Briefmarken Atteste

Thema:

Arge Vorausentwertungen vor dem Aus - Fusion mit Arge Bauten oder Nederlandse Voora.?

Richard Am: 24.02.2026 09:08:29 Gelesen: 1363 # 1
Arge Vorausentwertungen vor dem Aus Am 11.06.2025 haben wir über der Angebot der Arge USA/Canada an die Mitglieder der Arge Vorausentwertungen berichtet: <b>Aus den Arbeitsgemeinschaften</b> Arge Vorausentwertungen Im Rundbrief USA/Canada schreibt Peter Kühlhorn, der Vorsitzende der Arge USA über das Ende der Arge Vorausentwertungen: Arbeitsgemeinschaft Vorausentwertungen vor dem Aus Auf der Mitgliederversammlung USA/Canada informierte der ehemalige Schatzmeister und Rundbriefredakteur Heinz Kaußen die Anwesenden darüber, dass die Arge Vorausentwertungen quasi vor dem Aus steht. Aufgrund von Erkrankungen oder Austritt ist seit Jahren kein geschäftsfähiger Vorstand mehr vorhanden. Es finden keine Aktivitäten mehr statt. Kurzum: Die Arge dümpelt so vor sich hin. Über viele Jahre pflegte unsere Arge USA mit den Sammlerfreunden der Arge VE ein gutes und freundschaftliches Verhältnis wie gemeinsame Stände in Essen und Sindelfingen, Tauschtreffen und zeitgleiche Mitgliederversammlungen. Die Arge einfach aufzulösen oder mit unserer Arge USA zu verschmelzen ist nicht so einfach. Hier hat der Gesetzgeber klare Vorgaben geschaffen, die gewahrt und erfüllt werden müssen. Der erste Schritt dazu muss aber aus der Arge VE heraus erfolgen. Um die Mitglieder nicht ganz zu verlieren und ihnen eine "philatelistische Heimat" zu bieten, hat sich Rainer Kühn (Kassenwart Arge USA) in Düren bereit erklärt, die Mitglieder der Arge VE anzuschreiben und für eine Mitgliedschaft in unserer Arge zu werben. Weitere Schritte sind im Moment nicht geplant. Wie eine "philatelistische Heimat der Mitglieder Arge Vorausentwertungen aussehen soll, ist nicht bekannt geworden. Am 23.02.2026 erreichte uns folgende Information: Sehr geehrtes ARGE-VE-Mitglied, Da Sie Mitglied (gewesen) der ARBEITSGEMEINSCHAFT VORAUSENTWERTUNGEN E.V. sind, lege ich Ihnen ein Schreiben bei. Auf diesem Wege bitte ich Sie, es zu lesen und mir eine Rückmeldung zu geben. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Mike Molle Vorsitzender der Studiengruppe Vorausentwertungen Hier der Rundbrief: Sehr geehrtes ARGE-VE-Mitglied, seitdem Herr Heinz Kaußen seine Funktion und seine Aktivitäten bei der ARGE VE niedergelegt hat und seine Mitgliedschaft bei der AEGE VE gekündigt hat, haben wir nichts mehr von unserem Verein gehört. Wir haben versucht, Kontakt mit dem Vorsitzenden, Herrn Erich Poweleit, aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Wir, Mike Molle und Fred Kaijser, zwei Vorstandsmitglieder des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging, bedauern dies sehr. Nach Rücksprache haben wir beschlossen, diesen Brief an alle Mitglieder zu senden, die auf der letzten Mitgliederliste der ARGE VE aufgeführt waren. In diesem Schreiben möchten wir Ihnen allen einen Vorschlag unterbreiten. Unser Vorschlag lautet wie folgt: Wir schlagen eine Fusion zwischen der ARGE VE und dem Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging vor. Im Rahmen dieser Fusion geht die ARGE VE im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging auf. Alle Mitgliedschaften der ARGE VE werden automatisch in eine Mitgliedschaft im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging umgewandelt. Das derzeitige Heft, das die Mitglieder des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging erhalten, wird künftig vollständig in deutscher Sprache erscheinen. Die älteren, bereits erschienenen Hefte des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging werden nach und nach ebenfalls ins Deutsche übersetzt. Der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging veranstaltet drei Treffen pro Jahr im Osten der Niederlande, in der Ortschaft Wijchen, in der Nähe von Nijmegen. Pro Jahr werden mindestens drei schriftliche Auktionen organisiert. Der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging zählt derzeit nahezu 100 Mitglieder mit Wohnsitz in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, England, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Durch die Fusion erhalten alle deutschen Mitglieder der ARGE VE eine kostenlose lebenslange Mitgliedschaft im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging. Sämtliche Vermögenswerte der ARGE VE, sowohl finanzieller als auch materieller Art, gehen infolge der Fusion auf den Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging über. Wenn Sie dem oben genannten Vorschlag zustimmen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden den beschriebenen Plan dann in die Umsetzung bringen. Uns ist bewusst, dass möglicherweise eine Mitgliederversammlung erforderlich ist, um die Fusion formell zu beschließen. Diese könnte gegebenenfalls digital durchgeführt werden, sodass die Mitglieder der ARGE VE nicht persönlich anreisen müssten. