Briefmarken Atteste

Thema:

Marken zusammengeklebt

Andre66 Am: 30.03.2026 02:23:10 Gelesen: 407 # 1
Briefmarken mit Abklatsch bestimmen Hallo und guten Abend zusammen! Ich habe hier 3 Briefmarken bei denen auf der Rückseite ein Abbild einer anderen Marke zu sehen ist. Habe die Bilder mit hochgeladen. Bei der Marke Deutsches Reich 5 Millionen ist ein Abklatsch der gleichen Marke zu sehen, auf der oberen Hälfte der Rückseite der DDR Marke ist wahrscheinlich die 15 Pf. aus dem Satz gedruckt, die Farbe ist lila denke ich, auf der unteren Hälfte der Rückseite befindet sich eindeutig eine starke frisch wirkende Gummierung und auf der Rückseite der Marke der Deutschen Post ist ein Abdruck einer für mich nicht zu erkennenden Marke. Kann ja keine norwegische sein, sieht mir aber irgendwie danach aus. Oder bin ich vielleicht völlig auf nem falschen Dampfer und da hat ein Vorbesitzer zu viele Marken übereinander ins Album gesteckt, Jahrzehnte liegen lassen und die Marken mit etwas schwerem drauf ordentlich zusammengepresst? Falls das hier tatsächlich aber Abklatschmarken sind, gibt es spezielle Sammler die sich dafür interessieren könnten? Ich bedanke mich schonmal im voraus bei Euch und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann! VG Andre
bovi11 Am: 30.03.2026 08:37:58 Gelesen: 368 # 2
@ Andre66 [#1] Das sieht alles nicht nach Abklatsch aus, sondern nach Marken die mehr oder weniger feucht geworden und zusammengeklebt sind.
TeeKay Am: 30.03.2026 11:16:43 Gelesen: 336 # 3
Exakt, das ist Altpapier. Und die ersten beiden Marken wären mit der abgerissenen Ecke und der verhunzten Zähnung auch Altpapier, wenn es ein Abklatsch wäre.