Hallo,
wie Du schon schreibst - "lagen den Abo-Sendungen der französischen Post bei". Das sind Geschenk-Drucke meist aktueller Markenausgaben meist einfarbrig (seltenwie bei dem "Block" von 1999 gezeigt auch mal zweifarbig) und i.d.R. im Stichtiefdruck. Es dürfte einige Sammler dieser Drucke geben, und kann sein, dass diese Drucke inzwischen im Yvert & Tellier (dem franz. Standardkatalog) sogar gelistet und ggf. bewertet sind, müsste ich aber nachgucken, habe ich erst ab Mittwoch wieder griffbereit. Aber selbst wenn es dafür Bewertungen geben sollte - in der Realität ist dafür kaum etwas zu bekommen, m.W. meist werden die zu 5, 10 oder mehr gebündelt für 'nen Euro plus Versandkosten abgegeben. Mag aber sein, dass bestimmte Drucke gesucht sind, weiß ich so nicht.
Inzwischen sind die "Abo-Geschenke" etwas "brauchbarer": Es gibt seit einigen Jahren Postkarten mit eingedruckter Marke, meist im Motiv der Bildseite, die sind tatsächlich zum Versand geeignet. Verkaufen sich trotzdem schlecht, denn Postkarten schreibt kaum noch jemand, und wenn, dann mit Urlaubsort-Motiven und nicht so etwas...
Irgendwo hier hatte ich auch schon mal etwas zu diesen Dingen geschrieben ... hier:
https://www.philaseiten.de/thema/21938
Best
Vernian
Hallo Vernian,
du bist ja wirklich ein Experte.
Deine Einschätzung ist für mich sehr hilfreich.
Ich habe zuerst gedacht es sind die gesuchten ungezähnten von Frankreich. Nun weiß ich es besser.
Schön wäre es wenn du mir noch sagen kannst ob diese Drucke im Yvert (sobald dieser Dir vorliegt) katalogisiert sind.
Ich habe die von dir angesprochenen modernen Ganzsachen auch mal in die Auktion gestellt.
Mal sehen ob sich jemand dafür interessiert.
Nochmals besten dank für deine Mühe.
Gruß!
Werner
Hallo Werner,
also Experte ist wirklich übertrieben. Jeder, der Frankreich in den letzten Jahrzehnten (gut, nun weiß ich nicht wie alt bzw. wie lange Du Frankreich-Abo-Sammler bist oder warst) gesammelt und nebenbei per Abo bei dem philatelistischen Dienst der französischen Post Neuheiten abonniert hat, der dürfte in der Lage sein diese Auskunft zu geben. Zumindest, wenn er sich mit etwas mehr als "Zusammentragen von Neuheiten" damit befasst hat.
Denn das sich damit befassen lohnt, neben diesen doch eher "wertarmen" Beigaben für Abonnenten hat es zweimal auch besondere Blockausgaben gegeben für die Abonnenten, voll frankaturgültig und eben auf Grund der auf die Zahl der Abonennten begrenzten Abgabe (entspricht dann in gewisser Weise der Auflage) echte Seltenheiten.
Da ich heute Abend bereits wieder Zugriff auf meinen aktuellsten Y&T habe kann ich nun mal nachsehen... Nein, diese "Einfarbendruck-"Ausgaben sind da nicht verzeichnet, da habe ich mich wohl getäuscht.
Die Blockausgaben hingegen sind bei Michel verzeichnet, MiNr. Block A 367 und A 425. (Luftpostmarken aus den Jahren 2017 und 2019, in dieser Form aber laut Michel erst 2019 und 2021 ausgegeben.) Bei Y&T sind die übrigens nicht verzeichnet, es sei denn, ich habe dies übersehen.
Beste Grüße
Vernian
Hallo zusammen,
Ist dies dann auch so ein Geschenkdruck für Abonnenten?
Ganzsache mit Eindruck der Marke Mi 3088
Während die Marke einen männlichen Körper zeigt, ist auf dem Zusatzbild ein weiblicher zu sehen.

Gruß
Bernd
Ja, sowas habe ich auch bekommen und ich denke diese Drucke/Karten gehören in die gleiche Kategorie.
Gruß!
Werner
Hallo Vernian,
den Block A 367 finde ich nicht in meinem Michel (Südewesteuropa 2018). Unter Block 367 ist ein Souvenierblock Thema "Geschichtliche Ereignisse" verzeichnet.
Für den anderen von Dir genannten Block ist mein Katalog zu alt.
Habe aber in alten Zeiten als mein Abo umfangreich und teuer war ca. 2 oder 3 mal Blocks bekommen die nur für Abokunden hergestellt wurden,
Diese sind aber im Michel.
Gruß!
Werner
@ Yardbird51 [#6]
Richtig, dass ist ebenfalls Geschenkmaterial für Abonnenten.
@ Yardbird51 [#7]
Hallo,
ja wenn Dein aktuellster Katalog 2018 ist, dann ist das natürlich noch nicht verzeichnet. Die Blöcke enthalten beide Luftpostmarken, und stehen bei den MiNr. 6818 (A 367) und ich sehe gerade, 2018 MiNr. 7218 hat ebenfalls einen solchen Block MiNr. A 422, MiNr. 7274 hat (A 425) - also demnach drei solcher Blocks, die nur an Abonnenten ausgegeben wurden.
Wichtig ist hier nicht Block 367, sondern A 367 usw - d.h. diese wurden nachträglich erfasst von Michel weil später verausgabt.
LG
Vernian
Hallo Vernian,
mein Wissensdurst ist erst einmal gestillt was diese Frankreich "Sonderdrucke" betrifft.
Übrigens, ich habe nur diesen alten Katalog 2018 weil ich mein Abo für Frankreich ca. 2011 gekündigt habe. Da ich alles 2x bekommen habe, wurde es mir effektiv zu teuer. Wenn ich die heutige Ausgabepolitik von Frankreich sehe, war es für mich die richtige Entscheidung.
Bekomme jetzt nur noch F- + E-Andorra, deswegen habe ich noch die neueren Geschenkartikel. Werde diese Abo's aber auch kündigen, da zu teuer.
Also nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gruß vom Niederrhein!
Werner
Hallo Werner,
ich habe zwar Neuheiten Frankreich komplett bereits mit Ende 2005 eingestellt, da ich aber französische Antarktis, St. Pierre & Miquelon (und, solange eigene Marken verausgabt wurden, auch Mayotte) weiterhin im Abo beziehe, und mit einem französischen Sammler im Austausch stehe, habe ich mir von Zeit zu Zeit mal aktuelleres Katalogmaterial besorgt, sowohl Michel wie Y&T. daher kann ich zu derartigen "Randfragen" auch weiterhin Auskünfte geben.
Grüße von der Küste
Vernian