Thema:
Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten Mai 2026
Am: 16.06.2026 09:37:42
Gelesen: 1125
# 1
Liebe Mitglieder,
in den vergangenen Wochen haben sich 96 Mitglieder an der Umfrage beteiligt und für 56 der 70 nominierten Mitglieder gestimmt. Nominiert wurden die 46 Mitglieder, die in den letzten drei Monaten mindestens 30 Beiträge geschrieben haben, 23 Mitglieder, die mindestens 100 Stempel und 1 Infla-Reporter, der mindestens 10 Belege eingestellt hat, aber nicht in den 46 mit den meisten Forumbeiträgen enthalten waren, insgesamt also 70 Mitglieder.
Hier die aktuellen Ergebnisse:
01 (01) 28 % (23 %) Lars Boettger
02 (03) 25 % (18 %) Bayern klassisch
03 (02) 21 % (20 %) Filunski (Stempel)
04 (06) 21 % (16 %) DERMZ
05 (05) 19 % (16 %) Volkimal
06 (04) 18 % (17 %) Cantus
07 (08) 15 % (14 %) Journalist
08 (29) 14 % (05 %) Stefan
09 (11) 13 % (14 %) Drmoeller_neuss
10 (12) 13 % (11 %) Teekay
11 (14) 13 % (09 %) Michael Mallien
12 (20) 11 % (07 %) Martin de Matin
13 (10) 10 % (14 %) Angelika2603
14 (13) 10 % (11 %) Frankenjogger
15 (19) 10 % (07 %) 10Parale
16 (33) 10 % (04 %) Merkuria
17 (15) 09 % (09 %) Christoph 1
18 (16) 09 % (08 %) Nordluchs
19 (34) 09 % (09 %) Gernesammler
20 (24) 08 % (06 %) HWS-NRW
21 (25) 08 % (06 %) wheilmann (Stempel)
22 (---) 07 % (03 %) Evwezel
23 (---) 06 % (--- %) Asmodeus
24 (23) 05 % (07 %) 22028
25 (30) 05 % (05 %) DL8AAM
26 (---) 05 % (--- %) Jürgen Zalaszewski
27 (---) 04 % (--- %) Fridolino
28 (---) 04 % (--- %) Reini46
29 (17) 03 % (08 %) Inflamicha
30 (22) 03 % (07 %) Briefuhu
31 (---) 03 % (--- %) Eilean
32 (---) 03 % (--- %) Mumpipack
33 (---) 03 % (03 %) Seku
34 (---) 03 % (02 %) Tomato
--- (18) 02 % (07 %) bovi11
--- (28) 02 % (05 %) Wajdz
--- (31) 02 % (05 %) Epem7081
--- (---) 02 % (03 %) Oskar02 (Stempel)
--- (07) --- % (16 %) Jürgen Witkowski
--- (09) --- % (12 %) Ron Alexander
--- (21) --- % (07 %) Carsten Burkhardt
--- (27) --- % (05 %) Heinz 7
--- (---) --- % (03 %) T1000er (Stempel)
Bei gleicher Stimmenzahl war das Ergebnis des Vorquartals ausschlaggebend und/oder wer zuerst die jeweilige Stimmenzahl erreichte.
Warum diese Mitglieder Ihre Stimme erhalten haben:
Fridolino, Journalist, Martin de Matin, Stefan, Tomato: Die gewählten Mitglieder wurden stellvertretend für alle gewählt, die es verdient hätten, aber eben der Stimmenbegrenzung zum Opfer fallen mussten.
DERMZ: Für seinen konstant unermüdlichen Einsatz in der Stempelredaktion
Volkimal: Sehr akribischer Sammler und Autor, der sich auf vielen Gebieten auskennt. Hat einige Themen im Forum etabliert, die für viele Sammler mittlerweile erste Anlaufstelle bei Fragen sind.
Gernesammler, HWS-NRW, Franz88: Alle 3 sehr nett und vorstellungfreudig. So geht Forum!
DERMZ: Sehr fleißig beim Einstellen und Genehmigen
Mumpipuck: Mich begeistern Burkhards Beiträge zu den Landpoststellen.
