Hallo,
bin neu hier und schaue mir gerade den Nachlass meines Vaters an. Dabei ist mir ein anscheinend noch nicht dokumentierter Plattenfehler aufgefallen.
Sollte eindeutig einer sein, denn ich habe die Marke in gestempelter und postfrischer Version.
Es handelt sich um die zweite von oben und zweite von rechts im Bogen. Google meint: Bogenposition Feld 19
Fehler: Die 5 in der 15 hat einen grünen Strich in Hintergrundfarbe
Bei Fragen kann ich gerne weitere Fotos senden.
Gruß
Frank

@ dziembow [#1]
Hallo Frank,
eine beeindruckende Abweichung, in der Tat!
Als Plattenfehler ist sie allerdings nicht im Michel Deutschland Spezial (Bd. 3, 2026) gelistet. Auf andere Plattenfehlerkataloge habe ich keinen Zugriff.
Es müsste sich um Bogenfeld 9 handeln. Der Bogen besteht aus 5x10 Marken und jede Spalte summiert sich auf 2,- DM, was in jeder Spalte aufsummiert wird. Die letzten beiden Spalten also auf 8,- bzw. 10,- DM.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe als Kind zusammen mit meinem Vater Briefmarken gesammelt. Das ist 45 Jahre her. ;)
Die Erfahrungen um so etwas zu bewerten fehlen mir daher komplett.
Die KI hat mir vorgeschlagen, ich solle das hier einmal melden, damit so etwas (wissenschaftlich) dokumentiert wird und für die Nachwelt erhalten bleibt.
Sollte ich das noch irgendwo zusätzlich melden? Für mich zählt vorrangig, dass die Sammlung meines Vaters nicht einfach nur in der Schublade verschwindet.
Viele Grüße
Frank
@ dziembow [#3]
Hallo Frank,
die wichtigen Anbieter von Plattenfehler Katalogen lesen hier mit um informiert zu sein.
Um im führenden Michel Katalog aufgenommen zu werden, ist soweit mir bekannt, ist ein Attest eines Prüfers Voraussetzung. Die Kosten musst Du übernehmen und ich befürchte dass sie den Handelswert übertreffen.
Ein Plattenfehler - nach meiner Schätzung gibt es in der Bundesrepublik davon über 10.000 verschiedene - ist spannend in der Suche, aber beim Verkauf besteht wenig Interesse.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard