Briefmarken Atteste

Thema:

Postagenturen Unterscheidungsbuchstaben - so werden sie ermittelt

philamueller Am: 23.02.2026 17:37:27 Gelesen: 730 # 1
Wie kann ich herausfinden, welche Buchstaben für welche Agentur gelten/galten?
JohannesM Am: 23.02.2026 17:59:39 Gelesen: 713 # 2
Meinst du die Buchstaben auf den R-Zetteln?
mumpipuck Am: 23.02.2026 21:49:01 Gelesen: 658 # 3
@ philamueller [#1] Ich habe als Heimatsammler hier viel Erfahrung: Leider bekommst Du die Information sicher nur durch Besuch in der jeweiligen Partnerfiliale. In wenigen Regionen gibt es Zusammenstellungen von Heimatsammlern. Wenn es ein Ladengeschäft ist, kann man über die Adresse im Filialfinder der Deutsche Post meist auch im Netz dessen Telefonnummer herausfinden. Die angegebene Telefonnummer der Deutsche Post hilft nicht weiter. Dazu muss man über die Filialsuche der Deutsche Post gucken, welche Filialen es im Ort gibt und diese einzeln kontaktieren. Selbst wenn es nur eine Partnerfiliale gibt, muss man nachfragen, wenn der Stempel nicht aktuell ist. Oft gab es im Laufe der Zeit mehrere Partnerwechsel. Meistens, aber nicht immer, gibt es dann auch einen neuen Tagesstempel. Mal mit denselben, mal mit anderen Unterscheidungsbuchstaben. Am schwierigsten ist es natürlich bei großen Städten. Einen ersten Hinweis gibt die Postleitzahl. Damit kann man die Zahl der Filialen schon über die Filialsuche eingrenzen, die in Frage kommen (allerdings nur die noch bestehenden...). Wenn der Stempel eine Filialnummer enthält ist diese oft dieselbe oder im ähnlichen Nummernkreis wie die des in der gleichen Gegend gelegenen Postamts/der Poststelle aus der Zeit der Deutschen Bundespost. Da hilft das Ortsverzeichnis Post, möglichst das letzte von 1991. Aber viele dieser Filialnummern sind auch völlig willkürlich vergeben. Eine Filialpartnerin sagte mir mal auf den ungewöhnlichen Stempeltext angesprochen, dass das so sei, weil sie es so in das Formular eingetragen habe. Bei den Unterscheidungsbuchstaben ist grunds