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Wenn Sie den Vorschlag einer Fusion zwischen der ARGE VE und dem Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging unterstützen, bitten wir Sie, uns dies schriftlich mitzuteilen. Dies kann sowohl per Post als auch per E-Mail erfolgen. Die Postanschrift lautet: Mike Molle De Flier 3703 6605 ZP Wijchen Nederland Die E-Mail-Adresse lautet: mickeymolle@hotmail.com en fredkaijser@home.nl Wir bitten um Ihre Rückmeldung bis spätestens 31 Marz 2026. Da wir seit vielen Jahren nichts mehr von der ARGE VE gehört haben, kann es sein, dass ein Mitglied verstorben oder umgezogen ist. Leider wurden wir darüber nicht informiert. Sollten Sie hiervon Kenntnis haben, bitten wir Sie ebenfalls, uns dies mitzuteilen, damit wir die Mitgliederliste entsprechend anpassen können. Mit freundlichen Grüßen Mike Molle en Fred Kaijser
TeeKay Am: 24.02.2026 09:19:32 Gelesen: 1351 # 2
Wijchen und der sehr weitläufige Park Berendonck nebenan sind auf jeden Fall ein phantastischer Ort für Treffen. :) Es ist für alle anderen Vorstände ratsam, beiseiten Nachfolger aufzubauen oder aktiv zu suchen, und wenn das nicht geht, Alternativregelungen wie so eine Fusion zu beschliessen, damit Krankheit und Tod Einzelner nicht zum plötzlichen Tod des ganzen Vereins führen.
ArGe Baltikum Am: 24.02.2026 13:05:20 Gelesen: 1288 # 3
@ [#1] Die Idee einer kostenlosen lebenslangen Mitgliedschaft finde ich Klasse! Da ich von den Schwierigkeiten einer rechtlichen Fusion zweier Vereine weiß, die allein in Deutschland stattfindet, empfehle ich, den Beteiligten ggf. statt einer internationalen Fusion den Beitritt der einzelnen Mitglieder in der Niederländischen Vereinigung zu ermöglichen. Das wäre juristisch deutlich einfacher. Nur beim Restvermögen müsste man schauen, was in der Satzung steht und wohin das fließt, wenn die ArGe sich auflöst. Gruß Friedhelm
Richard Am: 23.03.2026 09:04:19 Gelesen: 962 # 4
Da der Termin einer Stellungnahme gegenüber der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging in wenigen Tagen ausläuft, sei hier nochmals daran erinnert: Sehr geehrtes ARGE-VE-Mitglied, seitdem Herr Heinz Kaußen seine Funktion und seine Aktivitäten bei der ARGE VE niedergelegt hat und seine Mitgliedschaft bei der AEGE VE gekündigt hat, haben wir nichts mehr von unserem Verein gehört. Wir haben versucht, Kontakt mit dem Vorsitzenden, Herrn Erich Poweleit, aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Wir, Mike Molle und Fred Kaijser, zwei Vorstandsmitglieder des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging, bedauern dies sehr. Nach Rücksprache haben wir beschlossen, diesen Brief an alle Mitglieder zu senden, die auf der letzten Mitgliederliste der ARGE VE aufgeführt waren. In diesem Schreiben möchten wir Ihnen allen einen Vorschlag unterbreiten. Unser Vorschlag lautet wie folgt: Wir schlagen eine Fusion zwischen der ARGE VE und dem Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging vor. Im Rahmen dieser Fusion geht die ARGE VE im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging auf. Alle Mitgliedschaften der ARGE VE werden automatisch in eine Mitgliedschaft im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging umgewandelt. Das derzeitige Heft, das die Mitglieder des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging erhalten, wird künftig vollständig in deutscher Sprache erscheinen. Die älteren, bereits erschienenen Hefte des Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging werden nach und nach ebenfalls ins Deutsche übersetzt. Der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging veranstaltet drei Treffen pro Jahr im Osten der Niederlande, in