Briefmarken Atteste

Thema:

Schweiz: Neue Marken mit Matrixcode im Test gegen Fälschungen

Journalist Am: 06.03.2026 08:51:26 Gelesen: 874 # 1
Hallo an alle, wie Paketda gestern berichtet hat, testet die Post scheinbar seit Anfang des Monats bis circa Mai neue Briefmarken mit Matrixcode, siehe Bildschirmkopie des Anfangs von Paketda: Wer hat hier weitere Infos bzw. kann diese auch vertraulich an den Autor weitergeben, um die Unterschiede zu Deutschland oder Großbritannien vergleichen zu können. Meine Kontaktdaten sind bei philaseiten hinterlegt, schon jetzt danke für weitere Infos. Viele Grüße Jürgen Olschimke - freier Journalist - AIJP-Mitglied
Grohbacher Am: 06.03.2026 10:17:26 Gelesen: 851 # 2
Hallo, hier wirst Du fündig: https://shop.post.ch/de/briefmarken-philatelie/philatelie/einzelmarken/briefmarken-serie-naturmuster-/p/765541 In der Zeitschrift "Lupe" der Schweizer Post sind diese Marken auch so gelistet. Die beiden Marken gibt es jeweils als selbstklebende 50er-Bogen. Es soll ein Test von März bis Juni 2026 sein. Allerdings werden die Marken auch weiterhin gültig sein. Gruß Manfred
Journalist Am: 06.03.2026 17:56:28 Gelesen: 788 # 3
@ Grohbacher [#2] Hallo Manfred, vielen Dank für die Infos und den Link - ich habe auf alle Fälle schon ein paar Marken zur Untersuchung bestellt. Viele Grüße Jürgen
Journalist Am: 12.03.2026 18:23:24 Gelesen: 619 # 4
Hallo an alle, die sich etwas mit Schweiz auskennen. Aufgrund des Tipps von Manfred hatte ich einige Marken mit Matrixcode online bestellt. Die Lieferung ist heute mit 7,50 Euro Auslagepauschale und 1,73 Euro Zollabgaben eingegangen. Etwas überrascht bin ich über die Art der Lieferung: Bestellen konnte ich ja immer nur ein Set aus 2 Marken (also den Satz). Beide Marken waren nebeneinander auf einem Trägerpapier in Rollenform, das links und rechts Perforationspuren enthält. Scheinbar werden diese Marken für die Sammler in einem extra Druck in Rollenform abwechselnd hergestellt und dann nur noch getrennt und jeweils in eine Pergamintüte eingelegt. Herausgekommen sind die Marken aber in 50er Bogen: Ist dies in der Schweiz normal ? bzw. werden die 50er Bogen am Schalter nur als kompletter Bogen verkauft ? denn diese abwechselnde Form ist ja für den Normalkunden nicht unbedingt am Schalter nützlich, da er entweder A- oder B-Post frankieren will und nicht immer abwechselnd einmal so und einmal so ? Wer kennt sich hier etwas aus und kann dazu Auskunft geben ? (das wäre toll - danke) Interessant ist auch die angebotene Stempelung: Auch diese wird nur in Rollenform scheinbar für Sammler produziert und mittels eines Tintenstrahldruckers wird nur eine Teileckstempelung angeboten. Ist diese Art des Angebots in der Schweiz schon lange so üblich ? Schon jetzt vielen Dank für die eine oder andere Antwort zu den verschiedenen Fragen. Viele Grüße Jürgen
drmoeller_neuss Am: 12.03.2026 19:10:28 Gelesen: 604 # 5
@ Journalist [#4] Scheinbar werden diese Marken für die Sammler in einem extra Druck in Rollenform abwechselnd hergestellt Das ist in der Schweiz als Service für die Abonnenten so üblich, und die amtlichen Jahressammlungen werden auch mit dieser Sonderform bestückt. Ich hoffe, dass die Marken sich nicht von den Bogenmarken in der Stanzung oder sonst wie unterscheiden. Das ist in der Vergangenheit schon so passiert. Gestempelte Version: die ist grottig, aber der Schweizer Sammler will es scheinbar so, oder die Versandstelle bekommt es nicht anders hin. Es geht aber noch viel schlimmer, wie die neue Serie "Farben der Schweiz" zeigt. Früher gab es noch einen Tagesstempel "Bern 1 Schanzenpost", ich weiss nicht, ob man den noch bei der Versandstelle bekommt. Irgendwie schafft es die Schweiz, trotz Matrix bei der schwarzen Stempelfarbe zu bleiben.
Journalist Am: 13.03.2026 14:32:44 Gelesen: 510 # 6
@ drmoeller_neuss [#5] Hallo, danke für die Beantwortung der Fragen. Kennst Du eventuell einen Spezialhändler oder wie könnte man ohne den Kauf eines kompletten Bogens an einige Marken aus dem Bogen für Vergleichszwecke kommen ? Gibt es hier im Forum eventuell mitlesende Schweizer, die hier diesbezüglich vielleicht weiterhelfen könnten - das wäre toll - oder Hinweise zu Sammlern aus der Schweiz, die weiterhelfen können - danke. Viele Grüße Jürgen
Journalist Am: 24.09.2026 10:32:53 Gelesen: 142 # 7
Hallo an alle, ich habe gerade per Email die Postzeitung "Die Lupe" der Schweizer Post erhalten. Darin befinden sich einige sehr interessante Aussagen, die nun schrittweise mit Anmerkungen als Bildschirmkopien vorgestellt werden: Da die Fälschungen zum Schaden der Post aus China eine sehr gute Qualität haben, hat sich die Schweizer Post scheinbar entschlossen, zukünftig den Datamatrixcode als neues Sicherheitselement einzuführen. Der Matrixcode wird nun aber immer unter dem Motiv angebracht und ab allen 2027 erscheinenden neuen Dauermarken und Ergänzungsmarken zu finden sein. Als erste weitere Marken mit Datamatrixcode erscheinen nun die folgenden Marken: Es sind also 7 weitere Marken, die nun für Sammler im Dezember erscheinen, aber erst ab 1.1.2027 gültig sind. Interessant ist die Anordnung das der Matrixcode unter dem Motiv ist, dies ist im Vergleich zu den bisherigen Ländern anders. Sehr interessant ist aber auch die Aussage, das die bestehenden Briefmarken weiterhin gültig sind, mal sehen wie lange das so bleibt, denn die Fälschungen sind sehr gut, dazu aber demnächst an anderer Stelle mehr. Viele Grüße Jürgen