Briefmarken Atteste

Thema:

KI gestützte Bewertung von Exponaten

Eric Scherer Am: 14.09.2026 17:19:32 Gelesen: 839 # 1
Hallo zusammen Durch Zufall bin ich auf die folgende AI-Anwendung gestossen: https://exhibitgrader.com/ Hier kann man seine Exponate hochladen und online mittels AI bewerten lassen. Man kann dazu die Reglemente, Ausstellungsklasse, Anzahl Blatt und Blattformate auswählen und dann sein eigenes Exponat - z.B. ein PDF - hochladen. Ich habe das ganze einmal ausprobiert und bin positiv überrascht. Die Bewertung, die erzeugt wird, ist sehr präzise. Über die Punktevergabe kann man streiten, aber die Bemerkungen sind ausführlich und zumindest nicht daneben. Spannend ist auch eine Blatt-für-Blatt Einzelbewertung. Das ganze kostet ein wenig. Als Neunutzer erhält man 5 Credits, was für 5 Rahmen reicht. Die Kosten sind aber sehr überschaubar. Sicher eine einfache Art, eine zweite und recht differenzierte Meinung einzuholen.
Schwämmchen² Am: 15.09.2026 16:37:20 Gelesen: 662 # 2
Und was ist daran besser, als ChatGPT das Regularium und das Exponat hochzuladen und zu bitten, eine Bewertung vorzunehmen?
johanneshoffner Am: 15.09.2026 19:33:10 Gelesen: 575 # 3
Hallo Eric, ich habe den exhibit gerade für zwei Exponate ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Danke für den Tipp. Gruss Johannes
TeeKay Am: 15.09.2026 21:06:05 Gelesen: 518 # 4
@ Schwämmchen² [#2]

Vermutlich gibt der Betreiber der Website dem Modell deutlich mehr Informationen mit, als nur die Regularien. Ohne Hintergrundwissen sind die Regularien wertlos, um ein Exponat zu bewerten.
Eric Scherer Am: 16.09.2026 08:11:09 Gelesen: 418 # 5
In dem System steckt richtig viel Know-How. Einfach mal die Reglemente hochladen - oder auch irgendwelche Wegleitungen - reicht da überhaupt nicht. Aber das ist ein tolles Beispiel, was man mit KI heute so alles machen kann. [Redaktion: Wegleitungen sind amtliche oder behördliche Leitfäden, Anleitungen und Erläuterungen, die als Ausfüllhilfen oder Orientierungshilfen dienen. Der Begriff ist ein typischer schweizerischer Ausdruck (Helvetismus)]