Briefmarken Atteste

Thema:

Luxemburg Echt gelaufene Belege

Ulli D. Am: 13.09.2026 14:17:35 Gelesen: 183 # 1
Liebe Sammlerfreunde, hier hätte ich noch eine luxemburgische Ganzsache, die das Großherzogtum am 4. Oktober 1897 verließ und am Folgetag im fränkischen BAMBERG eintraf. Dumm nur, dass die Karte gar nicht für Bamberg bestimmt war und wo es auch keine Thal- bzw. Talstraße gab. Also hat es der Briefträger im 5 km entfernten BISCHBERG versucht und handschriftlich vermerkt, dass der Adressat nicht angetroffen werden konnte. Danach hat man sich die Adresse genauer angeschaut und bemerkt, dass die Karte eigentlich für das pommersche BROMBERG bestimmt war. Dort traf die Karte dann auch am Folgetag nachmittags ein. In 2 Tagen 350 km von Luxemburg nach Bamberg, 400 km nach Berlin und noch einmal 400 km über Posen nach Bromberg. Ich wage die Prognose, dass dies auch heute noch möglich wäre. Im Grunde sprechen nur 2 Dinge dagegen: Die Post und die Deutsche Bahn. :-) Auch wenn die Karte nur mit viel Wohlwollen unter das Thema "Altdeutschland Bayern Pfennigzeit eingehende Post" passt, wollte ich sie Euch trotzdem nicht vorenthalten Herzliche Grüße Ulli