Westdeutsche und Westberliner Gegenpropaganda im "Kalten Krieg"

Wer kann weitere Belege mit diesem Gegen-Propaganda-Stempel zeigen? Er wurde auch auf anderer DDR-Post mit anderen propagandistischen Aussagen der Maschinenwerbestempel angebracht.

Schönen Nachmittag an einem heißen Samstag.
Jochen
Die weitere Vignette, die ich eingescannt habe, bezieht sich nicht ausschließlich auf Westberlin, sondern verweist auf die Beziehungen/Kontakte zwischen West- und Ostdeutschland, die nicht abreissen dürfen: "Dein Brief baut Brücken".

Schönen Tag.
Jochen
Schönen Abend.
Jochen
Der Stempel/das Sammelstück zählt zum Bereich "Postkrieg".
Bis demnächst.
Jochen
Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen

VG, hajo22

Gruß
Ulrich
Der Entwurf in "handschriftlicher Kalligraphie" (Entwurf zur Vorlage bei den Alliierten), der aufgrund seines Textes "... aber nicht unter
sowjethöriger Diktatur" nicht genehmigt wurde, handelt es sich wahrscheinlich um einen "Probedruck".
mit Sammlergruß
Werner
@ HWS-NRW [#18]
Der Musteraufdruck (...sowjethöriger...) in dieser Form ist niemals als echt bestätigt worden. Es muss nach heutigem Kenntnisstand mit einer Fälschung gerechnet werden.
Ein Hinweis zum Vorlagestempel "...aber nicht unter sowjethöriger Diktatur!" findet sind auf Seite 43 des Burhop-Katalogs "Postkrieg 1948-1975" (3.Auflage).
Ich gehe davon aus, daß es diesen Propagandastempel auf DDR-Bildpostkarten zur Vorlage bei den Westalliierten gegeben hat. Der Stempel wurde wohl aus politischen Gründen abgelehnt (die Rote Armee war schließlich Alliierter im Kampf gegen Hitler-Deutschland gewesen). Bildpostkarten mit diesem Vorlagestempel habe ich schon gesehen.
VG, hajo22
Der Initiator der beiden nichtamtlichen Stempel ist mir nicht bekannt.
VG, hajo22
Viele Grüße
Carsten
MfG Jürgen -wajdz-
hajo22
Schönen Gruß
Sepp

Keine Ahnung, aus welchem Grund der Link nicht vollständig aktiv ist.
[Redaktioneller Hinweis: Ein weiterer Link zur Datei: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl163s0341.pdf ]