Liebe Sammlerfreunde,
die Titelfrage meines Themas ist vielleicht etwas provokant.
Dennoch: täuscht mich mein Eindruck, oder gab es früher mehr und spannendere Themen? Natürlich ist es Ansichtssache, was spannend ist, und jeder möge sich bitte weiterhin an den vielen Motiv- und Thematik-Themen hier im Forum erfreuen. Allerdings sind diese Beiträge in der Regel wenig kontrovers. Wenn man den 999. Beleg mit Schmetterlingen postet, so ist aus meiner Sicht eher etwas aus der Kategorie "Briefmarkensammler zeigen einander ihre Schätze". Themen, bei denen es einen echten Erkenntnisgewinn gibt, die einen intellektuell fordern, oder bei denen das Forum wegen der kontroversen Inhalts "vor Beiträgen explodiert", nehmen nach meinem subjektiven Eindruck ab. Daher: ist etwa schon alles gesagt? Oder ist es eher so, dass die Sammlerfreunde, die echten Input geben könnten, dies nicht mehr können oder wollen? Dies legt m.E. das Thema von Peter Feuser nahe (Briefpoststempel Stuttgarts auf Württemberg Mi-Nr. 42), in dem sowohl viel Gehirnschmalz als auch Diskussionspotenzial steckt - das hier aber sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Das wäre noch vor zwei-drei Jahren niemals passiert.
Nur damit mich niemand falsch versteht: in anderen Foren sieht es noch düsterer aus. Im stampsx-Forum, mit dem ich mich in den letzten Tagen wegen des vorgenannten Württemberg-Themas intensiver beschäftigt habe, satte vier Beiträge heute. Im Philaforum ca. acht Beiträge (lässt sich nicht genau erkennen). Im BDPh-Formum (früher der "Platzhirsch") ist der neueste Beitrag neun Tage alt.
Um das Ganze nicht zu negativ ausklingen zu lassen: welche Themen sind denn aus Eurer Sicht noch nicht oder noch nicht genug beleuchtet worden? Gibt es gar "blinde Flecken" oder ganze Areale, denen sich die philatelistische Forschung noch gar nicht gewidmet hat und die noch der Entdeckung harren? Vielleicht kann man an dieser Stelle Themen sammeln und sich dadurch inspirieren lassen.
Viele Grüße und nichts für ungut
Christian
Thema:
Ist schon alles gesagt? Oder: Themensammlung
Am: 13.06.2026 22:40:26
Gelesen: 1685
# 1
Am: 13.06.2026 23:18:10
Gelesen: 1670
# 2
@ Sammlerfreund Christian [#1]
Lieber Sammlerfreund Christian,
1. nimmt die Zahl der Sammler in Deutschland pro Jahr 7 % ab, darin ist bereits die Zahl der Neuzugänge enthalten
2. kann jedes Mitglied - und jeder kann kostenfrei Mitglied werden - wenn sie oder er kein passendes Thema findet, eines eröffnen. Oft genug darf ich dann diese Beiträge in das bereits bestehende Thema verschieben, um die gesamte Diskussion zusammmenzuhaben.
3. werden in Schmetterlings-Themen nicht nur Schmetterlinge "gesammelt", sondern in den Motivthemen (weniger bei Schmetterlingen) auch vielfältige Informationen rund um diese bunten Tiere, z.b. die Michelnummer, die Druckart, Namen und Anschriften bekannter Sammler, das Motiv auf Post- und Freistempeln, usw. - einfach mal genauer hinsehen. Warum ? Als Anregung für den Aufbau von Motivsammlungen oder gar Mitglied einer Motiv-Arge zu werden.
4. hatte Peter Feuser in der fraglichen Zeit mit wenig Antworten zwei seiner umfangreichen Auktionen, war danach zur Jahrestagung des BDB gefahren und hatte einen kurzen Urlaub angehängt. Peter darf gerne jederzeit schreiben aber sein Job geht vor.
Dies nur als kurze Anmerkung auf Deinen Beitrag.
Wie viele Beiträge in anderen Foren geschrieben werden, muss uns nicht interessieren. Wir arbeiten für UNSER Forum und die vier Datenbanken, die Auktion und vieles mehr. Bei uns sind es so viele dass ich mit der Redaktionsarbeit oft bis Mitternacht am arbeiten bin.
