3D10001DAE - BIG / Postfach 62 03 40, 22403 Hamburg; 24.09.2014.
In der Stempeldatenbank ist mit 3D04000DED noch ein weiteres Gerät mit diesem Klischee erfasst (2009-2012), aber auch hier ohne nähere Angabe zum Absender/Betreiber [1].
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/39821
Thema:
Einsatz von KI auf Philaseiten - viel nützliches und korrektes und viel fehlerhaftes
Am: 04.02.2026 16:52:36
Gelesen: 1007
# 1
Kann jemand mit diesem "Logo" etwas anfangen? Es gibt zwar etliche "BIG" in Hamburg, aber bei keinem davon passt das Schriftbild, zumindest habe ich und Google Lens nichts genau übereinstimmendes gefunden. Auch findet sich im Netz keinerlei Verweis auf die im Klischee angegebene Postfachadresse.
In der Stempeldatenbank ist mit 3D04000DED noch ein weiteres Gerät mit diesem Klischee erfasst (2009-2012), aber auch hier ohne nähere Angabe zum Absender/Betreiber [1].
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Am: 04.02.2026 18:05:36
Gelesen: 979
# 2
@ DL8AAM [#1]
Das ist die
BIG direkt gesund (Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit)
Die BIG nutzt die Postleitzahl 22403 als Großkunden-PLZ für ihr zentrales Posteingangs- und Scan-Zentrum in Hamburg. Obwohl die Hauptverwaltung in Dortmund sitzt, wird die gesamte Briefpost über diesen Hamburger Standort abgewickelt, um eine schnelle digitale Erfassung zu gewährleisten.
Am: 07.02.2026 18:56:07
Gelesen: 856
# 3
@ bovi11 [#2]
Wegen einer konkreten Nachfrage:
Die im Stempel angegebene Postfachnummer brachte bei der Suche den Durchbruch.
Am: 07.02.2026 20:14:42
Gelesen: 841
# 4
@ bovi11 [#3]
Danke, aber daran dachte ich auch zuerst auch, wobei der BIG-Schriftzug der "BIG direkt gesund" im Layout komplett anders gehalten ist. Und Corporate Identity war auch 2014 schon ein Thema, deshalb habe ich die Idee sofort wieder verworfen.
Die Hamburger Postleitzahl 22403 ist auch keine Großempfänger-PLZ, sondern eine Postfach-PLZ für die Postfächer aus dem Nummernbereich 620301-620380. Und wenn man im Netz nach der angegebenen Postfachnummer 620340 in Hamburg sucht, findet man (zumindest ich) nur Treffer auf den Philaseiten. ;-)
Die im Stempel angegebene Postfachnummer brachte bei der Suche den Durchbruch.
Leider war ich hier nicht googleerfolgreich genug für den Durchbruch ;-)
Am: 07.02.2026 20:25:42
Gelesen: 839
# 5
@ DL8AAM [#4]
Du musst den KI-Modus bemühen:
https://www.google.com/search?q=BIG+Hamburg&num=10&client=firefox-b-d&hs=jZy9&sca_esv=6f4a1ea435c1f527&sxsrf=ANbL-n5fneSSeg427Nv-lIWcTzs9_xd11A%3A1770487175828&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2PwwVFCyGcL10_P-T-A7nI0VUQfnO-1zVwcEZUIojnWKF741ADrRn1CWcu7tFvePx_1GUddo5qfa1b5Q7AsfLUTIKwyx8sE9ubKMYNUQoZb-8r-ISY_QND-ZUEbhRQXSL83OOJ_uBGeLtij-tLS14aF-mu1Pi8&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjRh8fZ-seSAxXd1QIHHc1BIKYQ2J8OegQICxAE&biw=1472&bih=691&dpr=1.3&mstk=AUtExfDE_Nhd8o9T-adF1ptIgNgRj0CZcx8jWLmzQX4pCe_qx69sw3OriJEX_uRBI4tpKq2zethvmbtqeYnLPZYDKlq3reGwOZ3DK6PmD9-IjUlQjc5IgzaDehRKsaIsQpViEvqpMuD8jAtOI7Dp4dmC7gMwMdRl-Ej_FPvOqicBP9nbMduwBYfk6ruta_TWr3kpKw1btessFF3HOsiUeAebiiTKMAQZALekq0McOYV4FEo4OwZYFed3oI7evA&csuir=1
Die einfachen Suchbegriffe stehen immer über den Antworten.
Bei BIG Hamburg sind die Antworten zunächst unbefriedigend.
