Thema:
Bundesweite Störung bei DENIC / viele Domains nicht für alle erreichbar
Am: 05.05.2026 22:24:03
Gelesen: 1093
# 1
Philastempel.de nicht erreichbar
Auch Inflaseiten und andere funktionieren nicht?
Am: 05.05.2026 22:27:48
Gelesen: 1087
# 2
@ JohannesM [#1]
Jou, seit etwa 30++ Minuten sind die URLs (philastempel, inflaseiten) tot, auch nicht-im-katalog.de. Die "DNS-Namen" aus den URLs werden nicht mehr aufgelöst?
Am: 05.05.2026 22:41:12
Gelesen: 1078
# 3
Nö, bei mir funktioniert alles normal. Ich kann keinen Fehler feststellen und habe mir gerade die neuesten Stempel und die neuesten Inflabelege angesehen.
Am: 05.05.2026 22:59:25
Gelesen: 1070
# 4
@ KaraBenNemsi [#3]
Also ich habe es mit 2 Browsern versucht, nichts geht.
Am: 05.05.2026 23:19:04
Gelesen: 1052
# 5
Bei mir funktioniert es auch problemlos. Habe gerade einen Stempel bearbeitet und freigeschaltet.
Am: 05.05.2026 23:21:07
Gelesen: 1052
# 6
Hallo zusammen,
ich hatte auch Probleme, mit Firefox ging gar nichts am PC, am Handy hat es komischerweise geklappt und am PC ging es auch mit Microsoft Edge.
Es gab gerade bei Philastempel in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit langen Seiten-Ladezeiten.
Viele Grüße,
Peter
Am: 05.05.2026 23:27:59
Gelesen: 1048
# 7
@ filunski [#6]
Zu früh gefreut! :-(
Philastempel (nur Philastempel!) geht jetzt bei mir nirgendwo mehr. Das Forum philaseiten.de ist normal erreichbar.
Die Funktion von Philastempel.de ist leider seit ca. 4 Wochen immer wieder nicht befriedigend.
Grüße,
Peter
Am: 05.05.2026 23:28:17
Gelesen: 1047
# 8
Auf zwei verschiedenen Browsern (Firefox und Explorer) auf dem PC und auch auf dem Handy (WLAN und "direktes Handynetz") ging nichts mehr. Zwischenzeitlich ging dann auch philaseiten nicht mehr. Andere Webseiten funktionierten aber weiterhin, d.h. das Netz selbst war da. Seit etwa 23:10 Uhr klappts aber wieder, d.h. knapp eine Stunde kam hier nichts von philastempel. Vielleicht gewitterte es ja bei Hetzner (?) ;-)
Am: 05.05.2026 23:40:33
Gelesen: 1038
# 9
Es ist ein Problem mit DNSSEC der Denic - dem zentralen Domainregister Deutschlands - und betrifft alle de-Domains.
Am: 05.05.2026 23:51:49
Gelesen: 1032
# 10
@ TeeKay [#9]
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis!
Alle betrifft es nicht aber doch schon einige, z.B. auch ebay, deutschepost etc., aber zumindest bei mir funktionieren noch viele .de-Domains (z.B. Banken).
LG,
Peter
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis!
Alle betrifft es nicht aber doch schon einige, z.B. auch ebay, deutschepost etc., aber zumindest bei mir funktionieren noch viele .de-Domains (z.B. Banken).
LG,
Peter
Am: 05.05.2026 23:52:38
Gelesen: 1031
# 11
Bei mir gingen nur einige Seiten auf dem iPhone nicht, auf dem iPad und dem Mac dagegen schon.
Parallel zu möglichen Problemen mit dem DNSSEC scheint auch NordVPN ein Update mit neuen "Bedrohungen" erhalten zu haben, denn nach dem Ausschalten des Bedrohungsschutzes habe ich wieder Zugriff auf alle üblichen Seiten.
Schauen wir mal, wie sich das morgen entwickelt.
Am: 06.05.2026 00:05:31
Gelesen: 1023
# 12
Ich habe gerade bei der Anwahl einer Seite ausserhalb Philaseiten folgende Meldung erhalten:
Es ist ein Problem mit der Datenbank aufgetreten, der Administrator wurde benachrichtigt.
There is an problem with the database, the Admin is informed.
Ich sehe gerne am Abend in andere Foren - heute auch nicht möglich.