Grüsse an alle Mitglieder, schönen Sonntag, Richard
Lieber Sammlerfreund Christian,
1. nimmt die Zahl der Sammler in Deutschland pro Jahr 7 % ab, darin ist bereits die Zahl der Neuzugänge enthalten
2. kann jedes Mitglied - und jeder kann kostenfrei Mitglied werden - wenn sie oder er kein passendes Thema findet, eines eröffnen. Oft genug darf ich dann diese Beiträge in das bereits bestehende Thema verschieben, um die gesamte Diskussion zusammmenzuhaben.
3. werden in Schmetterlings-Themen nicht nur Schmetterlinge "gesammelt", sondern in den Motivthemen (weniger bei Schmetterlingen) auch vielfältige Informationen rund um diese bunten Tiere, z.b. die Michelnummer, die Druckart, Namen und Anschriften bekannter Sammler, das Motiv auf Post- und Freistempeln, usw. - einfach mal genauer hinsehen. Warum ? Als Anregung für den Aufbau von Motivsammlungen oder gar Mitglied einer Motiv-Arge zu werden.
4. hatte Peter Feuser in der fraglichen Zeit mit wenig Antworten zwei seiner umfangreichen Auktionen, war danach zur Jahrestagung des BDB gefahren und hatte einen kurzen Urlaub angehängt. Peter darf gerne jederzeit schreiben aber sein Job geht vor.
Dies nur als kurze Anmerkung auf Deinen Beitrag.
Wie viele Beiträge in anderen Foren geschrieben werden, muss uns nicht interessieren. Wir arbeiten für UNSER Forum und die vier Datenbanken, die Auktion und vieles mehr. Bei uns sind es so viele dass ich mit der Redaktionsarbeit oft bis Mitternacht am arbeiten bin.
Grüsse an alle Mitglieder, schönen Sonntag, Richard
Am: 14.06.2026 01:11:43
Gelesen: 1639
# 3
Lieber Christian,
was ein spannendes Thema darstellt, da gibt es wohl viele Meinungen.
Wenngleich viele klassische Ausgaben bevorzugen, so ist bei Marken die älter als 150 Jahre sind schon vieles bekannt und besprochen, neue Erkenntnisse rar - wenn auch nicht ausgeschlossen, wie Peter Feuser mit der Württemberg 70 Kreuzer gezeigt hat.
Ein Thema könnte ich mir bei den klassischen Ausgaben jedoch vorstellen, das meiner Meinung nach noch zuwenig Aufmerksamkeit auslöste: die tatsächlichen Marktwerte. Heinz 7 berichtet in seinem Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" regelmässig über die Erlöse der Preziosen, die sich aber die meisten Benutzer dieses Forums wohl nicht leisten können. Wie sieht es aber z.B. mit dem Bayern-Einser aus? Welche Marktergebnisse wurden in den letzten Jahren erzielt, und für welche Erhaltung wurden sie bewilligt? Ich weiss, Richard hat solches mit seinem Briefmarkenindex versucht, aber eine Datenbank die alle Marktergebnisse aller gehandelten Marken beinhaltet, kann solches nicht im Detail abbilden. Die Marktergebnisse einer einzelnen Marke (sei es der Bayern-Einser, der Sachsen-Dreier oder die Penny Black) zu überwachen und zu berichten würde schon einiges an Aufwand bedeuten.
Motivsammlungen leben doch von der Vielzahl der Motive, so denke ich ist es durchaus sinnvoll den 999. Beleg mit Schmetterlingen zu posten, weil andere Sammler vielleicht nichts von der jeweiligen Marke wussten und sich nun auf die Suche nach dieser machen können. Wenn man sich dafür nicht interessiert, kann man das Thema ja einfach ignorieren.
Wie manche hier wissen, sammle ich Briefe, und dabei gibt es viel mehr Themen als bei losen Marken, Frankaturfehler, Versendungsformen, Laufwege, Irrläufer, aber auch Absender und Empfänger ("social philately") spielen eine Rolle - das sind jedoch Dinge die nicht jeden interessieren. Aber hier ist die Themenbreite fast unendlich.
