Briefmarken Atteste

Thema:

Philatelistische Belege zum Thema Frieden und Freiheit

johanneshoffner Am: 03.05.2026 11:05:44 Gelesen: 467 # 1
Seit dem 8.5.1945 sind wir in Mitteleuropa von Krieg verschont geblieben. Das Kriegsendes jährt sich zum 81. Mal. Leider scheint Krieg als Weiterführung der Politik von einigen Politiker/Staaten wieder hoffähig zu sein. Dabei geht leicht vergessen, dass das Völkerrecht und seine Anerkennung weltweit viele Konflikte entschärft hat. Schlechte Meldungen verkaufen sich auch besser als gute Meldungen. In diesem Thema soll die Möglichkeit geschaffen werden "Frieden und Freiheit" philatelistisch zu dokumentieren. Beginnen möchte ich mit dem PAX Satz Schweiz Dieser Satz wurde am 9.5.1945 herausgegeben zum ersten Tag des Waffenstillstands 1945. Er war schon längere Zeit geplant und wurde dann sehr kurzfristig herausgegeben. Er war gültig bis zum 31.V.1946. Die Marken 5 Rp bis 2 Fr wurden im Aetztiefdruck, die Marken 3 Fr - 10 Fr. im Stichtiefdruck hergestellt. Mi.-Nr. 447-459, Z.-Nr. 262-274.
merkuria Am: 03.05.2026 19:55:53 Gelesen: 416 # 2
Einschreibe-Luftpostbrief mit PAX-Frankatur von Zürich nach New York der ein Gewicht von 1910g und eine Frankatur von 287 Schweizer Franken aufweist! Aufgegeben wurde der Brief am 1. Oktober 1945 in Zürich vom Schweizer Briefmarkenhändler Eduard Luder (einem Mitbegründer des seit 1925 bestehenden Auktionshauses Corinphila) an seinen Händlerkollegen Stolow in New York. Die Postgebühr stellte sich wie folgt zusammen: Auslandpostgebühr Grundtaxe ……….. = 0.30 CHF 95x Zuschlag weitere 20g à 0.20 CHF = 19.00 CHF Luftpostgebühr 382x 5g à 0.70 CHF .= 267.40 CHF Einschreibegebühr ………………………= 0.30 CHF, ergibt total 287 CHF Die Freimachung erfolgte unter anderem mit einem kompletten Schalterbogen der 10 FR PAX Ausgabe (Mi Nr. 459) welcher bereits schon einen Postpreis von 250 CHF auswies! Welche finanziellen Mittel für den Versand dieses Briefes aufgewendet wurden, zeigt uns ein Lohnvergleich dieser Zeit: Stundenlohn eines Schweizer Arbeiters 1945: 2.00 CHF (Zahlen gemäss Eidgenössischer Landes-Statistik). Folglich hätte dieser 1945 zum Versand dieses Briefes über 143 Stunden arbeiten müssen, was zu der Zeit etwa 3 Arbeitswochen bedeutete! Grüsse aus der Schweiz Jacques
johanneshoffner Am: 03.05.2026 21:42:25 Gelesen: 389 # 3
@ merkuria [#2] Das ist der Brief mit der höchsten Frankatur von Luder/Corinphila an Stolow, den ich kenne. Hier habe ich noch ein Gedenkblatt, das am ET in Bern abgestempelt wurde. Die 1 Fr Marke mit der Friedenstaube finde ich sehr gelungen.
10Parale Am: 10.05.2026 19:58:01 Gelesen: 259 # 4
@ johanneshoffner [#1]

"Seit dem 8.5.1945 sind wir in Mitteleuropa von Krieg verschont geblieben. Das Kriegsendes jährt sich zum 81. Mal."

Es scheint wohl viel einfacher zu sein "nach dem Krieg" über den Frieden zu reden als "vor dem Krieg". So auch auf dieser USA Ganzsache zu 2 Cents mit dem Kopfbild von B.Franklin.

"PRAY FOR PEACE" steht auf dem Maschinenstempel vom 9. Juni 1958 aus Santa Monica. Heute am Muttertag denke ich oft an die mahnenden Worte meiner verstorbenen Mutter, dass an einem Streit immer zwei schuld sind, wenn mein Bruder und ich uns mal wieder in den Haaren hatten. Mittlerweile gehen wir beide streng auf die Rente zu. Der Diskurs war stets christlich verwurzelt und mich wundert, dass Brüdervölker gleichen Glaubens heute solche Kämpfe austragen.

Liebe Grüße

10Parale