Briefmarken Atteste

Thema:

Postkarten - Wert bestimmen

User #346934297 Am: 15.03.2026 11:44:23 Gelesen: 607 # 1
Postkarten - Wert bestimmen Hallo, ich hätte eine Frage, ob diese 2 Postkarten etwas wert sind. Viele Grüße Petra
iholymoses Am: 15.03.2026 15:13:59 Gelesen: 575 # 2
@ virusxxl [#1] Hallo Petra, nachdem das eher häufige, touristische Motive sind, eher nein. Einfach bei ebay für 1 Euro einstellen und sehen, was passiert. Viel Erfolg, Reinhard
10Parale Am: 15.03.2026 16:50:12 Gelesen: 539 # 3
@ virusxxl [#1] Hallo Petra, den historisch interessierten Bobbele (Ureinwohner Freiburgs) werden die beiden Karten eventuell interessieren, vielleicht auch ein an Mode und diverser Historie allgemein interessierter Zeitgenosse. Tatsächlich findet man solche Ansichtskarten in der Flohmarktkiste eher im Bereich ab einem Euro, wobei ich die Kaiserstraße durchaus mit 4,-- Euro bewerten möchte, beides zusammen also maximal 5 - 6 Euro. Übrigens habe ich gestern mit einem Bekannten über Ansichtskarten und deren Wertbestimmung diskutiert. Er meinte, er habe Ansichtskarten mit maximal 160,-- Euro Wert schon gesehen. Ich meine auch schon Ansichtskarten im dreistelligen Bereich gesehen zu haben und ich denke, viel hatte damit zu tun, dass die dargestellten Ansichten (z.B. Gebäude) heute gar nicht mehr existent sind. Ich versuche immer ein wenig Ansichtskarte und Philatelie zu kombinieren, also auch ein Auge auf die Briefmarken und Stempel zu werfen, die dabei zum Zuge kamen. Deshalb finden sich in meiner Sammlung auch mehr frankierte Karten wie ungebrauchte. Zudem freue ich mich immer den Text zu lesen, sofern ich die oft schwer zu entziffernden Schriften lesen kann. Ich denke die Ansichtskarte hat eine große Zukunft vor sich. Damit mein Thema nicht farblos bleibt und die Stadt Freiburg im Breisgau weiter gewürdigt bleibt, zeige ich hier noch eine Lithographie ca. von 1910, die das Dorf Güntherstal zeigt, ein im Süden liegender Stadtteil der Metropole. Ich habe die Karte für 1 Schweizer Franken in Zürich auf dem Flohmarkt bekommen, als ich dem italienischen Händler (oder war er ein Schweizer aus dem Tessin) 10 Franken für 10 Ansichtskarten bot. Du siehst, die Nachfrage bestimmt den Preis. Liebe Grüße 10Parale
TeeKay Am: 15.03.2026 19:31:28 Gelesen: 493 # 4
Per Bleistift wurde auf eine Karte 10 DM und auf beide 4,- (vermutlich Euro) geschrieben. Im Handel bedeutet das, dass eher eine Handlingpauschale vereinnahmt wird und die Karten an sich keinen nennenswerten Wert haben.
User #346934297 Am: 17.03.2026 11:33:55 Gelesen: 390 # 5
Herzlichen Dank für die Einschätzung, das hilft uns sehr weiter! Viele Grüße Petra