Zuletzt noch einen Gedanken, der für mich vielleicht der relevanteste ist: ob interessante Themen bleiben oder verschwinden, hängt stark von den Rückmeldungen ab. Ein Thema das toll ausgearbeitet und super interessant ist, aber keine Rückmeldungen erhält, verschwindet durch die Sortierung nach aktuellsten Einträgen schnell im digitalen Nirvana. Der Initiator des Themas wird auch wenig Lust verspüren weiter daran zu arbeiten, wenn alle dazu schweigen. Also kommentiere die Themen die Du interessant findest, auch wenn es nur ein Lob für die Ausarbeitung und den Ersteller ist.
Liebe Grüße,
harald
Am: 14.06.2026 06:01:07
Gelesen: 1610
# 4
@ Richard [#2]
Lieber Richard,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich wollte Dich nicht provozieren - wie Du weißt, schätze ich die Philaseiten als einen der letzten Online-Orte, in denen es noch philatelistisches Leben gibt, sehr.
Woher stammt diese Zahl? Mag sein, dass die Zahl der im BDPh organisierten Sammler in diesem Ausmaß sinkt, aber die BDPh-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um Briefmarken zu sammeln oder gar, um in diesem Forum etwas zu posten. Wie sich die Zahl der Sammler entwickelt ist m.E. unbekannt. Wenn ich meine beiden Arbeitsgemeinschaften zum Maßstab nähme, sinkt die Zahl der Sammler seit Jahren überhaupt nicht. Statistisch interessant wäre hingegen: (1) Wie entwickelt sich die Zahl der aktiven Mitglieder hier (also derjenigen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Beitrag gepostet haben)? (2) Wie entwickelt sich die Zahl der Beiträge hier? Kannst Du diese Zahlen beisteuern?
2. kann jedes Mitglied - und jeder kann kostenfrei Mitglied werden - wenn sie oder er kein passendes Thema findet, eines eröffnen.
Richtig. Das gilt natürlich auch für mich, und mein Beitrag war durchaus selbstkritisch gedacht, so dass ich vorab natürlich darüber nachgedacht habe, welche Themen eigentlich "auf meinem Schreibtisch" ungelöst sind. Die Antwort: momentan keine. Die Erklärung: ich interessiere mich z.B. für Herstellungsfragen, wie Druck, Papier, Farben, Gummierung, Zähnung. Hier hatte ich noch vor einiger Zeit viele Fragen, aber die Antworten lassen sich zumeist auch über die Suchfunktion hier und in anderen Foren finden. Die philatelistische Welt ändert sich halt nicht so drastisch wie die sonstige Welt, so dass Erkenntnisse, die jemand vor 10 Jahren hier niedergeschrieben hat, in der Regel immer noch gültig sind. Insofern ist vielleicht doch schon "alles gesagt".
3. [...] vielfältige Informationen rund um diese bunten Tiere, z.b. die Michelnummer, die Druckart, Namen und Anschriften bekannter Sammler [...]
Das mag in der Theorie alles sein. In der Praxis werden hier zumeist doch nur Bilder gepostet. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, man scrolle nur durch das aktuelle Thema "Motiv Fußball" Im Übrigen habe ich ja selbst geschrieben, dass ich nichts gegen diese Posts habe - mir fehlt es nur an interessanten Posts jenseits der Motive und Thematik.
Peter darf gerne jederzeit schreiben aber sein Job geht vor.
Peter Feuser ist nun wirklich kein Vorwurf zu machen. Seine Einschätzung liegt ja vor, und meine unmaßgeblichen Fragen hat er in beeindruckender Geschwindigkeit benatwortet. Ich vermisse vielmehr die inhaltlich fundierten Reaktionen darauf, die Gegenrede, die Diskussion. Sammlerfreunde, die sich kompetent hierzu äußern könnten, möchten (oder dürfen) anscheinend nicht. Das war früher anders.
Deine Arbeit wird sehr geschätzt, lieber Richard. Die Philaseiten waren immer auch ein Ort, an dem das philatelistische Geschehen insgesamt beleuchtet wird. Deswegen ist es natürlich auch von Interesse, ob es eine vielfältige Forenlandschaft gibt oder nur noch ein Forum in ernstzunehmender Weise funktioniert. Mich interessiert das sehr, und ich glaube, auch andere hier, denn es geht eben auch darum, was dies über die philatelistische Community aussagt.
Lieber Richard,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich wollte Dich nicht provozieren - wie Du weißt, schätze ich die Philaseiten als einen der letzten Online-Orte, in denen es noch philatelistisches Leben gibt, sehr.
