Thema:
Jugoslawien Lokalausgabe Celje Slowenien - Echt oder falsch ?
Am: 07.06.2026 13:50:58
Gelesen: 592
# 1
Hallo zusammen,
ich habe die angehängte Marke erhalten in einem alten Konvolut YU inkl. Vorgänger. Der Aufdruck war mir unbekannt. Über Google und Lense habe ich nur einen Beitrag gefunden zu einer angeblichen Lokalausgabe Celje 1918. Kennt die zufällig jemand oder hat jemand noch andere Quellen? Halte das eher für eine (zeitgenössische) Spielerei, finde es trotzdem spannend.
schönen Gruß
Am: 07.06.2026 23:44:42
Gelesen: 529
# 2
Habe in einem Forum bei Facebook folgenden Link bekommen:
https://worldstampsproject.org/shs-slovenia-postage-stamps/?fbclid=IwdGRjcASSxTNjbGNrBJLEomV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHuiUGHPoJzGiWvwij9S9xepEbNkRM1NsfhdpaS5NDm3XKezQLEqKyQfhdX9a_aem_JfCni93iJV0QEDrimXrIiw
Da ist was zum Hintergrund der Ausgabe erklärt.
https://worldstampsproject.org/shs-slovenia-postage-stamps/?fbclid=IwdGRjcASSxTNjbGNrBJLEomV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHuiUGHPoJzGiWvwij9S9xepEbNkRM1NsfhdpaS5NDm3XKezQLEqKyQfhdX9a_aem_JfCni93iJV0QEDrimXrIiw
Da ist was zum Hintergrund der Ausgabe erklärt.
Am: 09.06.2026 12:43:29
Gelesen: 436
# 3
@ mpstamps [#2]
Hallo,
ich habe nach dem Namen A. Gussmann gegoogelt:
Die Platzierung: Bei älteren Briefmarken (insbesondere aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts) war es internationaler Standard, den Namen des Künstlers (Entwerfer) ganz klein links oder mittig unter dem Markenbild einzudrucken. Rechts daneben stand meistens der Name des Stechers oder der Druckerei.
Die Originalmarken (Veroneser Ausgaben): Bei der von Ihnen erwähnten Ausgabe handelt es sich im Ursprung nicht um ein in Jugoslawien neu gedrucktes Motiv. Die Marken wurden ursprünglich im Jahr 1918 im Auftrag der damaligen Postdirektion Zagreb für den neu entstehenden Staat der Slowenen, Kroaten und Serben (SHS-Staat, das spätere Jugoslawien) in Wien gedruckt. Bekannt ist diese Serie vor allem durch das berühmte „Kettenbrecher“-Motiv (slowenisch: Vergar). A. Gussmann entwarf hierbei Teile bzw. Wertstufen dieser historischen Serien.
Die Lokalausgabe Celje (1945): Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Mai 1945 wurden in der slowenischen Stadt Celje (deutsch: Cilli) Restbestände dieser alten, ungebrauchten Kettenbrecher-Briefmarken aus den Schubladen geholt. Um den akuten Markenmangel zu überbrücken und den Sieg über die Besatzer zu demonstrieren, wurden sie mit einem lokalen Aufdruck (z. B. dem neuen jugoslawischen Stern, dem Stadtwappen oder neuen Wertangaben) versehen.
Zwei Ideen:
Unser Mitglied mario.huzanic@madebynet.ch aus der Schweiz käme unter Umständen für eine Prüfung infrage. Ich werde ihm eine Mail schreiben und fragen ob sich die Prüfung lohnt. Wenn er sie bejaht, darfst Du sie bei Erteilung eines Prüfauftrags (Originalmarke muss vorliegen) bezahlen und hier berichten.
Unser Mitglied Jan Clauss von der Arge Süd-Ost mail@janclauss.eu kann bei "seinen Jugos" wie er sie nennt, nachfragen.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Am: 09.06.2026 15:47:36
Gelesen: 398
# 4
Hallo und danke für die Erläuterungen,
Leider haben die Infos von Google mit "meiner" Marke meines Erachtens wenig zu tun, da es sich weder um die Kettensprenger-Ausgabe noch um die Celje-Lokalausgabe von 1945 handelt. Der Link im 2. Beitrag ist ganz hilfreich, weil da die Hintergründe der Ausgabe erklärt werden.
Prüfen lassen würde ich die Marke aber nicht.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Am: 09.06.2026 16:51:51
Gelesen: 374
# 5
Hier ein Link mit Details zu diesen Aufdrucken (weiter unten unter "The so-called Celje issue"):
https://worldstampsproject.org/shs-slovenia-postage-stamps/
Grüße
Harald
Am: 09.06.2026 18:46:14
Gelesen: 342
# 6
Genau, das ist der Link aus Beitrag [#2]. Ist auch die einzige Quelle im Netz, die ich auf meine Anfragen genannt bekam. Wobei in einer Facebook-Gruppe jemand auch ein Foto eines gedruckten Katalogs von worldstampsproject postete.
Scheint auf jeden Fall eine ausgefallene Marke zu sein. Schöne Ergänzung für meine ASFE-Sammlung.