Thema:
Deutsches Reich Bestellstempel
Am: 16.04.2026 14:16:24
Gelesen: 726
# 1
Guten Tag,
ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und bin in unserer Sammlung auf mehrere dieser runden Stempel mit der Inschrift „Bestellt vom Postamte …“ auf Postkarten gestoßen.
Dazu hätte ich drei kurze Fragen:
Wie heißt dieser Stempeltyp korrekt?
Welche Funktion hatte er im Postbetrieb?
Welche Informationen, abgesehn vom Datum, können wir daraus ziehen (z.B. Transportweg der Postkarte)?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Am: 16.04.2026 20:42:52
Gelesen: 643
# 2
@ Magnus Ott [#1]
Hallo Magnus,
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du kein Sammler solcher Belege bist.
Trotzdem willkommen auf den Philaseiten!
Schön wäre es, wenn Du uns hier noch weitere dieser Stempel zeigen könntest. Insbesondere für unsere Stempeldatenbank Philastempel.de wäre das sicher eine Bereicherung.
Zu Deinen Fragen:
Der Stempeltyp wird einfach nur als Kreisstempel bezeichnet. Solche Stempel mit der Inschrift Bestellt haben ausschließlich die Funktion als Ankunftsstempel, um eben das genaue Ankunftsdatum mit Uhrzeit zu dokumentieren, was damals noch üblich war. In Deinem Fall vom Postamt 24 in Berlin.
Andere Informationen gibt der Stempel jedoch nicht her.
Mit herzlichen Grüßen
Gunther
Am: 17.04.2026 09:26:03
Gelesen: 596
# 3
Hallo Gunther,
vielen Dank für deine Antwort!
Hier sind drei weitere Ankunftsstempel, die allerdings nicht ganz so gut lesbar sind.
Weißt du, wo ich eine Liste der Postämter finden kann, um die Nummern den jeweiligen Standorten zuzuordnen?

Viele Grüße
Magnus

Viele Grüße
Magnus
Am: 17.04.2026 10:37:29
Gelesen: 578
# 4
@ Magnus Ott [#3]
Die Antwort auf deine Frage nach der Liste wirst du bestimmt gezielt erhalten. Ich weiß es leider nicht, kann hier aber noch das Postamt 19 auf einer rumänischen Ganzsache zusteuern.
Liebe Grüße
10Parale
Am: 17.04.2026 11:04:01
Gelesen: 572
# 5
@ Magnus Ott [#3]
Hallo Magnus,
die Liste der Berliner Postämter findest Du unter folgendem Link: https://www.blocksignal.de/indexg.php?w=pan
Was für eine Art von Forschung betreibst Du denn an der TU Berlin?
Viele Grüße von Christoph (Absolvent der TU Berlin, Institut für Stadt- und Regionalplanung)
Am: 17.04.2026 17:55:21
Gelesen: 521
# 6
@ Magnus Ott [#3]
Hallo Magnus,
alle bisher bekannten "Berliner-Bestellstempel"/Ankunftsstempel findet man abgebildet im
"Neben- und Sonderstempel der Berliner Postanstalten/ Werner Büttner"-Katalog (Ausgabe 2003) auf den Seiten 23 bis 36", weitere Erklärungen zu den Bestellstempeln findet man in Vorwort "Ausgabestempel".
Herzliche Grüße nach Berlin
Wolfgang
Am: 21.04.2026 12:18:58
Gelesen: 352
# 7
Vielen Dank für die Literaturempfehlung und die Liste der Berliner Postämter!
Ich arbeite am Zentrum für Antisemitismusforschung und wir haben eine große Sammlung antisemitischer Objekte inklusive Postkarten.