Briefmarken Atteste

Thema:

**** Historische Privatpost USA: Wymon Localpost New York

skribent Am: 24.04.2026 16:00:51 Gelesen: 19822 # 1
Guten Tag, in der vergangenen Woche habe ich in der Rubrik, in der sich mit dem Wendepunkt in der Philatelie beschäftigt wurde, die Abbildung einer Marke, die angeblich die 1. Eisenbahnmotiv-Briefmarke weltweit darstellen soll, gesehen. Ob diese Marke nun so selten ist, wie dort behauptet wurde, lasse ich mal dahingestellt. Aber in unserer Motivgruppe gibt es eine nicht geringe Zahl von Sammlern, die über Marken der Art verfügen. In 4 verschiedenen Farben, ungebraucht oder mittels Federzug entwertet oder "echt gelaufen". Der abgebildete Brief ist am 2. Dezember 1844 mit der Wyman Localpost in New York befördert worden. Den Beweis, dass der Transport des Briefes bezahlt wurde, stellt eine "Klebemarke" oben links in der Ecke des Briefes dar. Neben der A. M. Wyman Localpost gab es einen weiteren "Briefbeförderer" in New York das "Broadway Post Office". Bei einer Rang-2-Ausstellung im Jahre 1988 habe ich mein Exponat ausgestellt und mir vom Sprecher der Jury, er war aus Bayern, sagen lassen beim Gespräch am offenen Rahmen, dass das alles mit der klassichen Post nichts zu tun hat. Er nannte die Marken, auf die wir alle so stolz waren, nur "Klebezettel". Er verglich sie mit den Marken von EDEKA, REWE oder KONSUM. Später, ich habe vergessen, wann das genau war, durften wir Motivler, die wir zwischenzeitlich Thematiker geworden waren, die Klebemarken in unsere Sammlungen einbauen um mit den Abbildungen von Lokomotiven deren Entwicklung zu dokumentieren. Ein schönes Wochenende wünscht Franz. [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Eisenbahnen"]