Die Ergänzung Postfach 620340 bringt die zielführende Antwort.
Du musst den KI-Modus bemühen:
https://www.google.com/search?q=BIG+Hamburg&num=10&client=firefox-b-d&hs=jZy9&sca_esv=6f4a1ea435c1f527&sxsrf=ANbL-n5fneSSeg427Nv-lIWcTzs9_xd11A%3A1770487175828&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2PwwVFCyGcL10_P-T-A7nI0VUQfnO-1zVwcEZUIojnWKF741ADrRn1CWcu7tFvePx_1GUddo5qfa1b5Q7AsfLUTIKwyx8sE9ubKMYNUQoZb-8r-ISY_QND-ZUEbhRQXSL83OOJ_uBGeLtij-tLS14aF-mu1Pi8&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjRh8fZ-seSAxXd1QIHHc1BIKYQ2J8OegQICxAE&biw=1472&bih=691&dpr=1.3&mstk=AUtExfDE_Nhd8o9T-adF1ptIgNgRj0CZcx8jWLmzQX4pCe_qx69sw3OriJEX_uRBI4tpKq2zethvmbtqeYnLPZYDKlq3reGwOZ3DK6PmD9-IjUlQjc5IgzaDehRKsaIsQpViEvqpMuD8jAtOI7Dp4dmC7gMwMdRl-Ej_FPvOqicBP9nbMduwBYfk6ruta_TWr3kpKw1btessFF3HOsiUeAebiiTKMAQZALekq0McOYV4FEo4OwZYFed3oI7evA&csuir=1
Die einfachen Suchbegriffe stehen immer über den Antworten.
Bei BIG Hamburg sind die Antworten zunächst unbefriedigend.
Die Ergänzung Postfach 620340 bringt die zielführende Antwort.
Am: 07.02.2026 21:59:37
Gelesen: 817
# 6
@ bovi11 [#5]
Wobei, wenn man dem von der KI als Quelle angegebenen Link folgt, findet man keinerlei Verweis auf eben dieses Postfach. Möglicherweise ist diese zentrale Postanschrift ja nicht mehr aktiv oder das ist wieder so eine typische Erfindung der KI, aka "Phantasie" oder "Halluzination". Je nach Gebiet liegt diese Quote aktuell zwischen 10 und 88% aller Antworten (sagt zumindest die KI selbst). Deshalb ignoriere ich derzeit KI-Antworten, wenn sich diese Angaben nicht anderweitig direkt verifizieren lässt. Insbesondere wenn nichts entsprechendes auf den angegebenen Quellenlinks angegeben wird.
Was eben komisch ist, dass - wenn das wirklich die zentrale Postanschrift einer großen Krankenkasse sein sollte (oder war) - sich absolut keine irgendwelchen "Original"-Verweise finden lassen. Auch keine "Dokumentenscans" von unzufriedenen Kunden auf irgendwelchen Mecker- oder Verbraucherschutzseiten. Selbst die Waybackmachine hat passendes nichts auf den archivierten Seiten der "BIG gesund direkt" aus dem Jahr 2014.
Witzig ist auch, wenn man bei Deinen KI-Link mit einer anderen Postfach (z.B. Postfach 62 03 41, 22403 Hamburg) weitersuchen lässt, kommt immer noch die BIG Zentraladresse als Antwort ("Das Postfach 62 03 41 in 22403 Hamburg ist die zentrale Postanschrift der Krankenkasse BIG direkt gesund."), obwohl genau dieses ein Postfach der GEMA ist/war [1]. Nachdem ich einmal nur mit 22403 Hamburg weitergefragt habe, wirft mir die KI für das selbe Postfach die Landeskasse Hamburg aus. Wenn ich aber wieder vom ursprünglichen Link einsteige, wird für beide Postfächer erneut die BIG genannt.
Deshalb buche ich diese KI-Antwort ersteinmal auch als Halluzination. Sorry.
Derzeit sind KI-Antworten (je nach Gebiet) keine wirkliche Information, sondern nur eine Recherche-Idee, mit der man zwingend selbst weitersuchen muss. Sorry. Das Ärgerliche dabei ist, dass falls jemand eine möglicherweise falsche KI-Information ungeprüft 1:1 als echt nutzt und die KI im Nachgang mit eben diesem Nutzungstext dann angelernt wird, sich diese Fantasie-Info in der KI statistisch immer weiter als richtige Lösung festsetzt, was möglicherweise genau der Grund ist, weshalb aktuell die KI-Halluzinationsrate immer größer, statt geringer wird, so zumindest ein "Warum-Ansatz" in der Fachwelt.