Reini46: Zeigt Dinge, die man selten zu Gesicht bekommt.
Frankenjogger: Sehr kompetente Vorstellung seiner Berlin-Belege.
Asmodeus, Gauss, Gernesammler: Der Platten Profi Asmodeus für GB, Gauss ein steter Berater, Gernesammler als begeisterter Sammler
Bayern klassisch, Frankenjogger: Kompetenz und Freundlichkeit
Merkuria: Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.
Bayern klassisch, Gernesammler, HWS-NRW: Immer freundliche und kompetente Hilfen bei dem gemeinsamen Hobby, der Philatelie.
Epem7081, Evwezel: Verdient haben es alle, die nicht nur SEKUndärliteratur blind abschreiben ohne nachzudenken.
Gauss: Erinnert mich manchmal an Inspektor Morse von der Mordkommission in Oxford. Er ist besonders klug, verfügt über ein phänomenales Allgemeinwissen und hat häufig geniale Einfälle (und verschweigt seinen Vornamen). Es ist einfach eine Freude, gemeinsam mit ihm, Volkmar, Olaf und Christof! die alte deutsche Schrift zu entziffern.
WHeilmann: Diesquartärlicher Repräsentant für die Stempelhochlader
DERMZ: Kompetenz Freundlichkeit lohnende Zusammenarbeit.
Volkimal: Bewundere die geduldige Sütterlin Arbeit, das hat schon so manche Fragen der Rategemeinschaft beantwortet.
Fridolino: Finde bei Fridolino bemerkenswert, wie aufmerksam er die Ausgaben der Dauerserie W. Ulbricht durchforstet. Ebenso hat mich seine Ausarbeitung zur Ganzsache SBZ P8 überzeugt.
Jürgen Zalaszewski, Martin de Matin, Michael Mallien: Transparenz
Oskar02: Für seinen immerwährenden Upload von BZ-Stempeln in die Datenbank.
Lars Böttger: Aufgrund seiner Expertise und seines Bekanntheitsgrades in der Philatelie ein wichtiges Mitglied in diesem Forum. Er ist sich nicht zu Schade sich auch bei kleinsten Themen einzubringen.
Stefan: Ich schätze Stefans tiefgründige und stets gut recherchierten Beiträge.
Mumpipuck: Sehr sympathisch
Volkimal: Ich bin mir sicher, dass jeder von uns das Thema „Die unterschiedlichen Kalender“ von unserem Mitglied Volkmar Werdermann schon kennt. Es ist nicht nur ein sehr spannendes Sammelgebiet (auch sein Buch zu diesem Thema kann ich sehr empfehlen); Volkmar erklärt es auf eine Weise, die es auch uns ermöglicht, die Kalenderdaten zu lesen. Dafür ziehe ich meinen Hut!
Evwezel: Es wird geduldig immer nach einer Antwort auf Sütterlin Anfragen gesucht.
Nordluchs: Er ist der Sammler und Kenner der AFStempler und Postfreistemplerszene, wir können uns freuen, dass er hier Fragen aus diesen Themenbereichen beantwortet und auch neue Themen dazu anstößt.
Seku: Günther lässt uns an vielen Themen mit knackigen Beiträgen teilhaben. Das gefällt mir.
Drmoeller_neuss: Kann komplizierte Zusammenhänge einfach erklären.
DERMZ: Olaf ist nicht ganz unschuldig daran, dass unser Haus zu klein geworden ist. Ursprünglich sammelte ich nur deutsche Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg, aber dank seines Enthusiasmus habe ich mein Sammelgebiet um einige neue Bereiche erweitern müssen.
BayernKlassisch: Früher der Philatelist auf dem Gebiet, dessen Namen er sich gab. Zwischenzeitlich auch sehr engagiert auf anderen Themenbereichen.
Briefuhu: Danke Sepp, für die vielen Belege, die Du uns präsentierst.
Cantus: Der Nachtarbeiter im Forum, der nicht nur durch seine Themenvielfalt auffällt sondern auch durch seine Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Sammlern
Frankenjogger Klemens: = spannende Berlin-Belege :) Ich lese die Beiträge sehr gerne.