Woher stammt diese Zahl? Mag sein, dass die Zahl der im BDPh organisierten Sammler in diesem Ausmaß sinkt, aber die BDPh-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um Briefmarken zu sammeln oder gar, um in diesem Forum etwas zu posten. Wie sich die Zahl der Sammler entwickelt ist m.E. unbekannt. Wenn ich meine beiden Arbeitsgemeinschaften zum Maßstab nähme, sinkt die Zahl der Sammler seit Jahren überhaupt nicht. Statistisch interessant wäre hingegen: (1) Wie entwickelt sich die Zahl der aktiven Mitglieder hier (also derjenigen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Beitrag gepostet haben)? (2) Wie entwickelt sich die Zahl der Beiträge hier? Kannst Du diese Zahlen beisteuern?
2. kann jedes Mitglied - und jeder kann kostenfrei Mitglied werden - wenn sie oder er kein passendes Thema findet, eines eröffnen.
Richtig. Das gilt natürlich auch für mich, und mein Beitrag war durchaus selbstkritisch gedacht, so dass ich vorab natürlich darüber nachgedacht habe, welche Themen eigentlich "auf meinem Schreibtisch" ungelöst sind. Die Antwort: momentan keine. Die Erklärung: ich interessiere mich z.B. für Herstellungsfragen, wie Druck, Papier, Farben, Gummierung, Zähnung. Hier hatte ich noch vor einiger Zeit viele Fragen, aber die Antworten lassen sich zumeist auch über die Suchfunktion hier und in anderen Foren finden. Die philatelistische Welt ändert sich halt nicht so drastisch wie die sonstige Welt, so dass Erkenntnisse, die jemand vor 10 Jahren hier niedergeschrieben hat, in der Regel immer noch gültig sind. Insofern ist vielleicht doch schon "alles gesagt".
3. [...] vielfältige Informationen rund um diese bunten Tiere, z.b. die Michelnummer, die Druckart, Namen und Anschriften bekannter Sammler [...]
Das mag in der Theorie alles sein. In der Praxis werden hier zumeist doch nur Bilder gepostet. Davon kann sich jeder selbst überzeugen, man scrolle nur durch das aktuelle Thema "Motiv Fußball" Im Übrigen habe ich ja selbst geschrieben, dass ich nichts gegen diese Posts habe - mir fehlt es nur an interessanten Posts jenseits der Motive und Thematik.
Peter darf gerne jederzeit schreiben aber sein Job geht vor.
Peter Feuser ist nun wirklich kein Vorwurf zu machen. Seine Einschätzung liegt ja vor, und meine unmaßgeblichen Fragen hat er in beeindruckender Geschwindigkeit benatwortet. Ich vermisse vielmehr die inhaltlich fundierten Reaktionen darauf, die Gegenrede, die Diskussion. Sammlerfreunde, die sich kompetent hierzu äußern könnten, möchten (oder dürfen) anscheinend nicht. Das war früher anders.
Deine Arbeit wird sehr geschätzt, lieber Richard. Die Philaseiten waren immer auch ein Ort, an dem das philatelistische Geschehen insgesamt beleuchtet wird. Deswegen ist es natürlich auch von Interesse, ob es eine vielfältige Forenlandschaft gibt oder nur noch ein Forum in ernstzunehmender Weise funktioniert. Mich interessiert das sehr, und ich glaube, auch andere hier, denn es geht eben auch darum, was dies über die philatelistische Community aussagt.
Am: 14.06.2026 06:08:49
Gelesen: 1609
# 5
@ bignell [#3]
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Themenvorschläge! Wenn es etwas zum Schwarzen Einser gibt, lese ich es in der Regel. Beisteuern kann ich normalerweise nichts - ich habe noch nicht einmal einen Schwarzen Einser. Man muss allerdings festhalten, dass es hierzu durchaus Diskussionen gab, die von den besonders eifrigen Bayern-Verteidigern teils mit harten Bandagen geführt wurden - auch nicht unbedingt förderlich, um eine Diskussion am Laufen zu halten.
Der Initiator des Themas wird auch wenig Lust verspüren weiter daran zu arbeiten, wenn alle dazu schweigen. Also kommentiere die Themen die Du interessant findest, auch wenn es nur ein Lob für die Ausarbeitung und den Ersteller ist.
