Thema:
FIP Spezialisierte Weltausstellung Macau 26. Juni - 1. Juli 2026
Am: 28.06.2026 18:01:47
Gelesen: 1168
# 1
Vom 26. Juni - 1. Juli 2026 findet in Macau eine Spezialisierte Weltausstellung statt [1]. Die Position als deutscher und österreichischer Kommissar vereint sich auf die Person Michael Fukarek. Der BDPh Alfred Schmidt ist in der Jury. Am 29. Juni finden zahlreiche Tagungen von FIP-Kommissionen statt und am 1. Juli 2026 wird der FIP-Kongress abgehalten.
Das Bild ist von der Eröffnungsfeierlichkeit.
Beste Grüße!
Lars
[1] https://www.macao2026.org.mo/
Am: 28.06.2026 19:49:07
Gelesen: 1126
# 2
@ Lars Boettger [#1]
In so einem Land darf mal halt auch nicht alles zeigen, siehe Bild, ich frage mich nur was die Juroren dazu sagen, dürfen die die Abdeckungen dann entfernen ohne dass sie verhaftet werden?
Erinnert mich irgendwie an das Amiland.
Am: 30.06.2026 02:51:55
Gelesen: 972
# 3
@ 22028 [#2]
Das ist beim Jurieren nicht das große Problem. Das führte hier zu hochgezogenen Augenbrauen, mehr aber nicht. Andere Länder, andere Regeln.
Beste Grüße!
Lars
Das ist beim Jurieren nicht das große Problem. Das führte hier zu hochgezogenen Augenbrauen, mehr aber nicht. Andere Länder, andere Regeln.
Beste Grüße!
Lars
Am: 30.06.2026 08:08:02
Gelesen: 932
# 4
@ Lars Boettger [#3]
Das hätte man auch "diplomatischer" lösen können indem man das Exponat gar nicht angenommen hätte. Diese Zensur zeigt mir aber, dass die Chinesen wirklich alles und überall genau unter die Lupe nehmen.
Ich wage gar nicht daran zu denken was passiert wäre, wenn ich mein damaliges Tibet Exponat (und evtl. mein neues in Arbeit) dort gezeigt hätte bzw. zeigen würde. Hätte man es dann komplett verhangen?
Am: 30.06.2026 10:21:44
Gelesen: 906
# 5
@ 22028 [#4]
Ich dachte mir beim Aufbau (bei dem etwa 10-12 Personen um uns herumstanden), dass die Helfer an dem Exponat interessiert seien. weil fleißig Fotos von den Seiten gemacht wurden. Erst nachdem die Aufkleber auf den Exponaten auftauchten, war mir der Sinn das Fotografierens klar.
Beste Grüße!
Lars
Am: 30.06.2026 11:12:38
Gelesen: 881
# 6
Hallo in die Runde.
Das hatten wir auch schon in der Bundesrepublik, seinerzeit durften die "Sperrwerte" der DDR nicht "offiziell" gezeigt werden, man musste sie mit einem kleinen weißen Papier abdecken, in der Thematik (in meinem Deutsche-Deutschen Exponat z.B.) wurden sie dann aber meist mitbewertet.
mit Sammlergruß
Werner
Am: 30.06.2026 12:32:22
Gelesen: 859
# 7
@ HWS-NRW [#6]
Das mit den Sperrwerten war aber m.W. nichts politisches, sondern war rein Philatelistisch da diese Marken nicht für alle am freien Markt verfügbar waren, oder? Im Michel Katalog waren sie damals ja auch entsprechend gekennzeichnet.
Am: 30.06.2026 12:54:12
Gelesen: 846
# 8
@ 22028 [#7]
Hallo Rainer,
es war schon "politisch gewollt", auch wenn man die Werte damals von der FIP (auch politisch beeinflußt) auf die sogenannte schwarze Liste gesetzt hatte.
mit Sammlergruß
Werner
Am: 04.07.2026 09:48:02
Gelesen: 683
# 9
100 Jahre FIP – Feierlicher Festakt und wichtige Entscheidungen in Macao
(Kirsten Schönherr – bdph / pcp) Ein besonderer Höhepunkt des 78. FIP-Kongresses in Macao war die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Fédération Internationale de Philatélie (FIP). Gemeinsam schnitten BDPh-Präsident Alfred Schmidt und FIP-Präsident Dr. Prakob Chirakiti die Jubiläumstorte zum Centenary der FIP an und würdigten damit ein Jahrhundert internationaler Zusammenarbeit im Dienst der Philatelie.
Die Jubiläumsfeier unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der FIP-Mitgliedsverbände und das gemeinsame Engagement für die Förderung des Sammelns, der Forschung und der internationalen Ausstellungen.
Der Kongress brachte zugleich eine hervorragende Nachricht für die deutsche Philatelie: Die IBRA 2028 in Ulm erhielt das endgültige FIP-Patronat. Mit diesem Beschluss bestätigte der FIP-Kongress offiziell den Status der IBRA 2028 als FIP-Weltausstellung. Damit ist ein weiterer bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur internationalen Briefmarken-Weltausstellung in Ulm erreicht.
Der Bund Deutscher Philatelisten gratuliert der Fédération Internationale de Philatélie herzlich zu ihrem 100-jährigen Jubiläum und bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, die internationale Philatelie im Jahr 2028 in Ulm willkommen zu heißen.
