Briefmarken Atteste

Thema:

Tansania Blocks - und was davon zu halten ist

User #346853831 Am: 14.03.2026 14:35:18 Gelesen: 455 # 1
Hallo Ich habe oben genannten Block, aber keinen Katalog für Afrika. Ich will mir diesen auch nicht mehr kaufen, da ich alles, was nicht Deutschland im weitesten Sinne ist, verkaufen möchte. Meine Frage. Ist dieser Block (in tadellosem Zustand) etwas wert, dass man damit zum Händler gehen sollte, oder ist es eher ein "Ebay-Artikel"?
Christoph 1 Am: 14.03.2026 14:52:16 Gelesen: 445 # 2
@ Reisender zu Hause [#1] Da der Block bei ebay für 2 US$ angeboten wird (Sofortkauf) würde ich jetzt mal behaupten, dass Du damit nicht zu einem Händler gehen brauchst. https://ebay.us/m/Vc4gQ3 Viele Grüße Christoph
spain01 Am: 14.03.2026 15:16:07 Gelesen: 429 # 3
Das ist ein reiner "eBay-Artikel". Ungezähnte Markenausgaben wurden vor gut 30 Jahren u. a. in verschiedenen afrikanischen Ländern absichtlich produziert und zu jener Zeit auch von einigen Briefmarkenhäusern in Deutschland zu teilweise recht hohen Preisen angeboten. Aus einem "Ausverkauf" habe ich auch verschiedene Blocks, die aber wertmäßig wohl kaum als nennenswert einzustufen sind. Gruß Michael
saeckingen Am: 14.03.2026 15:28:06 Gelesen: 422 # 4
Hallo,

Diese ungezähnten Blocks, genauso wie Verzähnungen und mit fehlenden Farben, wurden illegal von der Druckerei für Sammler produziert und sind in Massen auf dem Markt. Ich vermute das Stück wird nicht einmal für 1,00 € einen Abnehmer bei eBay finden.