Beste Grüße
Thomas
[1] u.a. https://zupfmusiker.de/wp-content/uploads/2022/03/BDZ_Magazin_2017-1_Online.pdf
Edit: Kurz mal die KI befragt, und sie sagt selbst "Ja, aktuellen Berichten und Untersuchungen zufolge nimmt die Häufigkeit von KI-Halluzinationen trotz fortschrittlicherer Modelle zu oder bleibt zumindest ein hartnäckiges Problem. Das Phänomen, dass KI falsche Informationen überzeugend präsentiert, wird oft als "Epoche der Bestrafung ehrlicher Antworten" beschrieben, bei der Modelle dazu neigen, eher zu raten als Unsicherheit zuzugeben." ;-)
Dazu passt https://www.telepolis.de/article/KI-Halluzinationen-Mathematisch-unvermeidbar-10669149.html
und eine selten bis nie genannte Postfachnummer dürfte ähnlich zu betrachten sein, wie Geburtstage ;-)
Am: 07.02.2026 22:18:28
Gelesen: 812
# 7
@ DL8AAM [#6]
Das liegt schlicht an der beibehaltenen Frage nach BIG Hamburg.
Bei einer anderen Postfachangabe muss man auch den ersten Fragenkomplex ändern.
Ich habe als Fragen Absenderfreistempel Hamburg eingegeben und als Anschlussfrage dann Postfach 620341 und siehe da: Ich bekomme die Antwort, dass die Adresse zur Gema gehört:
https://www.google.com/search?q=Absenderfreistempel+Hamburg&num=10&client=firefox-b-d&hs=ocy9&sca_esv=6f4a1ea435c1f527&sxsrf=ANbL-n7vgfMLzZuNeNzTx0JoRDbgjN69jA%3A1770498614421&udm=50&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2PwwVFCyGcL10_P-T-A7nI0VUQfnO-1zVwcEZUIojnWKF741ADrRn1CWcu7tFvePx_1GUddo5qfa1b5Q7AsfLUTIKwyx8sE9ubKMYNUQoZb-8r-ISY_QND-ZUEbhRQXSL83OOJ_uBGeLtij-tLS14aF-mu1Pi8&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjcqPOnpciSAxVE2gIHHb6UMcwQ2J8OegQIDxAE&biw=1472&bih=691&dpr=1.3&mstk=AUtExfAoPvosc7cVjIWCe4LvpJqMfNV_bfNbnCYYbaSj4EzeIMlZgDuBmpB_9ZpqjZClhYzBP6U84TDCVIaGw7fmtL128IY_ckyaigb2EveU425kPyD0qVf9yrU3WXm0j5FuGRcBllgpc1HiM_AbZFLevNd1IbppdQgNkVsCWJWBrh3CSg_M0XW0qxM3UVo95A2gx3TnvGZX1cTdG7wavpppFjGH0jpdE4jdP-Gebd8cmbhCUZkaCqXJQ62RNw&csuir=1
"Was eben komisch ist, dass - wenn das wirklich die zentrale Postanschrift einer großen Krankenkasse sein sollte (oder war) - sich absolut keine irgendwelchen "Original"-Verweise finden lassen. Auch keine "Dokumentenscans" von unzufriedenen Kunden auf irgendwelchen Mecker- oder Verbraucherschutzseiten. Selbst die Waybackmachine hat passendes nichts auf den archivierten Seiten der "BIG gesund direkt" aus dem Jahr 2014."
Das ist überhaupt nicht komisch, weil die Postfachadresse eine reine Funktionsadresse ist. Warum sollte die Krankenkasse eine solche Adresse angeben? Die Angabe würde nur Irritationen erzeugen.
Am: 07.02.2026 22:42:44
Gelesen: 801
# 8
@ bovi11 [#7]
Nein, der Eingangfrage lautete über "BIG Hamburg" (hier kommen zig Angaben über verschiedene BIGs in Hamburg) und wenn Du dann im Nachgang die Postfachadresse als Ergänzung angibst, kommt in beiden Fällen (BIG und GEMA) immer die "Zentrale Postanschrift der BIG" raus.