Am: 06.05.2026 07:10:18
Gelesen: 966
# 13
TeeKay liegt in Beitrag [#9] richtig. Es lag eine Störung bei Denic vor, welche gestern abend und letzte Nacht etliche Internetseiten mit der Endung ".de" betroffen hat, siehe bspw. [1].
Gruß
Stefan
[1] https://www.zeit.de/digital/internet/2026-05/deutsche-webseiten-stoerung-fehlermeldung-dns-service
Am: 06.05.2026 08:41:11
Gelesen: 931
# 14
@ filunski [#10]
Es betraf alle. Wenn noch auf Domains zugegriffen werden konnte, dann weil die Zuordnung von Domains zu IP-Adressen noch in einem Cache lagen. Sobald der aktualisiert wurde, konnte es nicht mehr gehen, weil die zentrale Instanz zur Auflösung der de Domains offline war.
Ab dem Zeitpunkt des Fehlerauftretens war eine Zuordnung von Domains zu IP Adressen nur noch möglich, wenn DNSSEC ausgeschaltet wurde. Was aber nicht empfohlen wird, weil dann nicht mehr sichergestellt ist, dass auch wirklich zum richtigen Server weitergeleitet wird.
Am: 06.05.2026 09:17:51
Gelesen: 907
# 15
@ TeeKay [#14]
Alles klar!
Danke. :-)
Peter
Alles klar!
Danke. :-)
Peter
Am: 07.05.2026 18:36:40
Gelesen: 761
# 16
@ filunski [#15]
Heise [1] hat die Sache mal aufgedröselt. Offenbar gab es in der Nacht bei Denic ein heilloses Durcheinander. Die von den DNS-Servern ausgelieferten Zertifikate wurden teils mehrfach ausgetauscht, funktionierende gegen nicht funktionierende und zurück, abwechselnd auf verschiedenen Servern und nicht zur gleichen Zeit.
Da es natürlich etliche Server gibt, um die Zugriffslast zu tragen, konnte es Momente geben, in denen einzelne Server ein korrektes Zertifikat zeigten und damit eine Domainauflösung funktionierte. Auf welchen Server das Lastmanagement einen weiterleitete, lag aber nicht in der eigenen Hand. Und selbst wenn man manuell einen funktionierenden Server hätte festlegen können, hätte das nichts gebracht, da wie gesagt die Nacht durch die Zertifikate rotierten und ein in Stunde X funktionierender Server 10min später nicht mehr funktionieren konnte.
Die Denic-Crew befand sich am fraglichen Abend übrigens 560 km entfernt in Berlin auf einer Party. Wäre das tagsüber passiert, hätte das Konfigurationsproblem ein deutschlandweites Chaos ausgelöst, da alle mit Domains statt IPs arbeitenden Systeme binnen kurzer Zeit (bis zur Cache-Aktualisierung) aufgehört hätten zu funktionieren. Da hätte mich interessiert, ob die Katastrophen-Warnapps mit hart verdrahtenen IPs arbeiten, oder auch hätten keine Infos rausschicken können.
[1] https://www.heise.de/news/Probleme-mit-de-Domains-Was-bisher-bekannt-ist-11284320.html
Am: 09.05.2026 11:57:21
Gelesen: 555
# 17
@ filunski [#10]
Die Denic sagt, dass sämtliche de-Domains betroffen waren - Absicherung durch DNSSEC spielte keine Rolle. "Gerettet" hat der Fakt, dass der Fehler so schnell behoben wurde, dass noch nicht sämtliche DNS-Caches geleert waren, ein beträchtlicher Teil der Seiten also noch abrufbar war, solange in den Caches korrekte Daten lagen.
https://www.heise.de/news/DNS-Probleme-mit-de-Domains-DENIC-liefert-erste-Erklaerung-11288197.html
Die Denic sagt, dass sämtliche de-Domains betroffen waren - Absicherung durch DNSSEC spielte keine Rolle. "Gerettet" hat der Fakt, dass der Fehler so schnell behoben wurde, dass noch nicht sämtliche DNS-Caches geleert waren, ein beträchtlicher Teil der Seiten also noch abrufbar war, solange in den Caches korrekte Daten lagen.
https://www.heise.de/news/DNS-Probleme-mit-de-Domains-DENIC-liefert-erste-Erklaerung-11288197.html