der Ortschaft Wijchen, in der Nähe von Nijmegen. Pro Jahr werden mindestens drei schriftliche Auktionen organisiert. Der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging zählt derzeit nahezu 100 Mitglieder mit Wohnsitz in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, England, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Durch die Fusion erhalten alle deutschen Mitglieder der ARGE VE eine kostenlose lebenslange Mitgliedschaft im Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging. Sämtliche Vermögenswerte der ARGE VE, sowohl finanzieller als auch materieller Art, gehen infolge der Fusion auf den Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging über. Wenn Sie dem oben genannten Vorschlag zustimmen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden den beschriebenen Plan dann in die Umsetzung bringen. Uns ist bewusst, dass möglicherweise eine Mitgliederversammlung erforderlich ist, um die Fusion formell zu beschließen. Diese könnte gegebenenfalls digital durchgeführt werden, sodass die Mitglieder der ARGE VE nicht persönlich anreisen müssten. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Wenn Sie den Vorschlag einer Fusion zwischen der ARGE VE und dem Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging unterstützen, bitten wir Sie, uns dies schriftlich mitzuteilen. Dies kann sowohl per Post als auch per E-Mail erfolgen. Die Postanschrift lautet: Mike Molle De Flier 3703 6605 ZP Wijchen Nederland Die E-Mail-Adresse lautet: mickeymolle@hotmail.com en fredkaijser@home.nl Wir bitten um Ihre Rückmeldung bis spätestens 31 Marz 2026. Da wir seit vielen Jahren nichts mehr von der ARGE VE gehört haben, kann es sein, dass ein Mitglied verstorben oder umgezogen ist. Leider wurden wir darüber nicht informiert. Sollten Sie hiervon Kenntnis haben, bitten wir Sie ebenfalls, uns dies mitzuteilen, damit wir die Mitgliederliste entsprechend anpassen können. Mit freundlichen Grüßen Mike Molle en Fred Kaijser
Richard Am: 27.03.2026 00:04:22 Gelesen: 794 # 5
Update: Der Beitrag aus [#4] ging per Mail an Fred Kaijser und Mike Molle, <fredkaijser@home.nl>;: host mxin5.ziggo.nl "mailbox fredkaijser@home.nl unknown " Bis heute hat sich niemand gemeldet. Vielleicht weiss jemand mehr über den Stand und auch was mit dem restlichen Vermögen der Arge Vorausentwertungen geschieht ? Schöne Grüsse, Richard
wediha Am: 27.03.2026 09:08:27 Gelesen: 727 # 6
@ Richard [#5]

Ich habe da noch folgende Adresse gefunden: rzv@precancels.nl

Die erscheint, wenn ich Fred Kaijser auf der Homepage der ArGe anklicke.
drmoeller_neuss Am: 27.03.2026 11:57:31 Gelesen: 680 # 7
@ Richard [#4] Offenbar ist man sich in der Nederlandse Voorafstempelingen Vereniging nicht darüber bewusst, wie kompliziert eine Fusionierung zweier Vereine in Deutschland ist. Hier würde es sogar über Landesgrenzen hinausgehen. Uns ist bewusst, dass möglicherweise eine Mitgliederversammlung erforderlich ist, um die Fusion formell zu beschließen. Diese könnte gegebenenfalls digital durchgeführt werden, sodass die Mitglieder der ARGE VE nicht persönlich anreisen müssten. Dieser Abschnitt aus der Email zeigt deutlich, dass man sich mit dem Vereinsrecht in Deutschland nicht wirklich auskennt. Eine Mitgliederversammlung ist zwingend erforderlich, egal ob man den Verein auflöst oder mit einem anderen Verein fusioniert. Wenn der Verein eine "alte" Satzung hat, kann eine Mitgliederversammlung nicht ohne weiteres digital durchgeführt werden. Ich kann mich nur der ArGe Baltikum [#3] anschliessen. Das einfachste ist, wenn die Mitglieder dem neuen Verein beitreten, und der alte Verein sich auflöst. Der neue Verein kann beschliessen, dass die Wechsler eine Zeitlang beitragsfrei bleiben. Über die Zuwendung des Vereinsvermögens kann der alte Verein in der Auflösungsversammlung beschliessen, wenn es die Satzung so hergibt. Ansonsten muss in einem vorgelagerten Schritt noch die Satzung geändert werden. Ich finde Zusammenschlüsse von Vereinen eine gute Sache, wenn dadurch philatelistische Themen am Leben erhalten werden. In diesem Fall über Landesgrenzen hinaus ist es aber eine Herausforderung. Die Rundbriefe sollen nur in deutscher Sprache veröffentlicht werden, was sagen die niederländischen Mitglieder dazu? Wer übersetzt die eingereichten Artikel ins Deutsche?