Und solange keiner der von der genannten Verweise irgendeinen Hinweis oder Beweis-Link auf eine belegende Quelle liefert (gut, im Zweifelsfall kann sich ja der heutige Inhalt der ursprünglichen URL, mit der die KI vor Jahren trainiert wurde, über die Zeit hinweg verändern, deshalb checkt man das dann besser zur Sicherheit mit der Wayback Maschine), dürfte das mit Sicherheit eine echte Halluzination sein, wie eben in https://www.telepolis.de/article/KI-Halluzinationen-Mathematisch-unvermeidbar-10669149.html thematisiert. Die KI antwortet bewusst 'vorsätzlich' falsch, statt zu sagen "Ich weiss es nicht". Und eine selten bis nie genannte Postfachzahl dürfte ähnlich behandelt werden, wie in Geburtsdatum ;-)
Wie oben im Nachsatz geschrieben, wenn man die KI direkt darauf anspricht, sagt sie selbst dazu: "Ja, aktuellen Berichten und Untersuchungen zufolge nimmt die Häufigkeit von KI-Halluzinationen trotz fortschrittlicherer Modelle zu oder bleibt zumindest ein hartnäckiges Problem. Das Phänomen, dass KI falsche Informationen überzeugend präsentiert, wird oft als "Epoche der Bestrafung ehrlicher Antworten" beschrieben, bei der Modelle dazu neigen, eher zu raten als Unsicherheit zuzugeben." ;-)
Und ja, eine "zentrale Postanschrift" einer großen Krankenkasse (die laut KI angeblich auf Anschreiben bzw. Schriftstücken und diversen Webseiten genannt wird), müsste im Netz echte 'Originalspuren' hinterlassen haben.
Nein, der Eingangfrage lautete über "BIG Hamburg" (hier kommen zig Angaben über verschiedene BIGs in Hamburg) und wenn Du dann im Nachgang die Postfachadresse als Ergänzung angibst, kommt in beiden Fällen (BIG und GEMA) immer die "Zentrale Postanschrift der BIG" raus.
Und solange keiner der von der genannten Verweise irgendeinen Hinweis oder Beweis-Link auf eine belegende Quelle liefert (gut, im Zweifelsfall kann sich ja der heutige Inhalt der ursprünglichen URL, mit der die KI vor Jahren trainiert wurde, über die Zeit hinweg verändern, deshalb checkt man das dann besser zur Sicherheit mit der Wayback Maschine), dürfte das mit Sicherheit eine echte Halluzination sein, wie eben in https://www.telepolis.de/article/KI-Halluzinationen-Mathematisch-unvermeidbar-10669149.html thematisiert. Die KI antwortet bewusst 'vorsätzlich' falsch, statt zu sagen "Ich weiss es nicht". Und eine selten bis nie genannte Postfachzahl dürfte ähnlich behandelt werden, wie in Geburtsdatum ;-)
Wie oben im Nachsatz geschrieben, wenn man die KI direkt darauf anspricht, sagt sie selbst dazu: "Ja, aktuellen Berichten und Untersuchungen zufolge nimmt die Häufigkeit von KI-Halluzinationen trotz fortschrittlicherer Modelle zu oder bleibt zumindest ein hartnäckiges Problem. Das Phänomen, dass KI falsche Informationen überzeugend präsentiert, wird oft als "Epoche der Bestrafung ehrlicher Antworten" beschrieben, bei der Modelle dazu neigen, eher zu raten als Unsicherheit zuzugeben." ;-)
Und ja, eine "zentrale Postanschrift" einer großen Krankenkasse (die laut KI angeblich auf Anschreiben bzw. Schriftstücken und diversen Webseiten genannt wird), müsste im Netz echte 'Originalspuren' hinterlassen haben.
Am: 07.02.2026 22:47:33
Gelesen: 800
# 9
@ DL8AAM [#8]
Bei der zweiten Frage mit geänderten Postfachangabe darf natürlich zuvor nicht nach BIG Hamburg gefragt werden. Deshalb habe ich dort einfach Absenderfreistempel Hamburg eingegeben.
Wer meine Beiträge hier im Forum verfolgt, kennt meine Skepsis gegenüber KI. Hier passt es aber.
