Als Ing. Franz Schneiderbauer sein Handbuch zu den Ganzsachen von Österreich zusammengestellt hatte, hat er bei der nächsten Wertstufe von 5 Heller unterschieden in
5 Heller dunkelgrün = PU 2
und
5 Heller hellgrün = PU 3.
Ich persönlich unterscheide nicht streng nach dem Kriterium hell oder dunkel, denn es gibt zwar Umschläge mit deutlich dunkelgrünem oder auch deutlich hellgrünem Wertstempel, es gibt aber auch Umschläge, bei denen die 'Unterscheidung nicht so sehr deutlich ist, denn ein schwacher (hell-)grüner Wertstempel auf einem deutlich dunklen Untergrund kann durchaus auch wie dunkelgrün aussehen. Da es im 'Verhältnis zu anderen Wertstempeln nur relativ wenige Umschläge mit grünem Wertstempel zu 5 Heller gibt, gibt es für mich persönlich diese feine Unterscheidung nicht, aber natürlich kann es jede/r so halten, wie es ihr oder ihm sinnvoll erscheint.

Die geringe Anzahl solcher erhaltener Briefumschläge ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass seit dem 1.1.1900 für Briefe als Drucksache das ermäßigte Porto von 5 Heller galt, für reguläre (zugeklebte) Briefe aber ein Porto von 6 Heller. Die meisten Drücksachen dürften beim Empfänger wohl wie heutige Reklamebriefchen wahrgenommen worden sein, also nicht Eingang in irgendwelche Geschäftsunterlagen gefunden haben, sondern nach Kenntnisnahme des Inhaltes entsorgt worden sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass man damals Werbung überwiegend per Postkarte betrieb, während das ermäßigte Drucksachenporto vor allem für Briefe ins Ausland genutzt wurde.
Ich werde euch hier meine Bestände zeigen, aber zusätzlich gibt es natürlich noch weitere Umschläge, die ich nicht besitze, u.a. deshalb, weil ich bei entsprechenden Auktionsereignissen nicht der Höchstbietende war ioder aber schlicht den Auktionstermin verpasst habe, wie mir das auch heute noch gelegentlich passiert.

200406_I_230x161_Klappe rechts-31 mm breit, Übergröße des Umschlages..
Der Umschlag trägt keinerlei Text

200406_I_230x161_Klappe rechts-31 mm

BIS_III_201206_192x145_Bischoff_KIappe rechts-16 mm breit

EIG_III_231108_158x93_Eigelsreiter

FRI_III_290705_157x126_Friedl_auch Rückseite bedruckt

HUT_III_220403_156x124_Hutter_grünlich

JEN_III-070705_158x126_Jenny_werß, innen gemustert

JOK_III_230404_158x125_Jokl_sämisch
So viel für heute. Mehr Umschläge für diesen Buchstabenbereich von A bis J besitze ich mit diesem Wertstempel momentan nicht.
Viele Grüße
Ingo