Briefmarken Atteste

Thema:

Auslandsbücherzettel

HWS-NRW Am: 10.10.2026 17:38:09 Gelesen: 145 # 1
Hallo. Im Juli 1962 ging dieser Auslands-Bücherzettel der Firma "Schallplatten Bärenreiter", in KASSEL-WILHELMSHÖHE ansässig, in Richtung Luzern in der Schweiz, in deren Angebot sicherlich Tonträger aus dem gesamten Bereich der Musik angeboten wurden. Das Porto von 7 Pfg freigemacht mit einem Absenderfreistempel. mit Sammlergruß Werner [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Musik"]
Araneus Am: 10.10.2026 21:23:05 Gelesen: 116 # 2
@ HWS-NRW [#1] Hallo Werner, der gezeigte Beleg wirft bei mir Fragen auf: „ ging dieser Auslands-Bücherzettel … in Richtung Luzern in der Schweiz“ Gab es 1962 wirklich eine Versendungsart „ Auslands-Bücherzettel“? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es Bücherzettel nur im Inlands-Postverkehr gegeben hat. „ Das Porto von 7 Pfg freigemacht mit einem Absenderfreistempel“ 7 Pfennig war damals das Porto für einen Inlands-Bücherzettel, die billigste Drucksache ins Ausland kostete 10 Pfennig. Das gilt auch für die preiswerteste Form einer „Drucksache zu ermäßigter Gebühr“. Das würde bedeuten, dass die Sendung als Inlandssendung frankiert wurde und damit nicht portogerecht ist. Oder liege ich hier falsch? Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Schöne Grüße Franz-Josef
HWS-NRW Am: 10.10.2026 22:26:40 Gelesen: 93 # 3
@ Araneus [#2] Hallo Franz-Josef, ich habe diesen Thread nicht eingerichtet, es ging mir mehr um das Thema Musik, habe ich mich nicht so sehr um das Porto gekümmert, vielleicht gab es doch eine Version mit dem verbilligten Porto in die Schweiz. Meine anderen Bücherzettel haben tatsächlich ein Porto von 10 Pfg. Auslands-Bücherzettel, aufgegeben im Februar 1963 in Heidelberg, das Porto freigemacht mit zwei Absenderfreistempel-Abdrucken. mit Sammlergruß Werner
Richard Am: 10.10.2026 23:48:04 Gelesen: 84 # 4
@ Araneus [#2] Könnte das Luzern auch Lugano sein ? Grüsse, Richard
HWS-NRW Am: 11.10.2026 10:27:51 Gelesen: 26 # 5
Hallo Richard, natürlich ist es Lugano in der Schweiz, wie kam ich nur auf Luzern, das ich seinerzeit gerne besucht habe. Hier noch zwei weitere Belege, auch hier wurde von den Absender das wohl überhöhte Porto freigemacht. Die Sendungsart gab es bei der Bundespost noch bis 1985, irgendwann nannte man es Büchersendung. Beste Grüße Werner
HWS-NRW Am: 11.10.2026 20:01:18 Gelesen: 20 # 6
Hallo am Abend, heute mein letzter Beleg. Dieser Beleg, verschickt im Juli 1961 von Marburg (Lahn) aus, ging als Auslands-Postkarte im normalen Porto von 20 Pfg auf den Weg nach Lugano. Ich gehe davon aus, dass einfach noch sehr viele Blanko-"Bücherzettel-Vordrucke bereit lagen und somit aufgebraucht wurden. mit Sammlergruß Werner