Briefmarken Atteste

Thema:

Papieranhaftungen auf Belegen / Postkarten - wie sicher entfernen?

User #357456033 Am: 30.06.2026 11:28:24 Gelesen: 552 # 1
Hallo zusammen, ich habe hier eine ältere Postkarte, auf der ein kleiner Papierrest (karriert) angehaftet ist, vermutlich geklebt. Bevor ich etwas falsch mache oder die Karte beschädige, möchte ich euch um Rat bitten: Wie kann man solche Papieranhaftungen sicher und möglichst schonend entfernen? Gibt es bewährte Methoden oder sollte man grundsätzlich lieber gar nichts machen? Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gernesammler Am: 30.06.2026 13:12:30 Gelesen: 510 # 2
@ Post-Bote [#1] Hallo Post-Bote, ich tupfe bei solchen Belegen mit einem feuchten (keinen nassen) Lappen auf die beklebten Stellen, man muss nur aufpassen das die Schrift darunter auf der Karte bleibt. Gruß Rainer
angim Am: 30.06.2026 13:21:29 Gelesen: 506 # 3
@ Post-Bote [#1] So ganz spurlos dürfte der Kleberest nicht zu beseitigen sein. Ich arbeite da mit nassen Wattestäbchen und Küchenpapier zum abtupfen. Reste des Klebstoffs dürften bleiben. Es ist immer eine Ermessensfrage, ob man Klebereste auf Belegen entfernt. Im Zweifel lasse ich die Sachen so, wie sie sind. Viele Grüße Thomas
User #357456033 Am: 30.06.2026 18:14:48 Gelesen: 435 # 4
@ Gernesammler [#2] @ angim [#3] Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Tipps! Ich habe den Papierrest inzwischen vorsichtig entfernen können – das hat gut funktioniert. Der Kleber selbst ist allerdings weiterhin sichtbar, da habt ihr also recht behalten: ganz spurlos lässt sich das wohl nicht beseitigen. Ich lasse den Beleg jetzt so, bevor ich ihn noch mehr verunstalte.
User #336253058 Am: 02.07.2026 11:36:52 Gelesen: 309 # 5
@ Post-Bote [#4] Auch wenn es gelingen sollte, die Klebereste unsichtbar zu machen, ist die Mühe vergeblich: die Quarzlampe macht sichtbar, dass an der betreffenden Stelle etwas verändert wurde. Und Spuren von Selbstklebendem sind unheilbar. Mit den einst teuren Schonfalzen sind Millionenwerte von seltenen Briefmarken vernichtet worden, warnt Bessie/Sentawau