Meine Rede. Ich habe bei dem Feuser-Thema in dieser Weise reagiert (sofern es mit meinen spärlichen Kenntnissen eben möglich ist). Dadurch ist das Thema wieder nach oben gerutscht, das hat aber nichts gebracht. Wie gesagt, die Gegenrede fehlt, zu der ich mich mangels Kenntnissen nicht in der Lage sehe.
Wie auch immer, allen einen schönen Sonntag!
Christian
Am: 14.06.2026 11:41:03
Gelesen: 1515
# 6
Hallo Christian,
meinem Gefühl nach hat die Vielfalt etwas nachgelassen, vielleicht, weil weniger Autoren sich aktiv beteiligen? Das kann ich schwer einschätzen.
Aus Deinem Beitrag meine ich zu erkennen, dass Du etwas andere Erwartungen an die Philaseiten hast, als ich persönlich sie habe.
Eine für mich sehr wichtige Facette der Philaseiten ist sie als „Quelle der philatelistischen Forschung“ zu sehen. Da ist dann sowohl der „neunhundertneunzigste Beitrag mit Schmetterlingen“ ein Gewinn, als auch der „100. echt gelaufene Beleg aus Ghana“, aus dem sich vielleicht nicht dokumentierte Tarifperioden für Auslandssendungen ermitteln lassen oder ein Nachweis für die echte Verwendung eines ghanaischen Postwertzeichens. Hinsichtlich dieser Facette finde ich Antworten, wie Kommentare anderer Sammler, die dem Posting nichts hinzufügen, auch nicht erforderlich.
Viel interessanter als Kommentare finde ich die Aufrufzahlen einzelner Themen und da bin ich immer erstaunt, wie häufig Motivthemen aufgerufen werden. Besonders heraus sticht auch das von mir betreute Thema der Bund-Druckzufälligkeiten [1], auch wenn es schon lange nicht mehr so intensiv befeuert wird wie zu seinen Hochzeiten Anfang der 2020er. Nach meinem letzten Posting verzeichnet das Thema über 13.000 Aufrufe. Das zeigt mir, dass dieses Thema viele Sammler anspricht, auch wenn nicht viele dort etwas posten.
Eine weitere für mich wichtige Facette sind Veröffentlichungen aus eigenen Sammel- und Forschungsgebieten. Ich habe auf diese Weise schon spannende Kontakte bekommen, die mich in meinen Sammelgebieten weitergebracht haben.
Es muss für mich gar nicht kontrovers sein, es sei denn eine kontroverse Diskussion mündet in greifbaren philatelistischen Erkenntnissen.
Die Themenvielfalt ist noch lange nicht ausgeschöpft. Es muss sich nur jemand finden, die/der ein sie/ihn interessierendes Thema eröffnet. Manchmal mache ich das selbst, wenn mir Lücken auffallen.
Viele Grüße
Michael
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=947&CP=0&F=1
Am: 14.06.2026 13:42:39
Gelesen: 1444
# 7
Ich denke es gibt noch eine ganze Menge an Themen.
Ein Knackpunkt aus meiner Sicht ist, dass das Sammeln in den letzten Jahrzehnten immer spezifischer und postgeschichtlicher geworden ist. Da wird das Wissen in den Details schnell sehr dünn. Stellt man dazu eine Frage z.B. zu Organisation oder postalischen Abläufen, ist das Feedback überschaubar. Kommt hingegen eine Frage was Marke xy wert ist gibt es immer genug Antworten. Das könnte dazu führen, dass gewisse Themen gar nicht erst angeschnitten werden weil man sich die Mühe macht und wenig oder gar nichts zurück kommt.
Und durch den Endlostrang aller Themen geht auch die Übersicht verloren. An sich interessierende Themen werden nicht immer wahrgenommen wenn man ein paar Tage nicht online war oder speziell danach sucht.
Aus meiner Sicht könnte eine Untergliederung Sinn machen. Das kann nach Themen, Gebieten oder sonstigen Kriterien erfolgen.
Am: 14.06.2026 14:44:34
Gelesen: 1408
# 8
Und gesammelt werden Briefmarken weiterhin, da die Themen zu denen es briefmarken gibt mittlerweile breitgefächert sind. Nur werden die Sammler sich nicht mehr in eine "Vereinsstruktur" zwängen und hier liegt der Knackpunkt.
