Briefmarken Atteste

Thema:

Perfins - Was sammeln, wie sammeln, Aufbewahrung, Kataloge und mehr

Perfin Fan Am: 10.02.2026 10:17:41 Gelesen: 983 # 1
@Saxendreier Zum Scannen - nie auf weißem Hintergrund. Einfach einen schwarzen Karton drüberlegen beim Scannen, das ist das Beste. Und nicht bearbeiten, spiegeln - maximal zur Identifikation, aber nicht, wenn du sie anbieten willst. Es gibt Sammler, die möchten auch alle acht möglichen Stellungen der Lochung besitzen. Da ist es wichtig, sie korrekt darzustellen. Zu deiner Sammlung - Achtung, dass dich nicht der Perfin-Virus befällt. Ich habe zuerst nur mit Österreich angefangen, weil ich zufällig in Kontakt mit dem Ersteller des Ö-Katalogs gekommen bin. Dann wollte ich Alle-Welt sammeln und mittlerweile bin ich von einer Marke pro Lochung auf Ausgaben-Sammeln umgestiegen. Seit über einem Jahr stell ich meine Deutschland-Marken um (inkl. Katalogausdruck, Umsortieren und Dubletten wegpacken). Es werden alleine DR mehr als 20 Leitz-Ordner mit Transparentseiten. Zu meiner Sammlung - ich hab im Prinzip alle Länder, die Perfins herausgegeben haben, mit Ausnahme von einigen Mikro-Nationen (Grönland etc., wo es nur eine oder zwei Lochungen gibt). Gezählt hab ich nur die Österreicher, da sind es etwas über 15.000 verschiedene Perfins. Inklusive Dubletten müssten es weltweit sicher über 50.000 sein. Es wird Zeit, dass ich da welche losbekomme! ;) Und zur Literatur - es gibt zu jedem größerem Land Kataloge, teils in Printform oder auch als PDFs. Einige sind auch öffentlich im Netz verfügbar. Nur so als Beispiele Einen reinen Überblick ohne Detailinformationen gibt diese Website: http://zenius.kalnieciai.lt/index.html Hier gibt es fast bei jedem Land eine Perfin-Rubrik am Ende. Dänemark: https://www.perfiner.dk/danske-perfiner-bind-1/ Spanien: https://seriesbasicas.afinet.org/perforados/perforados.htm Rumänien: https://www.romaniastamps.com/perfin/perfins.htm Burma, Finnland, Gibraltar, Indien, Malta, Nepal, Pakistan, Sri Lanka hat die englische Perfin Society online gestellt: https://perfinsoc.org.uk/india-%26-europe-catalogues Früher gab es mal eine Seite namens Perfinworld, wo alle "kleinen" Kataloge nach der deutschen Zählweise neu adaptiert wurden. Aber die ist leider offline gegangen. Falls du andere Kataloge brauchst, schreib mir einfach eine PM, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen bzw. sagen, wo du sie bekommen kannst. [Beitrag redaktionell verschoben aus dem Thema "Niederlande Perfins bestimmen" als Grundsatzthema für allgemeine Fragen ausserhalb der Vorstellung, Bestimmung und Wertschätzung von Perfins auf Länder- und Gebietsbasis. Bitte an die Überschriften halten.]
Perfin Fan Am: 10.02.2026 14:56:57 Gelesen: 911 # 2
@ Saxendreier

Nachdem mein Beitrag hierhin verschoben wurde -> https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=21668&CP=0&F=1
trotzdem noch mal die Dinge, die ich dir konkret auf deine Fragen geantwortet habe:

Zum Scannen - nie auf weißem Hintergrund. Einfach einen schwarzen Karton drüberlegen beim Scannen, das ist das Beste.

Und nicht bearbeiten, spiegeln - maximal zur Identifikation, aber nicht, wenn du sie anbieten willst. Es gibt Sammler, die möchten auch alle acht möglichen Stellungen der Lochung besitzen. Da ist es wichtig, sie korrekt darzustellen.

