Briefmarken Atteste

Thema:

Wertschätzung Album alle Welt mit Briefmarken um 1850-1890

Ruben H. Am: 13.03.2026 20:46:26 Gelesen: 1280 # 1
Album mit Briefmarken, um 1850-1890, alle Welt Guten Tag, da ich mich zwar etwas auskenne aber kein Experte bin würde ich mich freuen wenn jemand mir eine kurze Rückmeldung zu den im Anhang gezeigten Marken geben kann, wo ich sie zuordnen kann und welchen Wert sie ungefähr haben. Es sind einige Seiten aus einer bescheidene Sammlung aus Familienbesitz
Dobe Am: 14.03.2026 09:01:54 Gelesen: 1177 # 2
Lieber Ruben, die Qualität der Fotos lässt keinerlei Rückschlüsse zu. Man kann kaum etwas erkennen. Generell solltest Du schauen ob die Marken auf der Rückseite Experten-Signaturen haben, ob sie Ausdünnungen haben etc pp - mit einem Foto lässt sich dazu nichts sagen. Generell kann man aber sagen, dass wertvollere Marken normalerweise ein Attest haben oder zumindest signiert sind. Die beiden Marken für Sardinien haben praktisch keinen Handelswert, es sei denn sie wären komplett postfrisch, dann ein paar Euro. Ich kenne mich in Ländern außerhalb Altitalien nicht aus, viele Stempel sehen für mich aber sehr verdächtig aus. Zudem sind es immer nur ein paar Marken pro Land, eine wertvolle Sammlung mit echten Raritäten ist pro Land wesentlich umfangreicher. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Sammlung einen nostalgischen Wert hat, mehr aber leider nicht. Viele Grüße Michael [Redaktioneller Hinweis: "viele Stempel sehen für mich aber sehr verdächtig aus" bedeutet dass es sich um falsche oder nachgestempelte Marken handeln könnte]
Lars Boettger Am: 14.03.2026 09:50:14 Gelesen: 1154 # 3
@ Ruben H. [#1] Wie @ Dobe [#2] schon geschrieben hat, wären bessere Bilder hilfreich. Die Sammlung ist generell aufgrund des Zeitraumes besser, als die "normalen" Sammlungen der heutigen Zeit. Schade ist, dass die Marken nicht mehr in einem Album kleben - eventuell hätte das den Wert (geringfügig) erhöht. Viele der Marken stehen mit 10 - 20 EUR in den Briefmarkenkatalogen. Da bei der Markenklassik die Qualität bei den Preisen eine sehr grosse Rolle spielt, müssten die Marken von eventuellen Papier- und Falzresten befreit werden. Ein paar Marken sind dabei, bei denen eine hohe Fälschungsgefahr besteht (z.B. HAPAG-Marke). Hier kommst Du bei einem Verkauf nicht um eine Prüfung herum. Das allerdings würde einen möglichen Erlös empfindlich schmälern. Mein Rat - Du hast einen guten Grundstock, auf dem Du aufbauen kannst. Sammel einfach weiter! So günstig wie heute ist das Briefmarkensammeln seit 100 Jahren nicht mehr gewesen! Beste Grüsse! Lars
jpvde Am: 14.03.2026 10:12:35 Gelesen: 1136 # 4
Die Hapag Marke ist kein Original. Die Marken der Altdeutschen Staaten sind billige Werte. Nur die gestempelte Baden Porto Marke konnte besser sein aber so auf Handy sieht mir aus dass eine Ecke fehlt. Doch ist eine Sammlung mit alten Marken nach meiner Meinung fast immer besser dann Moderne Marken wenn es um Verkauf geht.
10Parale Am: 14.03.2026 14:44:56 Gelesen: 1003 # 5
@ Ruben H. [#1] Alles ist schon geschrieben. Es sind 2 frühe rumänische Marke dabei, Fürst Cuza 20 Parale, Michel Nr. 13 und die Nr. 12, 5 Parale blau, gute Sammlerstücke. Ich sehe auch einige Hermesköpfe aus Griechenland, die genau studiert werden sollten. Ich sehe eine sehr frühe spanische Marke (Nr. 1?) und die Marken aus Trinidad und Barbados sind keine schlechten Stücke. Wie Lars Boettger schreibt, ein guter Grundstock. Die Hermesköpfe Griechenlands gefallen mir auf jeden Fall sehr gut, schau mal die Rückseiten an, da findest du auf der Rückseite eventuell Kontrollziffern und wenn keine Kontrollziffern dort sind, sind sie auch gut. Eine Wertschätzung insgesamt ist sehr schwer, aber ich würde diese gezeigten Blättern vorsichtshalber nicht unter 100 Euro verkaufen. Familienbesitz erhalten ist ja auch eine Idee, denn so kann man Geschichten erzählen. Liebe Grüße 10Parale
Ruben H. Am: 15.03.2026 11:53:02 Gelesen: 875 # 6
Danke. Hier sind einige bessere Fotos:
10Parale Am: 16.03.2026 12:51:56 Gelesen: 725 # 7
@ Ruben H. [#6] Ist dies der komplette Fundus? Die griechischen Marken finde ich sehr sammelwert. Auch die Britisch Guiana Marke Farbe grün XXIV (24 Cents) aus den Jahren 1863/64 oder 66 finde ich super! Am besten du leihst dir in der Bibliothek mal Michel Kataloge und forscht selbst nach, es ist anstrengend, nicht ganz einfach und macht riesig Spaß. Zähnung auch mal messen, lohnt sich ab und zu, ebenso den Rücken anschauen wegen Falzen, Papierresten und Zeichen. Da sind auch noch 2 brasilianische Frühmarken zu 10 und 60 Reis oberhalb der GUIANAS, die würde ich auch nicht unbedingt verachten. Ich habe in einem uralten Stanley Gibbons mal deine Britisch Guiana abgelichtet, damit du siehst, dass die ganze Bestimmung halt schon etwas Arbeit macht. Liebe Grüße 10Parale Stephan
Ruben H. Am: 16.03.2026 19:27:11 Gelesen: 587 # 8
Danke, einen Katalog werde ich mir suchen.
wediha Am: 17.03.2026 08:42:59 Gelesen: 496 # 9
Hallo, das wird man nicht alles in einem Katalog finden. Manche Bibliotheken haben zwar Exemplare da, aber nicht immer zur Ausleihe. Ich empfehle einen Sammlerverein in der Nähe aufzusuchen und das Material dort einmal vorzulegen. Die können den Zustand der Marken bewerten und geben auch Tipps zum weiteren Vorgehen. Grüße Werner