Hallo an alle,
Die Anfang des Monats erschienene Europamarke 95 Cent mit sieben Stanzlöchern, soll es auch ohne Stanzlöcher geben.

Wer kann hier einen solchen Kleinbogen zeigen ?
Oder alternativ mir vertraulich über meine Kontaktdaten bei philaseiten eine Information zukommen lassen, schon jetzt danke für entsprechende Antworten.
Viele Grüße Jürgen
@ Journalist [#1]
Europamarke 95 Cent mit sieben Stanzlöchern
Hallo Jürgen,
was meinst Du damit?
Die Zähnung am Bogenrand oben?
Viele Grüße
Michael
@ Michael Mallien [#2]
Die Zähnung am Bogenrand oben?
Die von links unten nach rechts oben verlaufenden Löcher im Markenbild. ;-)
Gruß
Stefan
@ Stefan [#3]
Hallo an alle,
so wie Stefan das richtig beschrieben hat, die von links unten nach rechts oben verlaufenden 7 Löcher im Markenbild :-)
Damit dies besser sichtbar wird, hatte ich bei der obigen Abbildung absichtlich drei verschiedenfarbige Papiere (unten Blau, Mitte Rot und oben Gelb) hinterlegt.
Denn die Frage lautet hier, was wurde durch den zusätzlichen Stanzschritt weggestanzt ?
Viele Grüße Jürgen
Schönen guten Morgen,
Bisher nicht ohne Stanzlöcher gesehen, auch auf Social Media bisher nichts darüber gelesen. Ich halte mal die Augen offen!
Kurze Anmerkung, die 7 Stanzlöcher sollen symbolisch für die 70 Jahre Europamarke stehen.
Grüße,
Ron
@ Ron Alexander [#5]
So sieht die Marke aus:

Na dann mal alle auf die Löcher-Jagd gehen, viel Spass dabei,
Grüsse, Richard
@ Richard [#6]
Hallo Richard,
Danke, ich kenne die Marke, nur nicht ohne die Stanzung/Lochung. Das von dir gezeigte Bild ist ja keine echte Marke? Promo Bild mit Promo stempeln. Man sieht ja die retuschierten Schatten etc.
Grüße,
Ron
[Antwort Redaktion: Das Bild ist aus unseren Neuheitenmeldungen, lange bevor die Marke verausgabt wurde]
@ Journalist [#4]
Hallo,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass die großen Löcher separat gestanzt wurden. Bei genauerer Betrachtung der Markenrückseite erkennt man allerdings, dass auch die großen Löcher mit einer Schleifperforation hergestellt wurden.

Mit leichter Vergrößerung zum Beispiel einer Lupe ist der typische Abrieb gut zu sehen.

Technisch recht interessant, werden doch zwei Fragen aufgeworfen:
- wurde ein Stanzwerkzeug mit kleinen und großen Löchern eingesetzt oder
- gibt es zwei Stanzwerkzeuge mit jeweils separaten Formen.
Frage 1 bedeutet: wenn die Stanzung fehlt, dann fehlen beide Löcher.
Das Fräswerkzeug dürfte es nur einmal gegeben haben.
Fehlen nur die großen Löcher, sollte man auch eine Überprüfung der Marken auf Echtheit erwägen.
Viele Grüße
Ben.
@ Ben 11 [#8]
Hallo Ben und an alle,
der Sammler der den Kleinbogen ohne die 7 großen Stanzlöcher besitzt, hatte diesen von der Versandstelle erhalten. Ein Bekannter hat ihm davon abgeraten, diesen Kleinbogen zur Ersttagsstempelung nach Weiden zurück zu schicken, ich hoffe er hat den Rat befolgt. Leider hat der Bekannte von dem Besitzer keine Adressdaten, er hat diesen Bogen aber mit eigenen Augen gesehen. Natürlich läuft hier von meiner Seite der Versuch die Adressdaten dieses Sammlers zu erhalten, um ein Foto oder einen Scan für Abbildungszwecke zu erhalten.
Da hier aber laut Postapp beim Auslesen des Matrixcodes einer Marke nur 1,3 Millionen Marken hergestellt wurden, dürfte die Stanzung der großen Löcher in einem zweiten Schritt erfolgt sein? Denn extra eine gemeinsame Schablone für die Zähnung und gleichzeitig für die 7 Löcher anzufertigen, die man nur einmal benötigt, halte ich für den Rollendruck eher für unwahrscheinlich.
Anders wäre es wenn nach dem Rollenoffsetdruck und der Schleifperforation der normalen Zähnung sowie des Matrixcode-Drucks in der Rolle diese erst nach dem Rollendruck des Datamatrixcodes in Bogen geschnitten worden wären, um dann in einem separaten Arbeitsgang mit den großen Löchern gestanzt und hier auch mit Schleifperforation aber als Bogen bearbeitet zu werden ? (hier wären also zwei verschiedene Stanzwerkzeuge genutzt worden - den das der Kleinbogen auch nicht gezähnt wäre, wurde mir nicht gemeldet)
Aufgrund der mir vorliegenden Infos gehe ich daher davon aus, das es sich bei dem besagten Kleinbogen um einen echten Bogen handelt, die Frage ist eher, wie viele weitere Kleinbogen könnten hier noch existieren ?
Viele Grüße Jürgen
@ Journalist [#1]
Die Anfang des Monats erschienene Europamarke 95 Cent mit sieben Stanzlöchern, soll es auch ohne Stanzlöcher geben.
Vielleicht war das ja so gedacht?
Andere Länder geben ihre Marken nur mit angedeuteten großen "Löchern" heraus.

Da stellt sich doch die Frage: wie war die Aufgabenstellung? :)
VG Ben.
Frankreich sind die Punkte auch keine Löcher:

V.