Hallo Werner,
diese "Ganzsachen", also i.d.R. Postkarten mit dem Markenmotiv, welches auf der Textseite mittels eines Markeneindrucks im Stil der "personalisierten Marken" versehen ist, und die von der franz. Postphilatelie als Beigaben mit den Abo-Lieferungen verschickt werden, sind tatsächlich entsprechend des angegebenen Tarifs für den Versand (unbegrenzt) verwendbar ("Lettre Internationale, Internationale, Monde, etc.). Dies gilt NICHT für die zwischenzeitlich auch mal in Erscheinung von Blockausgaben versendeten Vignetten-Blocks!
Echte Sammler dieser kostenlosen Beigaben dürfte es kaum geben, weshalb irgendwelche Mondpreisvorstellungen irgendwelcher Geschäftstreibenden utopisch sind. Und da diese Karten ja nur als solche zu verwenden sind (und nicht wie Briefmarken als Frankatur auf einem Brief) gibt es kaum echte Interessenten (Postcrosser, die eigentlich am ehesten als Interessenten infrage kämen, wenn man ihnen diese Karten zu einem Bruchteil von ggf. bis 30% des Frankaturwertes anbieten würde, versenden lieber lokale Ansichtskarten - Motive.). D.h. jemanden zu finden, der entweder aus Sammlerinteresse oder fleißiger Kartenschreiber ist und ein entsprechend günstig angebotenes Kontingent solcher Karten attraktiv findet, das ist ein Glücksfall (ich habe ebenfalls nicht wenige dieser Karten liegen). Man kann es versuchen (über eBay, Delcampe etc), klappt aber vermutlich nur, wenn man ein größeres Kontingent von Karten für'n Appel un en Ei anbietet ... Derzeit kostet ein Brief (Karte) International aus Frankreich 2,25 €. Karten mit "Mondial" oder "International" als Eindruck hätten also diesen Frankaturwert. Wenn Du also jetzt 20 solcher (normalformatiger) Karten für 4.- € plus 1,80 € Versandkosten nach Frankreich anbietest, dann könntest Du einen Interessenten finden, ansonsten musst Du das für 1.- oder 2.- € anbieten ... Und da die rechteckigen größer-formatigen Karten aus Deutschland nur als Großbrief zu 3,30 € zu versenden wären, müsstest Du 30-50 Karten zu einem entsprechend niedrigem Preis anbieten.
Natürlich kannst Du auch erst einmal versuchen Sammlerinteressenten zu finden, die dann sicherlich einen höheren Preis zu zahlen bereit sind, aber die Aussicht darauf dürfte minimal sein.
Anders gesagt: Dieser Karten haben zwar Frankaturwert nicht zu knapp, können aber am besten selbst im Urlaub oder Aufenthalt in Frankreich für den Versand verwendet werden, wenn das philatelistische Motiv genauso gut ist wie eine Ansichtskarte..
Best
V.
@ Yardbird51 [#1]
Habe in der Vergangenheit auf Messen gesehen, dass sowas von französischen Händlern im Schnitt für 3-5€ pro Karte angeboten wurde.
Ist das realistisch?
Wenn nicht, was wäre realistisch?
Hallo Werner,
"realistisch" ist das nicht. Bei einem Verkaufspreis von 3 bis 5 Euro wird der Ankaufspreis der Händler eher bei 1 Euro liegen, wenn überhaupt.
Auf Deinen Fotos sind nur 3 von Dir vermutete Ganzsachen voll zu erkennen und die anderen damit schlecht bestimmbar.
Du kannst alles was auf den Bildern zu sehen ist, auf Philaseiten anbieten, unter Verkaufangebote oder - von mir empfohlen - unter PPA-Auktion.de .
Schöne Grüsse, Richard
Entschuldige Richard,
aber was bezweckst Du mit dieser Form der Antwort ?
Ich denke, eine der Frage entsprechende sachliche Antwort gegeben zu haben, denn als Frankreich-Sammler weiß ich, wovon Werner spricht.
Da sind weitere, bessere oder andere Bilder nicht nötig. Und eine Bewerbung der Philaseiten - Verkaufsangebote ist unter den von mir geschilderten Umständen auch nur als Deinem persönlichen Werbeinteresse zuzuordnen Sinn machend.
Auch wenn meine Aussage angezweifelt werden kann und natürlich auch darf; dies natürlich Dein gutes Recht ist und ich Dir keinesfalls die Freistellung, so zu handeln, abspreche - Deine Antwort macht Angesichts eines anzunehmenden Null-Effekts einfach keinerlei Sinn. Ja klar, man sollte nichts unversucht lassen, aber damit suggerierst Du einem interessierten Sammler eine Aussicht auf eine Option, die mit höchst-allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird und daher unrealistisch ist. Warum also tust Du das?
Best
V.
Um noch mal Klartext zu reden:
Jeder Abonnent bei dem französischen philatelistischen Post-Dienst erhält mit (nahezu) jeder Abo-Lieferung derartige Beigaben wie vorfrankierte Karten oder Vignettenblöcke, und hat er mehr als ein Abo-Bereich abonniert, diese ggf. sogar mehrfach.
D.h. die Abo-Sammlerschaft ist i.d.R. damit versorgt. Und darüber hinaus dürfte die Anzahl ggf. Interessierter an derartigen Dingen dürftig sein.
Ich habe selber bereits versucht entsprechende Dubletten (da ich eben mehrere Abo-Bereiche habe / hatte) abzugeben / zu verkaufen und spreche daher aus Erfahrung. Zu entsprechend niedrig-wertigen Angeboten lässt sich das mit Glück abgeben, an Franzosen, die so zu Niedrigstpreisen Postkarten versenden oder anderweitig Interesse daran haben - aber die Anzahl derart Interessierter ist als äußerst niedrig anzusetzen.
Das Interesse an derartigen Produkten in einem Angebot auf Philaseiten erachte ich als auf Null tendierend - aber wer's versuchen mag.
V.
Hallo Vernian und Hallo Richard,
ich danke euch beiden für Eure Einschätzung. Speziell die Ausführung von Vernian scheint mir realistisch und logisch. Trotzdem werde ich mal bei Gelegenheit einen Posten dieser Ganzsachen in der Philaseiten Auktion einstellen. Versuch macht klug.
Ich habe diese Ganzsachen seit ca. 2000 bis 2025 je Stück 3x bekommen und da kommt eine Menge zusammen.
Da ich damit nichts anfangen kann, können die auch gerne günstig an einen Liebhaber (falls es diesen gibt) abgegeben werden.
Nochmals besten dank an Euch.
Gruß!
Werner