Uli Düntsch (leider nicht auf der Liste): Ich sammle eigentlich keine Feldpost, sondern kleine Geschichten von Mut, Verzweiflung und dem Leben im Alltag. Wenn ich Einblicke in die Funktionsweise der Feldpost im Ersten Weltkrieg brauche, ist Uli Düntsch zur Stelle und verleiht meinen kleinen Geschichten mit seinem fundierten Expertenwissen zusätzliche Tiefe. Dafür danke ich ihm sehr.
Ihre Meinungen oder Kommentare zu den Philaseiten ?
Zunächst die kritischen Meinungen:
Dieses Mal keine. ;-)
Und jetzt die der zufriedenen bis glücklichen Mitglieder:
In Anlehnung an eine süße Eier-Werbung aus dem 1990er Jahren, "Ich will etwas spannendes, was interessantes und Philatelie" - Ja, das sind aber drei Dinge, das geht doch nicht - DOCH, das geht - mit Philaseiten!!
Ich kann nur ständig wiederholen: Das beste Phila-Forum, das ich kenne.
Leider konnte ich dem Verfasser des besten Beitrags, zur BDPh Strukturkommission, dieses Quartals "Nach dem Motto: „Bin ich Arzt? Nein, Apotheker“, keine Stimme geben!
Bestes deutsches Philatelieforum mit einer Fülle von Themen, da wird einem geholfen.
Man merkt der Auswahl der Namen an, dass viele Sammler, die mich mehr als ein Jahrzehnt begleitet haben, verschwunden sind, aber Andere rücken nach. Das bedeutet, dass die Philaseiten immer noch ein reizvoller Aufenthaltsort für diverse Sammler sind. Lasst uns also weitermachen wie bisher und hoffen, dass nicht irgendwann eingesetzte KI der Meinung ist, dass man solches Spezialwissen nicht mehr braucht und alles zerstört.
Bitte weitermachen, alles gut.
Meine philatelistische Heimat, die hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleibt. Vielen Dank an Richard und das gesamte Team
Gut organisiert
Ich wünsche den Forummachern weiterhin viel Spaß und Erfolg und hoffe es noch lange genießen zu können. Auch wenn der Kipppunkt immer näher kommt, der tägliche Besuch hier macht mir nach wie vor Freude. Dafür vielen Dank und weiter so.
Fühle mich hier wohl
Alles okay
Ein ideales Portal, um niederschwellig Philatelie zu betreiben.
Ich danke Richard und dem ganzen Philaseiten-Team für die Arbeit im Hintergrund!
Sehr gut, eigentlich unersetzlich!
Artikel, die mir im Q I 2026 aufgefallen sind a. Brasilien – Belege bestimmen: spannend! b. Bernd Meyer-Rede: Die Rede war nichts Besonderes, die anschließende Diskussion zeigt auf, welche Ängste uns wieder und wieder umtreiben c. Tansania Blocks – und was davon zu halten ist: eine tolle, lesenswerte Geschichte, mit echtgelaufenen Beispielen - ich liebe so etwas d. Dänemark: die Beiträge zu Einstellung des Briefverkehrs durch postnord, die bescheidenen Designleistung der DOA und deren scheinbar unbedingter Wille zur Zerstörung aller von auswärts eingehenden Briefmarken mittels adhäsiver Label. Das ist Terror! e. The Middle East Philatelic Bulletin: Read that, comprehensive and instructive!
Einfach nur: SUPER !
Es ist ein gut besuchtes Portal mit zahlreichen Datenbankanwendungen, wie die zu den Attesten oder Stempeln. Leider ist die Ordnung innerhalb der Themen nicht immer gegeben. Ein nachträgliches Ändern des Themen-Titels verbessert das kaum. Doch es gibt auch zahlreiche Informationen, wie zu den Arbeitsgemeinschaften oder Auktionen, die hilfreich sind.
Ihre Meinungen oder Kommentare zur Wahl zu den beliebtesten Mitgliedern ?
Gehört seit Jahren zum Forum dazu und ist einfach Teil der Philaseiten. Motiviert sicherlich den ein oder anderen Sammler.