Konrad Krämer Am: 27.03.2026 12:25:14 Gelesen: 666 # 8
Ein Zusammenschluss ist in der Tat sehr schwierig. Ich würde den interessierten Sammlern einfach raten, in die NL-ArGe einzutreten und gut ist. Die noch verbleibenden Mitglieder bei uns in der VE ArGe sollten sich dann ggf. zusammenfinden und die Auflösung als Top zu einer Sitzung machen. Ggf. könnte es ja auch eine Wiederbelebung bei uns geben, das würde mich freuen. Ich weiß nicht wie es mit dem "Vermögen" aussieht, ob es überhaupt noch was gibt. Aber auch das sollte lösbar sein. Viele Grüße Konrad Krämer
DL8AAM Am: 27.03.2026 14:41:39 Gelesen: 615 # 9
Ich habe das bei einigen "nichtverbandlich" organisierten Vereinen (Ebene "Kegelklub") gesehen: Einfach machen, ganz ohne jeden Formalismus. Mit "Handschlag", ohne es an die große Glocke zu hängen. Man kann es sich deutschtypisch aber auch selbst schwer machen. Das funktioniert aber auch nur (!): wenn man a) nicht gemeinnützig ist (bzw. auch keine externe Förderungen erhalten hat) oder man b) als Verein steuerlich/gewerblich bisher nie "auffällig" war und auch keinerlei Verbindlichkeiten (bzw. kein Vermögen) hat sowie c) in keinem überordneten Verband (z.B. beitragstechnisch) eingebunden ist. Solange sich hier alle (!) Nichtkarterlleichen einig sind: Machen und gut. Im Normfall ist die Kasse im gegenseitigen Einvernehmen am Ende satzungskonform geleert, z.B. geht man mit seinen Mitgliedern, ideal in Rahmen einer Mitgliederversammlung, "gemeinsam Essen" und zahlt die Rechnung. Ja, das ist vereinsrechtlich zwar in D rechtlich problematisch, aber wenn die 'Punkte oben' erfüllt sind, fällt es auch nicht weiter auf. Man stellt seine Tätigkeiten einfach ein, ohne Beschluß, ohne offizielle Auflösung bzw. Fusion und die "Aktiven" treten im neuen Verein ein [oder werden übergeführt; wer dann seinen Beitrag im Folgejahr nicht durch konkludentes Handeln selbständig zahlt, wird einfach aus dem NL-Verein gestrichen]. Wobei ich das gelebte, niederländische Vereinsrecht aber nicht kenne. Ist das dort ebenso formalistisch, wie hier in D? Das hätte dann aber auch den Vorteil, dass man in Jahren, nötigenfalls bei Bedarf irgendwann einmal den 'alten Verein' wieder aufleben lassen könnte. Wenn man sich aber nicht sicher sein kann, dass alle im gegenseitigen Einvernehmen am selben Strang ziehen, es Querulanten geben sollte, einfach die "Tätigkeiten" des alten Vereins einstellen bzw. ruhen lassen. Schluß und aus. Wichtig ist, dass kein Restvermögen mehr vorhanden ist. Es gibt in D sicherlich zig 1000de von immer-noch-eingetragenen, aber komplett toten einfachen Vereinen (auf der Ebene des "Freizeitkumpelkegelklubs"). Ohne Außensichtbarkeit, ohne Aktivitäten, ohne Vorstand, ohne Vermögen. Im Vereinsregister stehen erfahrungsgemäß ja sogar bei aktiven Klubs oft immer noch die Vorvor...vorstände aus ururalten Gründungszeiten. Umschreiben kostet bekanntlich Geld. Gleicht das Vereinsregister in D eigentlich die eingetragenen Vorstände mit dem "Sterberegister" ab? ... und haken aktiv bei Bedarf nach? Ich könnte aus dem Stehgreif hier im Umfeld knapp ein Dutzend solcher toten Freizeitklubs auflisten, u.a. "studentische Kumpel-Sportklubs e.V.", die man gründete, damit man damals™ die Unisporthalle mietfrei nutzen konnte (das war einfach günstiger, als sich stundenweise in einer kommerziellen Badmintonhalle einzukaufen). Ob das bei der Uni heutzutage immer noch so einfach geht? Wohl eher nicht ;-) Nach ihrem Abschluß zogen alle weg und das war's dann mit dem Kumpelklub, der dann bis heute offiziell wohl noch immer e.V.-existent ist... ;-) Und die Dann-noch-Interessierten treten dann unabhängig vom alten Verein in den neuen Verein ein. Und gut isses. Beste Grüße Thomas
