Ich möchte hier keine Werbung dafür machen und im Philotax Plattenfehler-Katalog, 7. Auflage, sind auf den Seiten 122-125 29 verschiedene Retuschen abgebildet, bei Burzan sind es 37, unterschieden nach A (20) und B (17) Bogen. Viele davon habe ich und noch ein größerer Bestand müsste nach den Retuschen noch von mir untersucht werden.
Philotax listet fast alle bei Burzan gezeigten Retuschen.
Nun stellt sich mir die grundsätzliche Frage:
- sind weitere Retuschen bei dieser Marke bekannt/erforscht?
- können/dürfen alle erkannten Retuschen (auch außerhalb der bei Burzan/Philotax gelisteten) als Bund MiNr. 1273 I angeboten werden?
Gruß
Michael
Thema:
Bund Retuschierungen Mi. 1273 I Halleyscher Komet
Am: 22.04.2026 22:29:16
Gelesen: 576
# 1
Hallo Allerseits,
die Marke "Halleyscher Komet", MiNr. 1273, zeigt ja eine große Menge an Plattenfehler bzw Retuschen im Markenbild. M. Burzan brachte dazu auch ein kleines Heft mit den zu seiner Zeit bekannten Retuschen auf den beiden bekannten Bögen (A und B) heraus:
Ich möchte hier keine Werbung dafür machen und im Philotax Plattenfehler-Katalog, 7. Auflage, sind auf den Seiten 122-125 29 verschiedene Retuschen abgebildet, bei Burzan sind es 37, unterschieden nach A (20) und B (17) Bogen. Viele davon habe ich und noch ein größerer Bestand müsste nach den Retuschen noch von mir untersucht werden.
- können/dürfen alle erkannten Retuschen (auch außerhalb der bei Burzan/Philotax gelisteten) als Bund MiNr. 1273 I angeboten werden?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Am: 23.04.2026 00:03:43
Gelesen: 538
# 2
Hallo,
interessant, einerseits. Anderseits, wenn ich feststelle, dass ich seit Monaten eine ganze Anzahl Plattenfehler im Austausch / Verkauf nach Absprache hier (Tauschangebote) anbiete und niemand Interesse daran zu haben scheint, und auch sonst eher kaum Reaktionen auf Abarten - Angebote erfolgen, dann scheint diese spezielle Unterabteilung des Sammelwesens doch inzwischen bis auf wenige Ausnahmen absolut uninteressant geworden zu sein. Womit die Erfassung derartiger Abarten, auch durch Kataloghersteller wie Michel, ziemlich obsolet geworden sein dürfte. Wozu noch ein Spezial-Katalog mit Abarten, wenn sich eh kaum jemand dafür interessiert?
Und letztlich auch die Frage, wozu derartige Posts über Abweichungen von Normalprodukten der Philatelie, wenn sich kaum jemand dafür interessiert? Gut, da reitet jeder sein eigenes Steckenpferd (wie ich auch mit dem, was ich hier im Forum bislang so beisteure), aber mal so allgemein betrachtet.
Wegen mir persönlich: immer wieder interessant, auch wenn ich mich nicht unbedingt dafür erwärmen kann mich darum weiter zu kümmern, sofern es nicht eines meiner intensiveren Sammelgebiete betrifft.
Viel Spaß damit weiterhin
V.
Am: 23.04.2026 00:51:37
Gelesen: 526
# 3
Viel Spaß bei der Suche! Mir ist keine andere Bund-Ausgabe bekannt, bei der eine so umfangreiche Zahl an Retuschierungen von Rasterpünktchen von Hand auf den Druckzylindern vorgenommen wurden. ;-)
Bei Klüttermann derzeit im Nachverkauf: "BUND, Nr. 1273 Halleyscher Komet, ca. 170 gest. Werte mit Abarten bzw. Zylinderretuschen".
Am: 24.04.2026 09:53:33
Gelesen: 394
# 4
Die Geschichte ist nun gerade 40 Jahre her, und meine damaligen Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Aber soweit ich mich erinnern kann, kamen damals nach der Publikation keine nennenswerten Meldungen über weitere Entdeckungen. Sonst hätte ich wohl ein Ergänzungsblatt dafür gemacht. Die B-Bogen schienen etwa ein Drittel knapper als die A-Bogen zu sein, die Retuschen entsprechend. Aber größere Wertunterschiede würde ich nicht einschätzen.
Am: 24.04.2026 10:00:29
Gelesen: 387
# 5
Da war jemand besonders eifrig und hat zu jeder Abweichung ein Attest gebastelt ;-) (von http://www.delcampe.net)