Briefmarken Atteste

Thema:

Bund Folienblätter

Briefmarkensammler Am: 13.11.2011 15:17:39 Gelesen: 7778 # 1
Bund Folienblatt 12 mit Nachauflage (Erstausgabe 02.11.2011) Von vielen Spezialisten unbemerkt ist das Folienblatt 12 (Mi.Nr. 2827/2828) am 02.11.2011 in einer optisch modifizierten Form erschienen. Links das Folienblatt im neuen Layout. Rechts die bereits am 02.11.2010 herausgegebene Urvariante. Während die Unterschiede auf der Rückseite markant sind, unterscheiden sich die Marken nur geringfügig in der Starke der Druckfarbe.
Henry Am: 22.09.2026 18:59:22 Gelesen: 422 # 2
Ein kleiner Hinweis hier im Forum wurde von mir aufgegriffen. Ohne irgendwelche Ankündigungen ist im Online-Shop der DPAG ein 5er Folienblatt der Sondermarke Blumengruß vom 05.02.2026 (MiNr. 3953) zusätzlich zum 10er Folienblatt im Angebot. Wie man erkennen kann, entspricht das 5er Folienblatt bildseitig der linken Seite des 10er Folienblattes. Auch der Bildausschnitt auf der Textseite passt bei der obersten Marke zum 10er Folienblatt. Hier ergibt sich evtl. das Problem der Unterscheidung der Folienblattherkunft, wenn ein "Künstler" sich beim Ausschneiden ein wenig anstrengt. Allerdings geht bei meinen 10er F-Blätter der helle Leuchtteil des unteren Blütenblattes über den Bildrand hinaus, während er bei den 5er F-Blätter mit dem Bildrand abschließt. Ob sich da noch Veränderungen durch Passerverschiebungen ergeben, muss man noch sehen. Bei den 5er F-Blätter ist jeweils zwischen den Marken eine Schnittkante gestanzt, die bei den 10er F-Blättern fehlt. Beim Frankieren sollte man deshalb als sichere Unterscheidung die Stanzliniengröße anwenden. Zu beachten ist, dass der weiße Markenrand bei der oberen Marke oben, bei der unteren Marke unten, kleiner ist als bei den mittleren Marken. Von der Rückseite her kann man die Konfektionsformen schon am Text unterscheiden. Mit philatelistischem Gruß Henry
Henry Am: 22.09.2026 19:12:15 Gelesen: 414 # 3
Hier nun die Detailaufnahmen zum vorstehenden Beitrag: 5er Folienblatt mit Stanzlinie 10er Folienblatt mit überstehendem hellen Blattteil. Mit philatelistischem Gruß Henry
funnystamp Am: 22.09.2026 19:21:17 Gelesen: 413 # 4
Hallo Henry, es gibt auch das Folienblatt mit der anderen Seite, also ein Set sowohl der linken Seite des 10er Sets entsprechend und das andere eben der rechten Seite entsprechend. Grüße Hermann
Henry Am: 23.09.2026 10:06:38 Gelesen: 321 # 5
@ funnystamp [#4] Danke für die ergänzende Info. Dann muss ich wohl noch ein paar Euros opfern, um mit Testbestellungen an die zweite Variante zu kommen. Mit philatelistischem Gruß Henry
Henry Am: 23.09.2026 19:41:25 Gelesen: 251 # 6
@ funnystamp [#4] Hallo Hermann, noch eine Frage, die sich mir im Nachhinein stellt: Haben die 5er Folienblätter entsprechend der rechten 10er-Seite evtl. andere Produktnummern wie die von der linken Seite, weil sie vielleicht für andere Vertriebswege vorgesehen sind? Ich grüble einfach über den Sinn dieser Kreation. Einleuchtend wäre vielleicht, dass durch die Halbierung des 10er Folienblattes und die waagrechten Stanzlinien ein Knicken in ein kleineres Format und die Mitnahme in der Brieftasche erleichtert wird. Auf jeden Fall aber müssten die 5er Folienblätter aber als eindeutige Varianten katalogisiert werden. Mit philatelistischem Gruß Henry
funnystamp Am: 23.09.2026 21:17:25 Gelesen: 227 # 7
Hallo Henry, vorerst wird das neue Folienblatt als FB 158 geführt. Ob und wie eine genauere Differenzierung noch seitens der Michelredaktion erfolgen wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Fest steht, dass beide Versionen die gleiche Produktnummer tragen. Die Versandstelle erklärt, dass bei Bestellungen der Zufall entscheidet, welche Version ausgeliefert wird. Die Zwischenstanze ist tatsächlich eine Hilfe zur Faltung bzw. zum Abreißen einzelner Marken. Grüße Hermann
Henry Am: 24.09.2026 15:51:45 Gelesen: 146 # 8
@ funnystamp [#7] Nochmals Danke für die Antwort. Die weitere Entwicklung zu beobachten, ist sicher interessant. Mit solchen Zufallslieferungen kann man den Absatz ja auch erhöhen. Mit philatelistischem Gruß Henry