Richard Am: 27.03.2026 16:31:41 Gelesen: 572 # 10
@ DL8AAM [#9] Die Arge Vorausentwertungen war oder ist im BDPh, vielleicht kann das Konrad Krämer bestätigen. Der Vorstand bestand oder besteht aus 3 Mitgliedern, das bekannteste ist Heinz Kaussen, Vorstandsvorsitzender der Briefmarkenfreunden Aachen. Heinz, den ich als stets sehr zuverlässig kenne, war oder ist Schatzmeister. Die von den Mitgliedern - auch von mir - eingezahlten Beiträge, zuletzt ohne jede Leistung des Vereins (an Treffen in Aachen nehme ich nicht teil), sind noch vorhanden, aber nicht mehr verfügbar. Der letzte Rundbrief ist in 2015 erschienen, also vor 11 Jahren. Ab 2016 oder 2017 wurde die Zahlung der Beiträge von Heinz ausgesetzt, vermutlich im Alleinbeschluss, da die anderen Vorstandsmitglieder nicht mehr reagierten. Ich bin jetzt seit 48 Jahren Mitglied der Arge Vorausentwertungen und würde vor allem gerne wissen, wo die Gelder (fünfstellig ?) geblieben sind und wie viele Mitglieder der Arge zuletzt hatte. Grüsse aus Haus der Philatelie, Richard
Holzinger Am: 27.03.2026 17:04:29 Gelesen: 547 # 11
Hallo Richard. Die ARGE VE ist wohl (seit 1946?) die älteste VE, und ja, im BDPh integriert. Der letzte Rundbrief ist in 2015 erschienen, also vor 11 Jahren. 1. Kleine Korrektur: Mein letzter Rundbrief (386) ist von 02/16. Rundsendungen hat es wohl noch länger gegeben. 2. Ich bin jetzt seit 48 Jahren Mitglied der Arge Vorausentwertungen und würde vor allem gerne wissen, wo die Gelder (fünfstellig ?) geblieben sind und wie viele Mitglieder der Arge zuletzt hatte. Die Frage ist berechtigt, zumal Heinz mir vor Jahren (in der Auflösungs-/ Ruhephase) geraten hatte: Wegen dieser Gelder nicht einfach unbedacht zu kündigen. Da ich damals die digitale Erfassung sämtlicher Rundbriefe (+ sonst. Dokumente) - sie liegen immer noch bei mir als Duplikat im Archiv :-) - gemacht habe, bin ich ARGE-Mitglied geblieben. Auch im Hinblick auf ein (evtl. anderes?) Weiterleben. Deshalb habe ich aktuell auch meine "Mitgliedschaftsübertragung" zu NL zu gestimmt.
Holzinger Am: 27.03.2026 17:10:09 Gelesen: 542 # 12
Mein umfassender kompletter Beitrag ist verschwunden :-( und es gibt andauernd Probleme mit dem Aufruf (zeitweilig nicht erreichbar). Serverprobleme? [Antwort: Ja, vermutlich, Grund unbekannt. Wir arbeiten an einer Lösung]
DL8AAM Am: 27.03.2026 17:28:25 Gelesen: 531 # 13
@ Richard [#10] Wenn da wirklich noch Vermögen in einer 5-stelligen Höhe besteht bzw. bestehen sollte, ist der einfache "Machen wir einfach"-Weg leider nicht begehbar. Falls kein amtierender oder geschäftsführender Vorstand bzw. falls keine für den Verein handelnden Personen mehr vorhanden sein sollten, "muss" man das im Zweifelsfall dem zuständigen Vereinsgericht anzeigen (das kann im Prinzip jede "interessierte Partei"), das dann nach einer entsprechenden Prüfung von Amtswegen einen Zwangsverwalter bestimmen kann, der dann eine Mitgliederversammlung einberufen kann, die dann über die Gelder (etc.) bestimmen kann. Dem niederländischen Verein, falls es dem nicht um das Vermögen oder um die Namensrechte geht, kann man dann nur raten, den ARGE-Mitglieder einfach eine individuelle, persönliche Mitgliedschaft anzubieten. Eine einfache "echte Fusion" durch ein einfaches konkludentes Handeln von "einfachen" Mitgliedern ist so leider nicht möglich, zumindest rechtlich. Sorry. Ich konnte über Heinz noch im Jahr 2021 einen dicken Stapel aktueller Precancel-Literatur aus den USA beziehen bzw. "importieren lassen". Beste Grüße Thomas