Foto: BDPh-Präsident Alfred Schmidt und FIP-Präsident Dr. Prakob Chirakiti beim Anschnitt der Jubiläumstorte „Happy Birthday – 100th FIP“ während des 78. FIP-Kongresses in Macao.
Die Jubiläumsfeier unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der FIP-Mitgliedsverbände und das gemeinsame Engagement für die Förderung des Sammelns, der Forschung und der internationalen Ausstellungen.
Der Kongress brachte zugleich eine hervorragende Nachricht für die deutsche Philatelie: Die IBRA 2028 in Ulm erhielt das endgültige FIP-Patronat. Mit diesem Beschluss bestätigte der FIP-Kongress offiziell den Status der IBRA 2028 als FIP-Weltausstellung. Damit ist ein weiterer bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur internationalen Briefmarken-Weltausstellung in Ulm erreicht.
Der Bund Deutscher Philatelisten gratuliert der Fédération Internationale de Philatélie herzlich zu ihrem 100-jährigen Jubiläum und bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, die internationale Philatelie im Jahr 2028 in Ulm willkommen zu heißen.
Foto: BDPh-Präsident Alfred Schmidt und FIP-Präsident Dr. Prakob Chirakiti beim Anschnitt der Jubiläumstorte „Happy Birthday – 100th FIP“ während des 78. FIP-Kongresses in Macao.
Am: 04.07.2026 10:11:41
Gelesen: 673
# 10
@ Richard [#9]
Ich habe eine etwas kritischere Einstellung zur FIP:
- Die FIP kann hervorragend Gebühren für die Patronage kassieren und dem Veranstalter dann einen Anteil an FIP-Juroren aufzwingen (scheint die Kernkompetenz zu sein);
- Es gab eine FIP-Initiative gegen Fiskalmarken und Ansichtskarten - um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken: Ralph Ebner als scheidender FIP-Kommissions-Präsident für Revenues war "not amused" (der Druck der Mitgliedsverbände war hier sehr stark, der Änderungsantrag wurde zurückgenommen);
- Die FIP nennt sich zwar Dachverband, aber wenn ich als Vereinsvorsitzender die Arbeit "meiner" Dachverbände vergleiche (FSPL, LV West, BDPh, FEPA), dann sehe ich hier einen gewaltigen Unterschied;
- Die FIP-Kommission "Fight against Forgeries" hat sich in Macau zerlegt, sie wurde auf den Status "Working Group" zurückgestuft;
- Die FIP-Kommission "Ansichtskarten" hat sich aufgrund im Vorfeld von Macau stattfindenden Vorfällen ebenfalls zerlegt, sie wurde auf den Status "Working Group" zurückgestuft (siehe Boston 2026);
- Der Bericht der FIP-Kommission "Fight against Forgeries" war unter aller Kanone -> darum habe ich ihn nicht genehmigt;
Aus deutscher Sicht sehr positiv war die Wahl von Iva Mouritsen als Vorsitzende der "Open Philately"-Kommission und ihrem Ehemann Henrik als Vorsitzender der Postal History-Kommission.
Leider habe ich nicht alle FIP-Mitglieder auf meinem Foto erwischt. Vizepräsident Richard Tang Eng Chuan ist durch einen Kopf verdeckt und Direktor Abdulla Khoory ist links abgeschnitten.
Beste Grüsse!
Lars
Am: 04.07.2026 12:17:12
Gelesen: 637
# 11
@ Lars Boettger [#10]
Hallo Lars,
danke für Deine klaren Worte zur FIP.
Warum wird nach "Erteilung" das "FIP-Patronat" von den Veranstaltern so lautstark bejubelt ? Worin liegt dessen Wert ?
Wie hoch lagen etwas die Kosten für das FIP-Patronat für die letzte IBRA 2023 in Essen ? Wovon sind diese abhängig - sie werden ja vermutlich im Voraus bezahlt ?
Herzliche Grüsse, Richard
Am: 04.07.2026 13:59:54
Gelesen: 601
# 12
@ Richard [#11]
Hallo Richard,
das ist mein persönlicher Eindruck der FIP. Andere Leute haben eventuell einen ganz anderen Eindruck bzw. eine ganz andere Meinung zur FIP.
Das FIP-Patronat kostet in seiner höchsten Stufe CHF 55.000 (+/- EUR 60.000). Die Ausstellung in Macau war eine sogenannte "Spezialisierte Weltausstellung" (Minium 1.000 Rahmen, nicht alles Klassen erforderlich). Entsprechend war das FIP-Patronat auch mit CHF 44.000 günstiger.
Die Kosten sind also abhängig von der Stufe des Patronats. Essen dürfte die CHF 55.000 gekostet haben (ich habe hierzu aber keine Angaben). Dazu kommen noch Kosten für die Juroren und den FIP-Vorstand. In der Regel nominiert sich der FIP-Vorstand als Juroren oder als FIP-Kontaktperson. Da spart man dann etwas Geld. Das Patronat wird im Voraus bezahlt.
Beste Grüsse!
Lars
P.S. FIP-Präsident Dr. Prakob Chirakiti dürfte sich über seine Wiederwahl gefreut haben, aber das Wahlergebnis war nicht sonderlich berauschend.
Am: 21.07.2026 20:03:52
Gelesen: 302
# 13
Heute kam eine Ansichtskarte aus Macau an. Ein Freund hatte sie mir zugesandt. Der Sonderstempel zur Ausstellung sagt "Tag der Postwertzeichen".
Beste Grüsse!
Lars