Ich würde mich freuen, gäbe es eine Wahl zum besten Beitrag des Monats oder des Quartals.
Ab und zu kann so eine Wahl auf einen bestimmten Trend hindeuten, ob das aber alle drei Monate sein muss, dass mag dahingestellt sein.
Waren mit mir im Kontakt - gute Erfahrungen.
Von wenigen Stänkerern abgesehen alles gute Leute.
Ich höre hier und da, dass immer die selben Sammler gewählt würden und deshalb die Wahl überflüssig sei. Leute, das ist nicht so! Es gibt schon immer Bewegung! Es sind eben die Leute, die sich hier wirklich engagieren und vielfältig schreiben. Sich in der Liste zu platzieren motiviert die Schreiber und ist ein Eckpunkt zur Erhaltung der Qualität der Philaseiten.
Ich sag mal großes Dankeschön an allen Schreibern. Sie sind wie Salz und Pfeffer in der Philawelt. Und ich könnte noch viel mehr Kreuze machen.
Das Philaseiten Team Brigitte Ammon, Richard Ebert und Stefan Jacob bedanken sich bei allen, die im Forum durch gute und fachliche Mitarbeit sowie durch Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und einen angenehmen Umgang miteinander aufgefallen sind.
Bitte helfen Sie mit bei der Deckung der laufenden Kosten und dem Weiterbetrieb auch in diesem Jahr mit einer freiwilligen Spende von mindestens 60 Euro auf unser Sonderkonto Philaseiten, Kontoinhaber: Richard Ebert, DE63 6505 0110 0112 4699 62, BIC SOLA DES 1RVB
Am: 17.06.2026 08:06:28
Gelesen: 899
# 2
Herzlichen Glückwunsch den Sternchen Trägern :-)!
Am: 17.06.2026 14:43:02
Gelesen: 815
# 3
Guten Tag,
besten DANK für das Vertrauen und die positiven Rückmeldungen.
DANKE DANKE DANKE sagt Olaf
besten DANK für das Vertrauen und die positiven Rückmeldungen.
DANKE DANKE DANKE sagt Olaf
Am: 17.06.2026 15:01:19
Gelesen: 801
# 4
@ DERMZ [#3]
Glückwunsch der Nr. 1 und danke an die Stimmen, die Altpapier so schätzen, wie ich es tue.
Glückwunsch der Nr. 1 und danke an die Stimmen, die Altpapier so schätzen, wie ich es tue.
Am: 18.06.2026 17:35:46
Gelesen: 659
# 5
Liebe Mitglieder,
bei mir festigt sich der Eindruck, dass die Qualität des Portals in den letzten Jahren weiter zugenommen hat. Ich sehe dies mit grosser Freude, auch wenn die "Arbeit" im Hintergrund und unsichtbar durch mich weiter gewachsen ist.
Auch ersichtlich ist dies an den langen und durchwegs positiven Beiträgen zu vielen Mitglieder, die sonst in diesem Umfang nicht zu finden waren.
Vielen Dank und gerne weiter so, Richard
Am: 21.06.2026 08:06:09
Gelesen: 462
# 6
Guten Morgen an diesem schönen Sommertag,
herzlichen Dank allen Sammlerkollegen, die mich gewählt haben. Zur Bemerkung " ... die nicht nur SEKUndärliteratur blind abschreiben ohne nachzudenken ." folgendes: Es gab leider etliche Schreiber, die blind abschreiben, ohne Quellen zu nennen.
Habt einen schönen Sonntag
Seku
Am: 21.06.2026 13:18:30
Gelesen: 387
# 7
Glückwunsch an alle Mitglieder - auch die nicht genannt worden sind!
Am: 21.06.2026 13:26:27
Gelesen: 380
# 8
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben, besonders an die Berlin-Interessierten.
Und auch einen Glückwunsch an alle anderen Auserwählten.
Ich habe noch einige/viele Berlin-Belege zu zeigen, bleibt also am Ball, äääh am Monitor natürlich. ;-)
Ein besonderer Dank geht auch an Richard und sein Team.
Heiße Grüße (bei 36 Grad),
Klemens