Briefmarken Atteste

Thema:

DDR Sonder-Telegramme der Deutschen Post

Briefuhu Am: 27.07.2026 18:20:55 Gelesen: 330 # 1
1951 Sonderausgabe für die III. Weltspiele der Jugend zur Übermittlung bestimmter Grußtexte mit Wertstempel schwarz 50 Pfennig. Michel Nr. T 1 In einem noch ungesichteten Posten fand ich dieses Telegramm. Zunächst wollte ich es schon entsorgen, dann sah ich doch in den Michel Ganzsachenkatalog, und sieh da hier wird die Ganzsache gezeigt und mit 4.000.- Euro bewertet. Im Internet habe ich wenig bis nichts gefunden. Nur einen Hinweis, das diese Telegramme sehr selten sind und auf einer Auktion schon mit 700 Euro angeboten wurden. Handelt es sich hier tatsächlich um die Michel Nr. T 1 und wie ist etwas der Handelspreis? Das Telegramm ist ziemlich gut erhalten und in einem Stück. Schönen Gruß Sepp
Altmerker Am: 28.07.2026 13:24:58 Gelesen: 276 # 2
Hallo, da hast Du Dich zu früh gefreut. Es handelt sich keineswegs um jenes Sondertelegramm von 1951! Zur Finanzierung der Weltfestspiele 1973 wieder in Berlin wurde viel Zeugs vermarktet. Dazu gehört der Nachdruck, den Du da zeigst, der aus Karl-Marx-Stadt stammt. Das liest man auch auf der von Dir gezeigten Seite. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Stück für 1 DDR-Mark verkauft, nichts offizielles, sondern Kartonphilatelie. Beste Grüße Uwe
Briefuhu Am: 28.07.2026 16:21:24 Gelesen: 254 # 3
@ Altmerker [#2] Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Hilfe. Ja man sollte einfach nur alles lesen und nicht nur an die Euronen denken. Bin ja so froh, dass es nicht das echte ist, hätte nicht gewußt ob ich es verkaufen soll oder behalten. So kommt das Teil als Kartonphilatelie in meine Sammlung. Schönen Gruß Sepp
Briefuhu Am: 28.07.2026 17:08:24 Gelesen: 234 # 4
Hab noch ein weiteres DDR Telegramm der Deutschen Post. Zur 750 Jahrfeier Berlin gab es dieses Ganzsachentelegramm mit Wertzeichen 2 Mark Michel T2. Hoffe dieses mal ist das Telegramm echt. Schönen Gruß Sepp