Beste Grüße,
Harald
User #346853831 Am: 14.03.2026 17:39:56 Gelesen: 380 # 5
Ich danke Euch vielmals. Also wird der wohl zusammen mit anderen Marken bei Ebay landen. Viele Grüße Robby
Stefan Am: 14.03.2026 17:48:46 Gelesen: 377 # 6
@ Reisender zu Hause [#1] saeckingen hat es in Beitrag [#4] bereits geschrieben, dass diese Ausgaben illegal für den Sammlermarkt produziert worden sind - illegal im Sinne von postalisch nicht genehmigt. Es betrifft im Fall von Tanzania insgesamt acht Ausgaben aus den Jahren 1985-1987. Der Michel Ostafrika-Katalog druckt seit einigen Jahren einen Warnhinweis an entsprechender Stelle im Katalog: - Blocks 42 und 43 (85. Geburtstag Queen Mum von 1985) - Block 44 (Lokomotiven von 1985) - Block 53 (100 Jahre Automobile von 1986) - Block 54 (Schachweltmeisterschaft Rotary International von 1986) - Block 55 (200. Geburtstag von John James Audubon von 1986) - Block 57 (Blumen von 1986) - Block 58 (Gefährdete Wildtiere von 1986) - Block 64 (60. Geburtstag von Queen Elisabeth II von 1987) Diese Ausgaben wurden durch die Holders Press Security in Kleinbogen bzw. teils auch als Doppelkleinbogen (Schach) zu je acht Briefmarken und die Blocks als normale gezähnte Ausgabe im Offsetdruck produziert. Die Blocks gelangten auch verzähnt, ungezähnt sowie mit fehlenden Farben (in zwei Ausführungen) auf den Sammlermarkt. Die beiden Ausgaben von 1985 wurden auch wiederholt mit verschiedenen Aufdrucken verausgabt und sind zumindest anteilig ebenfalls von dieser "Abarten"-Spielerei betroffen. Die Kleinbogen sind mir bisher nicht als "Fehldrucke" bekannt. Dafür existieren von den beiden nachfolgenden Ausgaben nicht verausgabte Probedrucke mit abweichenden Details in er jeweiligen Zeichnung auf dem Sammlermarkt, welche im Michel Ostafrikakatalog mittlerweile mit römischer Katalognummer für nicht verausgabte Briefmarken katalogisiert worden sind: - Kleinbogen Mi-Nr. 264-267 und Blocks 42 und 43 (85. Geburtstag Queen Mum von 1985) - Block 54 (Schachweltmeisterschaft Rotary International von 1986) Für zwei weitere produzierte Ausgaben dieser Druckerei (Mi-Nr. A381-F381 + Block F62-G62 und Mi-Nr. 395-398) von 1987 sind mir derartige "Fehldrucke" nicht bekannt (eher scheinbar der ein oder andere Probedruck). Ich selbst hatte diese "Fehldrucke" wie in Beitrag [#1] das erste Mal ca. Mitte der 1990er Jahre in Angeboten des Briefmarkenhändlers Goldhahn gesehen. Damals wurden diese "Abarten" aufbereitet auf "Auktionslosen" zusammen mit anderen Briefmarken und Blocks in Posten Europa/Übersee angeboten. Die Blocks waren damals auch "Katalogschlager" gewesen: "Auktionslos" mit Block 58 verzähnt Allen bisher mir bekannten "Auktionslosen" ist gemein, dass eine Beschreibung als bedruckter Aufkleber und ein handschriftlich vermerkter Ausrufpreis von 200,- oder 300,- oder 400,- (vermutlich DM) angegeben ist. Auf sämtlichen Karten fehlt allerdings eine Losnummer für eine bestimmte Auktion zur Briefmarkenversteigerung, welche ich sonst auf derartigen Karten erwarten würde. Demnach handelt es sich bei diesen "Auktionsloskarten" um Attrappen. Die Varianten dieser "Auktionslose" sei am Beispiel des Schachblocks Mi-Nr. 54 dargestellt: "Auktionslos" mit Block 54 ungezähnt (400,-) und verzähnt (300,-) "Auktionslos" mit Block 54 Farbe cyan/gelb (200,-) und magenta/schwarz (200,-) Der Offsetdruck besteht aus den vier Grundfarben cyan (blau), gelb, magenta (rot) und schwarz. Bei den beiden Beispielen fehlt jeweils die andere Farbkombination. Allein dadurch entlarven sich diese "Abarten" als bewusst produzierte Stücke. Zusammengenommen schauen diese "Abarten" ganz nett aus, man sollte diese allerdings nicht preislich überbewerten. Ich würde preislich nicht mehr als für eine gezähnte Normalausführung ansetzen wollen: Als Sammler kann man sich natürlich den Spaß machen, bei einem Urlaub in Ostafrika diese "Abarten" nach Tansania mitnehmen und in einem Postamt zur Gefälligkeitsentwertung vorlegen, so geschehen im September 2011 im Urlaubsort Shangani durch einen Sammlerkollegen: Ein ungezähnt gebliebener Block wurde (zusammen mit anderen Briefmarken) portogerecht auf eine Sendung geklebt und nach Deutschland verschickt, wo der Brief ca. sechs Wochen später bei dem Empfänger ankam: Weitere gelaufene Belege aus diesem philatelistisch inspirierten Besuch des Philatelie-Schalters in Shangani werden in [1] und [2] gezeigt. Das Auslandsporto betrug seinerzeit 800 Shilling. Die inflationsbedingt nominell geringwertigen "Abarten" und sonstigen regulären Ausgaben aus den 1980er Jahren wurden generell auf 100 oder 200 Shilling auffrankiert und die Differenz zur Auslandsportostufe um damals im Umlauf befindliche Briefmarken ergänzt. Gruß Stefan [1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=19934&CP=0&F=1 [2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6676&CP=0&F=1&page=0 (Beiträge 9; 15 und 21)