Am: 14.06.2026 15:36:13
Gelesen: 1386
# 9
Guten Tag,
auch wenn der Vergleich hinkt, aber denken wir doch mal ein wenig zurück. Früher gab es meist Geschäfte mit Bedienung, egal ob Lebensmittel, die Bank/Sparkasse, die Tankstelle oder die Post. Als ich noch ein kleiner Junge war, gab es Lebensmittel in der Selbstbedienung, die Tankstellen waren zum größten Teil auch schon SB. Geld und Post waren persönlich. Und heute?
Also, warum muss ich bei philaseiten bedient werden? Ich kann mich doch selbst bedienenen bei den Themen, die mich interessieren. Die Haifa-Bagdad-Bahn interessiert mich nur peripher, aber ich lese die Beiträge recht regelmässig - ohne das diese - jedenfalls im Moment - einen Nutzen für mich haben. Wenn ein Thema auch die eigenen Interessen anspricht, bedienen und wenn man kann und mag auch etwas ins "Regal" legen.
... und um wieder zum Anfang zu kommen, ich kenne niemanden, der im Lebensmittelmarkt die Waren umräumt, weil es nach seinem Gusto so besser und übersichtlicher sei (das macht der Markt weil er meint, daß es mir (dem Kunden) so besser gefallen könnte)... ich arrangiere mich mit der philaseiten-Ordnung recht ordentlich und bin zufrieden.
Viele Grüße Olaf
Am: 14.06.2026 18:50:35
Gelesen: 1302
# 10
@ mark94 [#7]
Und durch den Endlosstrang aller Themen geht auch die Übersicht verloren. An sich interessierende Themen werden nicht immer wahrgenommen wenn man ein paar Tage nicht online war oder speziell danach sucht.
Hallo Mark,
nutzt Du die Abo-Funktion des Forums ?
Schöne Grüsse, Richard
Am: 14.06.2026 21:31:29
Gelesen: 1238
# 11
@ Richard [#10]
Bei mich interessierenden Artikeln schon. Allerdings bei neuen Themen bekommt man nicht immer alles mit wenn man z.B. mal 2 Wochen im Urlaub ist.
Und was vielleicht der eine oder andere nicht so sieht: Wenn man noch voll im Berufsleben steht dann ist die Zeit begrenzt. Und es gibt auch noch andere Interessen als die Philatelie. Da wünscht man sich dann einfach eine Gliederung. Wie gesagt, man wünscht sich das. Natürlich geht es auch ohne, ist aber dann etwas mühseliger.
Bei mich interessierenden Artikeln schon. Allerdings bei neuen Themen bekommt man nicht immer alles mit wenn man z.B. mal 2 Wochen im Urlaub ist.
Und was vielleicht der eine oder andere nicht so sieht: Wenn man noch voll im Berufsleben steht dann ist die Zeit begrenzt. Und es gibt auch noch andere Interessen als die Philatelie. Da wünscht man sich dann einfach eine Gliederung. Wie gesagt, man wünscht sich das. Natürlich geht es auch ohne, ist aber dann etwas mühseliger.
Am: 14.06.2026 21:53:24
Gelesen: 1222
# 12
@ nagel.d [#8]
Und gesammelt werden Briefmarken weiterhin, da die Themen zu denen es briefmarken gibt mittlerweile breitgefächert sind. Nur werden die Sammler sich nicht mehr in eine "Vereinsstruktur" zwängen und hier liegt der Knackpunkt.
Hallo Nagel,
was hat das mit dem Thema der Themensammlung zu tun ?
Grüsse, Richard
Am: 15.06.2026 07:48:31
Gelesen: 1142
# 13
Hallo allen Beteiligten,
von mir ein eindeutiges Nein - es ist noch nicht alles gesagt im Bereich Themensammlungen.
Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens ist es eine Frage der Qualität der angebotenen Themensammlungen, ob sie mich begeistern oder nicht. Eine simple Aneinanderreihung von Briefmarken Bildchen oder Briefen ohne konkrete Aussage zum Thema oder auch zum postalischen Bedarf finden bei mir kein Interesse - da halte ich es mit Harald, einfach ignorieren.
Das Gegenteil dazu sind Beiträge wie zu Bayern, Rumänien oder der Overland Post - da beiße ich mich regelrecht fest in die einzelnen Beiträge. Sie erzählen Geschichten und zeigen mir Hinweise für meine Arbeitsweise. Solche Beiträge werden auch niemals den Eindruck erwecken, das schon alles gesagt ist.
