Viele Grüße
Ingo
Wechsel deutscher oder internationaler Banken
Viele Grüße
Ingo
Und hier nun ein Link, der das ganze Verfahren im Detail erklärt. Wie man sieht, Kollege Manfred hatte Recht, eine längere Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel_(Urkunde)
Lulu
Interessant ist die Rückseite meines Beispiels. Der Anwohner aus Düdelingen konnte wohl nicht schreiben und hat nur 3 Kreuze gemacht. Die Gebühr betrug damals 1 Promille des Wertes, die Marken sind handschriftlich entwertet 20.11.28 JAM (J.A. Mayol Weinhändler).
beste Sammlergrüße
Lulu

Habe ich in einem Wühlkarton gefunden.
auf bald
Lulu

Gruß
Lulu

Die Société Générale beauftragt die Banque Générale in Luxemburg mit dem Inkasso, gemäß violettem Stempel auf der Rückseite. Der Ovaler BGL Stempel auf der Vorderseite betätigt den Eingang bei der BGL.
Die Belgische Stempelgebühr beläuft sich auf 19 franc gemäß der Taxe vom 26.2.1947: ein halber Franc je 1000 Franken oder angebrochenem Tausender, das Ganze aufgerundet. 36932 = 37 Tausender x 0.50 = 18.5= aufgerundet = 19fr. Entwertet wurden die Marken am 3 Februar Stempel mit Firmenname M&J De KIMPE
Die Luxemburger Gebühr belief sich auf 37 Franc: ein Promille oder 0.10% vom Wert des Wechsels aufgerundet auf den nächsten Nennwert (36932.3 x0.10% = 36.9 = 37). Da keine Effet de commerce Marken vorrätig waren, hat die Bank Briefmarken benutzt. Entwertet wurden die Marken am 3 März mit einem Kastenstempel der Bank. Den leicht abgeschlagenen runden P.P Stempel kenne ich jetzt nicht. Muss mal nachsehen ob der sich auch auf den anderen Wechsel befindet
sonnige Grüße
Lulu
Viele Grüße
Ingo
Viele Grüße
Ingo
Ausgestellt am 24.06.1914 über 73 Rubel und 52 Kopeken, waren 158,80 Mark.
Fällig am 23.11.1914
Ausgestellt am 18.07.1914 über 46 Rubel und 95 Kopeken, waren 101,40 Mark.
Fällig am 15.11.1914
Gruß
Manne