Briefmarken Atteste

Thema:

Postagenturen Unterscheidungsbuchstaben - so werden sie ermittelt

philamueller Am: 23.02.2026 17:37:27 Gelesen: 730 # 1
Wie kann ich herausfinden, welche Buchstaben für welche Agentur gelten/galten?
JohannesM Am: 23.02.2026 17:59:39 Gelesen: 713 # 2
Meinst du die Buchstaben auf den R-Zetteln?
mumpipuck Am: 23.02.2026 21:49:01 Gelesen: 658 # 3
@ philamueller [#1] Ich habe als Heimatsammler hier viel Erfahrung: Leider bekommst Du die Information sicher nur durch Besuch in der jeweiligen Partnerfiliale. In wenigen Regionen gibt es Zusammenstellungen von Heimatsammlern. Wenn es ein Ladengeschäft ist, kann man über die Adresse im Filialfinder der Deutsche Post meist auch im Netz dessen Telefonnummer herausfinden. Die angegebene Telefonnummer der Deutsche Post hilft nicht weiter. Dazu muss man über die Filialsuche der Deutsche Post gucken, welche Filialen es im Ort gibt und diese einzeln kontaktieren. Selbst wenn es nur eine Partnerfiliale gibt, muss man nachfragen, wenn der Stempel nicht aktuell ist. Oft gab es im Laufe der Zeit mehrere Partnerwechsel. Meistens, aber nicht immer, gibt es dann auch einen neuen Tagesstempel. Mal mit denselben, mal mit anderen Unterscheidungsbuchstaben. Am schwierigsten ist es natürlich bei großen Städten. Einen ersten Hinweis gibt die Postleitzahl. Damit kann man die Zahl der Filialen schon über die Filialsuche eingrenzen, die in Frage kommen (allerdings nur die noch bestehenden...). Wenn der Stempel eine Filialnummer enthält ist diese oft dieselbe oder im ähnlichen Nummernkreis wie die des in der gleichen Gegend gelegenen Postamts/der Poststelle aus der Zeit der Deutschen Bundespost. Da hilft das Ortsverzeichnis Post, möglichst das letzte von 1991. Aber viele dieser Filialnummern sind auch völlig willkürlich vergeben. Eine Filialpartnerin sagte mir mal auf den ungewöhnlichen Stempeltext angesprochen, dass das so sei, weil sie es so in das Formular eingetragen habe. Bei den Unterscheidungsbuchstaben ist grundsätzlich alles möglich. Bei den Tagesstempeln der Partnerfilialen dominiert heute "zz" und "mw". Zu "mw" konnte mir noch keiner etwas sagen. Aber oft auch "pf" für "Partnerfiliale". In Schleswig-Holstein haben/hatten viele Partnerfilialen zunächst nur ein "z". Früher wurde auch gerne für die damaligen Filialformen "Postpoint" und "Postshop" "pp" und "ps" genommen. Neuerdings gibt es auch "if" angeblich für "Interimfiliale". Das sind angeblich von der Deutsche Post Shop...GmbH, also der Post selbst, betriebene Filialen in Pflichtversorgungsorten, wo man keinen Partner gefunden hat. Ich kenne aber auch einen Fall, in dem der spätere Partner diesen Stempel weiterbenutzt. In einigen Regionen (z.B. Mecklenburg) gibt es auch "sprechende" Unterscheidungsbuchstaben, vereinzelt sogar drei. Die kürzen dann den Namen des Stadtteils ab. Bei den ersten Partnerfilialen aus den 1990ern wurden oft auch die Tagesstempel der geschlossenen posteigenen Filiale weiterbenutzt (meist mit nur einem Unterscheidungsbuchstaben). Teilweise sehr lange. Andere Postämter verwendeten bei frühen Filialen den Stempeltext des zuständigen Postamts z.B "21029 HAMBURG 80" für alle Partnerfilialen. Bei diesem Postamt wurde dann alphabetisch "runtergezählt": Erste, damals noch Postagentur, "zz", "zy", "zx" usw. Noch ein paar Beispiele für die Kreativität: - Der Tagesstempel "zz" ist abhanden gekommen. Der neue hat nun die Unterscheidungsbuchstaben "zz2". - Der Tagesstempel eines ehemaligen Postpoints "pp" ist defekt. Der Partner liest in Spiegelschrift und bestellt einen neuen, der nun die Unterscheidungsbuchstaben "bb" hat. - Der Tagesstempel "zz" einer Partnerfiliale wurde - vermutlich mit Partnerwechsel im gleichen Laden - durch einen neuen mit "op" ersetzt. - Die Partner in einem Ort wechselten. Nacheinander wurden Tagesstempel mit den UB "zz", "xy", "yy" und "zz2" verwendet. Ich weiß nicht, ob Du jetzt schlauer bist. Ich hoffe, meine Hinweise helfen etwas. Je zeitnaher man nachforscht, desto größer ist die Erfolgschance. Für Schleswig-Holstein und Teile von Hamburg kann ich Dir in vielen Fällen weiterhelfen. Viele Grüße Burkhard
philamueller Am: 25.02.2026 11:29:42 Gelesen: 542 # 4
@ JohannesM [#2] Ich meine die Buchstaben im Stempel. @ mumpipuck [#3] Herzlichen Dank für die umfassende Antwort. Es geht mir um Lünen in Westfalen mit ca. 90.000 Einwohnern. Wenn das Wetter besser wird, fahre ich vielleicht mal mit dem Rad die Postagenturen ab.
filunski Am: 25.02.2026 12:15:01 Gelesen: 526 # 5
@ philamueller [#1] Lieber Werner, da hilft wirklich nur deine Idee mit dem Fahrrad die ganzen Filialen abzuklappern. Nimm aber viel Geduld mit, viele der Personen die dort einen Stempel in die Hand nehmen, haben keine Ahnung von Unterscheidungsbuchstaben, ja wissen meist gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Nimm am besten Bilder deiner Abschläge vor und zeige diese. Zur Vergabe der UB hat Burkhard [#3] ja schon einiges geschrieben. Generell gilt, die DPAG weiß inzwischen schon seit Jahrzehnten nicht mehr was sie da tut und alle jemals von der Bundespost überlieferten Normen und Anweisungen dazu, gelten und existieren nicht mehr und Kenntnis davon haben nur noch wenige, auch heute kurz vor der Rente/Pensionierung stehende ehemalige Postbeamte. Mir ist u.a. ein Fall bekannt, da waren die beiden UB im Tagesstempel der Filiale die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Filialbetreibers! Bei heutigen Stempeln der DPAG gibt es nichts, was es nicht gibt! ;-) Viel Spaß und viel Erfolg bei deiner anstehenden "Stempelahnenforschungsradtour". Zeig uns doch dann die Ergebnisse und Erkenntnisse daraus. Herzliche Grüße, Peter
wheilmann Am: 25.02.2026 13:06:38 Gelesen: 488 # 6
Hallo Werner, von mir eine kleine Liste, allerdings mit nicht aktuellen Daten (ältestes Datum: 22.07.2013). Das ist nun schon eine ganze Weile her, von den gelisteten Agenturen dürften einige nicht mehr tätig sein. Die Ergebnisse Deiner Radl-Tour würde ich dann auch ganz gerne in meine Liste einfügen. Wenn Du die Stempelabdrucke dann hier oder in die Stempeldatenbank einstellst, übernehme ich die Daten dann automatisch. Herzlichen Gruß Wolfgang