In einem Punkt widerspreche ich Harald, dessen Beitrag mich am meisten beeindruckte. Ich habe inzwischen 471 Beiträge zum Thema Luftpost der Tschechoslowakei bis 1939 veröffentlicht. Darunter sind maximal 30 Beiträge von anderen Besuchern des Forums. Nein es hat mich nicht entmutigt bis heute durchzuhalten. Während ich anfangs etwa 300 - 500 Zugriffe je Beitrag hatte, habe ich heute bei einem Zyklus von 10 Tagen je Beitrag etwa 2500 - 3000 Zugriffe. Das zeigt mir das Interesse an einem Thema, was lange als Randthema abgetan wurde. Stolz macht mich auch wenn ich bei Google zum Thema Luftpost Tschechoslowakei als ersten Eintrag den Verweis auf das Forum hier sehe. Wenn keiner mitschreibt zu einem Thema muss man sich eben seine Bestätigung bei anderen Details suchen, um weiter zu machen.
Und Fragen selbst zu meinem Bereich gibt es immer noch. Mein Lehrer für Luftpost (Wolfgang Rotter) hat mir deutlich gesagt, dass ein Luftpostbeleg nur dann einer ist, wenn er einen Abgangs- und Ankunftsstempel hat. Zumindest in der Periode bis 1939. Nur so ist der konkrete Flug nachweisbar. Warum werden bei der ersten Ausgabe der Luftpostmarken bis 1922 Flugpostbelege als solche klassifiziert obwohl kein Ankunftsstempel vorhanden ist ? Ich vermute, jedes Thema hat solche Punkte die es lohnt, weiter zu verfolgen.
Ach ja und warum verschwinden einige Themen sang und klanglos? Bestimmt nicht nur wegen mangelndem Interesse - bei mir weiss ich, das es an mangelndem Material liegt, kaum Angebote oder ich suche an den falschen Stellen.
Macht weiter mit den Themensammlungen, ich suche mir die für mich passenden aus.
Gruß
Detlev
Am: 15.06.2026 08:13:35
Gelesen: 1133
# 14
@ Detlev0405 [#13]
Lieber Detlev, liebe Sammlerfreunde,
kleine Klarstellung meinerseits: mit "Themensammlung" war nicht "Thematiksammlung" gemeint, sondern die Sammlung von Themen an dieser Stelle, die es sich noch zu bearbeiten bzw. zu diskutieren lohnt. Ich erlaube mir ein Selbstzitat aus Beitrag Nr. 1: "welche Themen sind denn aus Eurer Sicht noch nicht oder noch nicht genug beleuchtet worden? Gibt es gar "blinde Flecken" oder ganze Areale, denen sich die philatelistische Forschung noch gar nicht gewidmet hat und die noch der Entdeckung harren? Vielleicht kann man an dieser Stelle Themen sammeln und sich dadurch inspirieren lassen."
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Christian
Am: 15.06.2026 12:58:21
Gelesen: 1044
# 15
@ Sammlerfreund Christian [#14]
Dann wäre wohl so etwas eine Variante, die nach gut 6 Jahren geklärt werden konnte?
https://philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SF=235684&full=1
Am: 15.06.2026 20:41:41
Gelesen: 921
# 16
@ mark94 [#11]
"Und es gibt auch noch andere Interessen als die Philatelie."
...ich glaube hier stimme ich völlig zu und die Zukunft wird es weisen, welche neuen THEMEN allmählich oder plötzlich für Philatelisten und Freunde der Briefmarke interessant werden.
By the way: was mich etwas stört, ist beispielsweise das Thema "Hitler", bei dem man 19 verschiedene Themen in der Suchfunktion vorgesetzt bekommt. Da müsste doch schon alles gesagt sein, oder gibt es da eine Art Unerschöpflichkeit?
Ich glaube, es gibt noch genug blinde Flecken in der Philatelie, wie es Christian in [#14] nennt. Nehmen wir beispielsweise das Thema "Auktionen". Hier ist es in letzter Zeit auch Dank Richard sehr lebendig geworden. Auch Heinz 7 und andere melden sich stetig (Ergebnisse bei Auktionen seltener Marken) zu einem Themenfeld, wo es meiner Ansicht nach gilt, am Ball zu bleiben. "Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen" ist zwar etwas negativ konnotiert (warum nicht mal "Bildung durch Beschreibung in Auktionskatalogen" o.ä.), doch sicher auch ein Themenfeld mit vielen möglichen Verästelungen.
