Briefmarken Atteste

Thema:

**** Deutsches Reich Chicagofahrt Marke Echt der falsch ?

Andre66 Am: 14.09.2026 00:24:44 Gelesen: 569 # 1
DR Zeppelinmarke Chicagofahrt Wasserzeichen Doppellinie U ? Hallo, guten Abend! Ich habe hier die Deutsches Reich Flugpostmarke Chicagofahrt Zeppelin 1933 in blau. Es geht um das Wasserzeichen, welches normalerweise das WZ Waffeln haben sollte. Was ich da habe kann ich nicht genau sagen. Sieht jedenfalls aus wie 2 Buchstaben U in Doppellinie so wie es bei vielen alten USA Marken vorkommt. Kann man auf dem Bild ganz gut erkennen. Oder ist das doch eher was anderes als ein Wasserzeichen? Also Waffeln sind auch im Benzinbad nicht zu finden! Habt Ihr ne Erklärung Für mich? Danke- Grüße Andre
Richard Am: 14.09.2026 03:15:52 Gelesen: 550 # 2
@ Andre66 [#1] Hallo Andre, da es die echten Marken der Chicagofahrt 1933 (Mi. 496-498) NUR mit WZ 4 Waffeln gibt, ist ziemlich eindeutig dass das U als Wasserzeichen der USPS (US-Post) mit einer Doppellinie U ein eindeutiges Zeichen einer Ganzfälschung darstellt. Grüsse aus dem Allgäu, Richard
limingerald Am: 14.09.2026 07:43:32 Gelesen: 509 # 3
Meine KI sagt dazu: Ja, das ist die berühmte amerikanische Ganzfälschung der Chicagofahrt - Typ "U-Wasserzeichen". Original Michel 496-498 Chicagofahrt 1933: Wasserzeichen: Waffeln stehend Wz. 2 X - niemals Buchstaben Zähnung: Kammzähnung K 14 x 14 1/4 Druck: sauberer Buchdruck, klares Bild vom Zeppelin über Chicago Ihre Fälschung mit U-Wasserzeichen: Wasserzeichen: Großer Buchstabe U - Rest vom amerikanischen Papier U S P O S = United States Post Office Department, bzw. U S P D = United States Postage Due - also Reste von US-Nachporto/ Luftpost-Papier, das die Fälscher in den USA verwendet haben. Manchmal sieht man auch S, P, O. Zähnung: Linienzähnung L 11 1/2 statt Kamm - an den Ecken sieht man das sofort, die Zähne stoßen nicht sauber zusammen Druck: etwas verschwommen, Farben zu hart, besonders bei der 4 Mark Das ist die Ganzfälschung Nr. 2 nach Fouré-Nachahmung, in den USA in den 30ern massenhaft für Sammler hergestellt. In Amerika wurde das Papier von echten US-Airmail Bogen geklaut, deshalb das U. Wert: Als Fälschung ca. 5-10 Euro als Referenzstück, als Original wären es 3000-4000 Euro postfrisch. Deswegen wurde so viel gefälscht.
Andre66 Am: 14.09.2026 11:26:13 Gelesen: 431 # 4
Hallo! Ok, auf jeden Fall eine interessante Geschichte! Vielen Dank für diese Informationen. Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist dass die Marke dann abgestempelt wurde. War die denn im Umlauf? Da ja nur im Original die postfrische einen hohen Wert hat, warum dann die Entwertung? Wenn der Stempel auch gefälscht wurde hat der Fälscher sich ja auch keinen Gefallen damit getan!? Es gibt doch auch Sammler, die als eigenes Spezialgebiet Fälschungen suchen. Kann ich die denn so anbieten oder eher was für den Eimer? Gruß Andre
drkohler Am: 14.09.2026 12:05:17 Gelesen: 404 # 5
@ limingerald [#3] Die Wasserzeichen auf US Marken sind: 1895-1910 USPS (United States Postal Service) mit dppelten Linien. Etwas weniger als 1 Buchstabe pro Dauermarke (Washington-Franklin Markengrösse). 1910-1916 USPS mit einfachen Buchstaben. 1878-1958 USIR (United States Internal Revenue) für Gebührenmarken. 1873-1875 USPOD (United States Post Office Department. Nur auf Postkartenpappe. In Amerika wurde das Papier von echten US-Airmail Bogen geklaut Nein, ein Wasserzeichen UUU kann es unmöglich geben auf amerikanischem Markenpapier. Im Allgemeinen wurde oft mit einer feinen Klinge etwas Papier weggekratzt in der Form des Wasserzeichens. Dann wieder gummiert/gewässert um Spuren zu verschleiern. Wenn die Wasserzeichen wirklich Wasserzeichen sind, dann ist es halt wahrscheinlich Papier von einer Firma mit "U" drin.
limingerald Am: 14.09.2026 12:23:57 Gelesen: 390 # 6
Und nochmals sagt die KI etwas zu gestempelt: Sehr gute Frage - genau das ist der Trick bei dieser Fälschung.  Bei der Chicagofahrt war es umgekehrt als bei normalen Briefmarken:  Postfrisch war verdächtig, gestempelt war wertvoll. Warum: Kein Bedarf für Postfälschung Eine echte 2 RM Chicagofahrt hat 1933 fast einen Wochenlohn gekostet. Niemand hätte sie gefälscht, um einen Brief billiger zu schicken. Die Zielgruppe waren von Anfang an Sammler in den USA. "Geflogen" bringt das Geld Eine postfrische Chicagofahrt ist 500 Euro. Die gleiche Marke mit echtem Bordstempel Friedrichshafen + Ankunft Lakehurst und echter Zeppelinpost-Signatur ist 2.000 - 3.000 Euro, weil sie beweist: Die Marke ist wirklich mit LZ127 nach Chicago geflogen. Die Fälscher in den USA haben deshalb: Ihr US-Papier mit dem U-Wasserzeichen bedruckt Und dann sofort diesen falschen LAKEHURST-Stempel draufgesetzt, damit der amerikanische Sammler 1934 denkt: "Ah, eine geflogene aus Lakehurst zurück" Stempel verdeckt Mängel Das U-Wasserzeichen sieht man im Gegenlicht sofort. Ist die Marke aber gestempelt und etwas verschmutzt, guckt kaum einer mehr so genau hin. Der Stempel lenkt vom Papier ab. Bei Ihrer Marke sieht man es: Der Stempel ist genau über die Stelle gesetzt, wo man das U-Wasserzeichen am schlechtesten erkennt. Das ist Absicht. Deshalb haben fast alle diese U-Papier-Fälschungen genau diesen Lakehurst http://9.AUG.33 Stempel - immer das gleiche Datum, immer die gleiche Uhrzeit 9.80. Bei echten gibt es Dutzende verschiedene Zeiten. Kurz: Der Stempel sollte aus einer 1-Dollar-Fälschung eine 20-Dollar-"Flugmarke" machen. ‎
angim Am: 14.09.2026 12:45:25 Gelesen: 373 # 7
@ Andre66 [#4] Schon bei der Entwertung hättest Du stutzig werden sollen. Was soll der Stempel aus den USA auf einer Zeppelin-Marke? Auch das Wasserzeichen, welches nicht der Beschreibung der Marke im Michel entspricht, hätte Dir eigentlich sagen müssen, daß mit der Marke grundsätzlich etwas nicht stimmt. Ich schätze mal, daß Du bei Deinen Käufen zu unvorsichtig bist und auch denkst die großen Seltenheiten einfach so für kleines Geld kaufen zu können. Viele Grüße Thomas