Briefmarken Atteste

Thema:

American Philatelic Society veröffentlich seine Zukunftsstrategie

Eric Scherer Am: 20.04.2026 14:55:31 Gelesen: 414 # 1
Die American Philatelic Society ist neben dem BDPh wohl der grösste nationale Verband der FIP. Die APS hat sich auch über längere Zeit mit der eigenen Zukunft beschäftigt und hat nun die Ergebnisse in einem Strategiepapier zusammengefasst. Das Dokument ist frei verfügbar und sicher eine spannende Lektüre: https://stamps.org/Portals/0/APS_2026%20Strategic%20Plan_FINAL.pdf Spannend sind die Eckpunkte: - Traditionelles Briefmarkensammeln und digitale Platformen sollen stärker verbunden werden - Es gibt vier tragende Säulen der Strategie: - Operative Excellenz in den Abläufen durch Modernisierung - Schaffung (neuer) attraktiver Wege für Einsteiger - Marktführer für philatelistische Inhalte (Content) - Finanzielle Absicherung Als Zielgruppen wurden einseits Rentner und Menschen mit Interesse an Geschichte, Kunst und Storytelling u.ä. identifiziert. Es gibt einen strategischen Plan bis 2030. Ambitioniert ist das Wachstumsziel: 5% Mitgliederwachstum p.A. Gleichzeitig wird eine Steigerung der Einnahmen durch mehr Services angestrebt. Aus meiner Sicht hört sich das erstmal an wie ein Plan und eine Strategie. Ich wünsche den Amerikanern viel Erfolg.
opti53 Am: 20.04.2026 17:50:27 Gelesen: 351 # 2
Hallo Herr Scherer, vielen Dank für den Hinweis auf das APS-Stragiepapier und den Link dazu. Ich habe mich bisher nicht für die APS interessiert, weil ich in Deutschland zu Hause bin und wir ja unseren BDPh haben. Ich habe jetzt noch nicht alle gut 80 Seiten gelesen, aber es gibt doch einige gute Anregungen, die wir vielleicht auch bei uns realisieren könnten. Neben der von Ihnen erwähnten Zielgruppe der Rentner und Rentenanwärter, die deshalb interessant sind, weil sie vielleicht eine Beschäftigung für das Alter suchen, aber in ihrer Jugend noch Briefe mit Marken drauf kennengelernt haben, fiel mir das Thema Wissensvermittlung auf. Es wird dazu festgestellt, dass Philatelie ohne Kenntnisse der Zusammenhänge nicht gut funktioniert. Hier wird bei uns nicht genug gemacht. Es gibt zwar jetzt die Videos von Ron Pichler, ansonsten ist man auf Fachzeitschriften und Foren, wie dieses hier angewiesen. Früher wurden vielleicht Grundlagen in den lokalen Vereinen vermittelt, aber heute wären zentral erstellte Angebote zum Lernen der Grundlagen eher opportun. Auch wenn man sich die Homepage des APS anschaut, macht die einen sehr viel informativeren Eindruck. Besonders interessant finde ich auch, dass Rundsendezirkel zentral unterstützt werden. Hier gibt es wohl Abmachungen mit Transportdienstleistern, damit die Sendungen sicher ankommen. Ich kann nur empfehlen, das Papier der APS einmal anzuschauen. Viele Grüße Thomas
Eric Scherer Am: 20.04.2026 17:58:01 Gelesen: 339 # 3
@ opti53 [#2] Hallo Thomas Es freut mich, dass Du das Dokument so schnell angeschaut hast. Ich denke auch, dass da viele Anregungen drin stecken und dass man hier eine Idee bekommen kann, was eine *** Strategie *** ist. An vielen Stellen funktioniert Amerika anders - der lokale Club war hier schon immer häufig nicht vor der Haustür - an vielen anderen Stellen gibt es aber viele Ähnlichkeiten zur Situation in Deutschland. Liebe Grüsse Eric