Manchmal fühle ich mich bei einigen meiner Themen wie Detlev mit seiner "Luftpost der Tschechoslowakei bis 1939". Was gibt es schöneres als "echte" Luftpost mit Ankunftsstempeln, die die Authentizität beweisen. Vielleicht sollte Detlev mal einen Vortrag vor einem Publikum darüber halten (wenn er es nicht schon gemacht hat!). Online wäre ich da dabei, auch wenn nur als Zuhörer. Als ich letztes Jahr einen kurzen Vortrag über die rumänische Inflation 45 - 47 hielt, waren zwar nur 2 oder 3 Zuhörer im Saal, aber irgendwie muss man sich ja bemerkbar machen.
Grüße
10Parale
Am: 16.06.2026 07:39:29
Gelesen: 828
# 17
@ 10Parale [#16]
Danke für Deine Anregung was eine Publikation meines Themas in Form eines Vortrages betrifft, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Im Moment und näherer Zukunft habe ich keine Zeit dafür, da ich mich mit dem Erstellen eines neuen Luftpost Kataloges beschäftige zum Thema "Luftpost der Tschechoslowakei bis 1939". Seit 1997 hat sich auf dem Gebiet nichts getan und ich möchte hier meinen Beitrag leisten, um sogenannte blinde Flecken in der Philatelie zu tilgen. Zumal ich mir die Aufgabe gestellt habe, neben den Erstflügen auch die Bedarfspost zu listen und zu bewerten. Ein full time Job.
@ Sammlerfreund Christian [#14]
Laß uns beide Begriffe auseinander halten.Eine Thematiksammlung ist die Strutur, in der eine Themensammlung untergebracht wird. Der einzige, der hier im Forum an der Thematiksammlung werkelt, ist Richard mit seinem Team. Das gesamte Forum hier ist eine Thematiksammlung. Eine Themensammlung ist der Inhalt der Thematiksammlung - also jeder einzelne Beitrag. Die sind gefüllt mit Fakten, Material und so weiter.Einfach KI konsultieren.
Ergo habe ich mich mit meinem Beitrag im Bereich der Themensammlung bewegt wie in der Überschrift angegeben. Stellt sich für mich die Frage, warum eine solche Sammlung von möglichen Themen anlegen, wenn die bestehenden Themen selbst noch "blinde Flecken" haben. Was nutzt eine Sammlung von Themen, wenn die Sammler nicht über genügend Material zum Thema verfügen ? Ein Autor sollte spontan ein neues Thema eröffnen, dann steht er auch hinter seinem Thema.
Gruß
Detlev
Am: 22.06.2026 17:26:45
Gelesen: 526
# 18
Deine Frage ist schon alles gesagt, kann mit einem 100%igen nein beantwortet werden. Und das aus mehreren Gründen.
1. Es werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht, auch bei jahrzehnte alten Briefmarken Ausgaben.
2. Die Qualität der Informationen hier im Forum sind sehr unterschiedlich und es kommen auch falsche Informationen in Umlauf.
3. Leider fühlen sich Mitglieder im Forum dazu berufen, über Themen zu diskutieren, von denen sie keine Ahnung haben. Was wieder zu falschen Informationen führt.
4. Befindet sich die Philatelie als ganzes in einem fortlaufenden Wandel. Es kommen neue Produkte auf den Markt, Stichwort Crypto Briefmarken.
5. Die Herstellung von Briefmarken unterliegt genau so einem Wandel wie sich die Technik der Maschinen für deren Herstellung in einem fortlaufenden Wandel befindet.
Allein aus den bisher genannten Punkten, lassen sich viele Mögliche Themen ableiten. Nur wer interessiert sich dafür? Macht es Sinn neue Themen zu eröffnen, wenn sich keiner dafür interessiert?
Vielleicht sind ja die Dinge für die ich mich in Sachen Briefmarken sammeln interessieren auch viel zu speziell.
Also Möglichkeiten für neue Themen gibt es sicher zur genüge.
Ich bin sicher auch nicht frei davon Fehler zu machen, freue mich aber wenn ich darauf hingewiesen werde, denn ich lerne gerne dazu.
Mit philatelistischen Grüßen, Franz