Briefmarken Atteste

Thema:

Warnung - Teilzähnungen Aschaffenburg Lokalpostmarken I-III

udokorte Am: 07.09.2026 18:52:01 Gelesen: 308 # 1
Diese Marken gibt es gezähnt. Es sind auch ungezähnte Bogen im Handel. Der Wert ist übersichtlich - die Stadt Aschaffenburg hat 2002 Palettenweise Restbestände aus dem Stadtarchiv abgestossen. Heute fand ich in unserer beliebten online Angebotsplattform ebay Angebote von teilgezähnten Lokalpostmarken Aschaffenburg. Nicht im Katalog gelistet und augenscheinlich als echter Druck mit Wasserzeichen ausgeführt. Die Zähnung dieser Teilzähnungen wurde offensichtlich nachträglich auf ungezähnten Marken angebracht um "Seltenheiten" zu erzeugen. Der Verkaufspreis mit über 200,-- ist schon happig dafür. Es gibt eine echte Zähnungsabart: III ungez.rechts, und ein oben ungezähntes Stück der III mit einem Befund von Herrn Geigle - in meiner Erinnerung aus einem geteilten Zwischenstegpaar. Die inzwischern neu im Katalog aufgeführte "6 Pfg, Paar mitte ungezähnt" ist nach meiner Überzeugung ebenso verfälscht wie die jetzt im Handel neu offerierten 16 Pfg Marken Oben und unten ungezähnt bzw dreiseitig gezähnt oben ungezähnt und die teilgezähnten 10 Pfg Marken. Originale Zähnungen haben zumeist gleichmässig breite Zähne und saubere runde Zähnungslöcher, und bilden Herstellungsbedingt unregelmässigen Eckzähnungen aus. - ohne häufige schmale Zähne oder unscharfe Löcher Es gibt reichlich Bogenmaterial für Vergleichszwecke. Wer über 200 Euro für solche Spezialiäten bezahlt hat zu viel Geld und zu wenig Skepsis.