Und zur Literatur - es gibt zu jedem größerem Land Kataloge, teils in Printform oder auch als PDFs. Einige sind auch öffentlich im Netz verfügbar. SIEHE LINK oben!
Saxendreier Am: 10.02.2026 17:28:20 Gelesen: 887 # 3
Hallo "Perfin Fan" vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Hinweise zur Literatur. Früher habe ich die Perfin's gar nicht gesehen - heute stürze ich mich drauf, wenn ich in den Alben meiner Sammlerfreunden welche erkenne. Das interessante ist ja, dass die Sammler die Perfin's einfach so abgeben und loswerden wollen - bei welchem Sammelgebiet hat man das schon. Ich nehme mal an, dass es seltene Perfin‘s von kleinen Firmen und Institutionen gibt und Massenware von großen wie z.B. Banken und Großbetrieben. Das Fieber hat mich noch nicht gepackt - aber Ordnung muss ich mal in meine gelochten Marken bringen. Nochmals vielen Dank! - ich sammle weiter und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja jetzt wohin ich mich wenden kann. Dietmar
Richard Am: 10.02.2026 21:56:35 Gelesen: 832 # 4
@ Perfin Fan [#2] Auf die meisten Deiner Fragen findest Du die Antwort in der Forumhilfe. Diese wurde von uns als Hilfe für "Anfänger und Amateure" geschrieben, aber auch die Profis werden nützliche Hinweise finden. Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg, Richard
Perfin Fan Am: 11.02.2026 14:20:35 Gelesen: 741 # 5
@ Saxendreier [#3] Das interessante ist ja, dass die Sammler die Perfin's einfach so abgeben und loswerden wollen - bei welchem Sammelgebiet hat man das schon. Das ändert sich aber mittlerweile immer mehr. Vor ein paar Jahren haben sogar Händler Lochungen einfach entsorgt (hab ich selbst mal aus einem Händler-Mund gehört). Aber wenn man bedenkt, dass z. B. bei Ebay für DR-Perfins mindestens 10 Cent bezahlt werden, wäre man ja blöd, die wegzuwerfen oder sie - wie manche Sammler - zu verschenken. Ich nehme mal an, dass es seltene Perfin‘s von kleinen Firmen und Institutionen gibt und Massenware von großen wie z.B. Banken und Großbetrieben. Das kann man so nicht pauschal sagen. Natürlich haben die Großbanken und Versicherungen massenweise Post verschickt, allerdings gab es auch dabei etwa Einschreiben oder Auslandspost, die nicht nur mit 5- oder 10 Pfennig-Perfins frankiert waren. Hier kann man durchaus gelochte Ausgaben mit Seltenheitswert und dementsprechendem Mehrwert finden.
Perfin Fan Am: 11.02.2026 14:28:41 Gelesen: 737 # 6
@ Richard [#4] Lieber Richard! Ist es nicht komplett sinnbefreit, konkrete Antworten auf in einem anderen Thread gestellte Fragen beinhart hierhin zu verschieben? Nun stehen die Fragen dort unbeantwortet - hierhin findet von dort mit Sicherheit niemand. Wenn du schon am Moderieren bist, dann stell doch wenigstens im Saxendreier-Beitrag einen Link rein. Und bitte dieses neue Thema mit der Rubrik "Perfins / Firmenlochungen" verknüpfen. Besten Dank! PS: "Auf die meisten Deiner Fragen findest Du die Antwort in der Forumhilfe." Aber 100%ig nicht! ;-)
Richard Am: 11.02.2026 21:25:23 Gelesen: 636 # 7
@ Perfin Fan [#6] Und bitte dieses neue Thema mit der Rubrik "Perfins / Firmenlochungen" verknüpfen. Dieses Thema gibt es nicht. Wir haben alleine im Forum 360.361 Themen. Geht es auch etwas genauer ? Zu Perfins gibt es 1.310 Beiträge, die sauber geordnet alle unter dem Begriff Perfins zu finden sind. https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=176 Schöne Grüsse, Richard
Perfin Fan Am: 12.02.2026 12:15:47 Gelesen: 544 # 8
@ Richard [#7] Ganz genau, aber das hier scheint laut der Person, die meinen Beitrag verschoben hat, möglicherweise doch ein "Thema" zu sein. Zumindest steht das Wort davor: Thema: Perfins - Was sammeln, wie sammeln, Aufbewahrung, Kataloge und mehr Nur findet man das nicht, wenn man auf deinen Link "Themen und Begriffe" -> "Perfins / Firmenlochungen" geht, nicht. (siehe Screenshot) Bitte verknüpfen, taggen, rubrizieren oder was auch immer. Danke!