Thema:
Listen der Postämter der Deutschen Bundespost (ab 1991)
Am: 26.08.2026 11:50:56
Gelesen: 295
# 1
Hallo zusammen,
mit großer Freude bin ich auf dieses Forum und die freundlichen Gespräche hier gestoßen.
Im Rahmen eines persönlichen Forschungsprojekts interessiere ich mich für die genauen Standorte von Postfilialen in Deutschland zwischen 2000 und 2004. Falls Daten über einen längeren Zeitraum vorliegen, wäre das natürlich auch sehr interessant.
Ich konnte bisher noch keine guten Daten finden und würde mich sehr über Hinweise oder Hilfestellungen freuen!
Beste Grüße
Pablo
[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Listen der Postämter der Deutschen Bundespost (bis 1990)"]
Am: 27.08.2026 12:00:49
Gelesen: 206
# 2
@ PabloR [#1]
Hallo Pablo,
seit der Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen (01.07.1993) gibt es keine Ortsverzeichnisse (OVerz) mit den Standortbezeichnungen der Postämter mehr. Das letzte Verzeichnis stammt aus dem Jahre 1991 (mit den 4-stelligen Postleitzahlen).
Nach 1993 haben Postbankfilialen Aufgaben der Postämter (Briefmarken verkauft, Briefe und Pakete angenommen) eine gewisse Zeit lang übernommen. Dazu gibt es hier im Forum ein Thema (Schließung der Postämter/ Postbankfilialen).
Danach hat die Deutsche Post AG Postagenturen (kleine Postannahme-Bereiche) in privaten Geschäften und auch in öffentlichen Gebäuden eröffnet. Diese aktuell bestehenden Postagenturen kann man sich unter http://www.deutschepost.de / „Standorte finden“, anzeigen lassen.
Wenn man solch einen – aus einer Postagentur stammenden – Stempelabdruck in Händen hält, kann man leider nur aus der Postleitzahl im Stempelabdruck die ungefähre Richtung in der Stadt ablesen, wo sich die Postagentur befindet (siehe dazu den Auszug „Aachen“). Hinter solch einer Postleitzahl stehen oft mehrere Stadtteile. Eine genaue Ortsbestimmung ist somit nicht möglich.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang