut bevorzugt, darunter Parklandschaften und Gärten.
Er bildet außerhalb der Brutzeit keine große Schwärme und kommt normalerweise als Paar oder kleine Familiengruppe vor.
MfG Jürgen -wajdz-
[1] https://www.lbv-muenchen.de/tiere-pflanzen/voegel/details/dompfaff-gimpel/