Briefmarken Atteste

Thema:

USA - Deutschland Belege 1939-1942

User #336253058 Am: 03.07.2026 20:01:09 Gelesen: 259 # 1
USA – Deutschland: beiderseitige Bedarfspost 1939 – 1942 Unter vielerlei Gesichtspunkten sind diese Jahre etwas Besonderes: zum Beispiel durch Propaganda, Emigranten, Zensur. Das rechtfertigt ein neues Philaseitenthema. Ich zeige einen scheinbar ganz normalen Luftpostbrief vom 17. 11. 1941, der von Wien nach Dallas/Texas geschickt wurde. Und doch ist er ein Dokument seiner Zeit! Dreht man ihn um, so liest man als Absenderin eine Julie Sarah Weinreb. Sie trug also den durch die niederträchtigen Nürnberger Gesetze dekretierten Zwangsvornamen „Sara(h)“, männliche Form „Iernamen asrael“. Dass dieser Brief kein Einzelfall ist, beweisen die Rückseiten von drei Briefen – dem abgebildeten und zwei weiteren – die vorderseitig ganz ähnlich aussehen, im Absender ebenfalls „Sarah“ zeigen. Ich hoffe auf weitere interessante Beiträge auf dieser Seite! Bessie/Sentawau
User #336253058 Am: 10.08.2026 22:16:24 Gelesen: 100 # 2
@ Bessie [#1] Nichts Besonderes? Noch so ein unscheinbarer Brief aus Berlin vom 28.1.1941 nach San Francisco.! Seine Besonderheit verrät erst die Rückseite. Diesmal ist der Absender ein Cäsar Israel Susmann, der durch seinen Zwangsvornamen Israel sich als Jude und Opfer der schändlichen Nürnberger Rassengesetze offenbaren muss, Ähnliche Briefe mit „Sara“ besitze ich mehrfach, mit „Isael“ ist es der erste. Mit diesem Brief möchte ich wiederum auch an den treuen Diener zweier Herren Hans Maria Globke erinnern! Kläfft Bessie/Sentawau