[Beiträge [#1] bis [#9] aus dem Thema "Bund Absenderfreistempel bestimmen" verschoben - in diesem Thema darf gerne beliebig lange über KI diskutiert werden]
Am: 08.02.2026 08:45:11
Gelesen: 691
# 10
Hallo,
ich warne davor bei KI das Wort "bewusst" zu verwenden. Wir wissen nicht wann Bewusstsein anfängt, bei KI gibt es bereits Stimmen die das behaupten, bleiben aber einem "Beweis" schuldig (könnte zugegeben aber auch schwer sein, weil wir gar nicht wissen, wie man Bewusstsein beweisen kann). Ich halte KI noch für mehr oder weniger gut parametrierte statistische Systeme die alleine auf Basis der verfügbaren Quellen und statistischen Verteilungen raten. Da gibt es scheint mir kein Programmcode der den Absprung macht, wenn die Wahrscheinlichkeiten zu gering sind. Die KI rät, so scheint mir, immer. Und umso schlechter, wenn keine guten Quellen verfügbar. So schaffen es auch nachweislich falsche Angaben bestimmter Randgruppen immer wieder in KI-Antworten: die sind einfach am lautesten = posten Ihre Lügen genügend häufig an strategisch günstigen Stellen und liken sich dann selbst (natürlich mittels anderer Niknames). Von bewusster Lüge weigere ich mich da bei KI zu sprechen (derzeit), höchtens von künstlicher Dummheit.
Bei den meisten KI ist der Programmcode zudem darauf ausgerichtet uns zufrieden zu stellen, die Wahrheit ist da nicht die primäre Priorität. Es gibt auch KI, bei denen man das versucht hat zu ändern (das Zufriedenstellen). Erste Versuche haben schnell gelernt den Fragesteller zu beleidigen, übrigens auch erste Versuche deren Priorität es nicht war uns zufrieden zu stellen, sondern die einfach die statistisch wahrscheinlichsten Antworten verwendet haben.
Dazu kommt ein weiteres Problem, bzw. das Problem das ich genannt habe äußert sich noch auf andere Arten = nicht immer als Halluzination. Die KI versteht die Texte nicht, daraus folgen Fehler in der Komunikation, das kenne ich auch von natürlichen Intelligenzen. Beispiel: ich sollte benennen, wie hoch die Abwassergebühr der Stadt Offenburg ist. Ich wusste den ungefähren Wert, benötigte aber den genauen. KI-Fenster war grade ohnehin offen, also die KI gefragt: "Wie hoch ist die Abwassergebühr in Offenburg?". Ergebnis sehr deutlich falsch. Da mein Interesse geweckt war, auf die Seite der Stadt, die städtische KI gefragt, Ergebnis falsch.
War das eine Halluzination? Nein! Wenn man dem Link folgt, findet man ein Dokument, in dem "Abwassergebühr", "Stadt Offenburg" und die genannte Zahl angegeben werden und welches von der Stadt Offenburg stammt. Ist das Dokument falsch (shit in, shit out)? Nein. Die KI hat nur nicht verstanden, dass das Dokument einen anderen Zusammenhang hat.
Neben dem Problem, dass KI reine Statistiker sind und damit pauschal immer raten, neben dem Problem shit in, shit out, erzeugt auch das Nichtverstehen falsche Antworten. Das Nichtverstehen folgt aus der Tatsache, dass KI Statistik betreiben und keine inhaltlichen Diskussionen führen, oder aus ungenügend genauen Anfragen. Mindestens letzteres kenne ich aus meinem menschlichen Alltag bereits.
Es bleibt: traue nie einer KI und traue genausowenig Deinen Fragen (promting genannt, wenn ich mich richtig erinnere).
Grüße
Winfried
PS: wenn ich mir das so anschaue, dann ist die künstliche Dummheit der natürlichen schon erschreckend nahe.
Am: 08.02.2026 15:31:34
Gelesen: 560
# 11
@ bovi11 [#9]
OK, nun habe ich Deinen "Absenderfreistempel Hamburg"-Einstieg verwendet und dann mit dem Postfach 62 03 40 gesucht und beim ersten Versuch kam:
> Das Postfach 62 03 40 in 22403 Hamburg wird von der SAGA Unternehmensgruppe (SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg) genutzt.
Dann erneut von "oben", d.h. wieder über den "Absenderfreistempel Hamburg"-Einstieg verwendet und dann wieder mit dem Postfach 62 03 40 weitergefragt:
> Das Postfach 62 03 40 in 22403 Hamburg wird primär von der Postbank (einer Niederlassung der Deutschen Bank AG) genutzt, speziell für den Bereich Card Service oder Kontoführung.
Im dritten "ganz von vorne"-Versuch, nun zum Spass nach "Postfach 620340", ohne Leerzeichen:
> Das Postfach 620340 in Hamburg (Postleitzahl 22403) wird häufig von großen Institutionen oder für spezialisierte Postdienstleistungen genutzt.
> In Verbindung mit einem Absenderfreistempel deutet diese Angabe oft auf den zentralen Posteingang eines großen Unternehmens oder einer Behörde hin,
> die ihre Korrespondenz über dieses Postfach abwickelt.
Im vierten Versuch kam dann (wieder mit Leerzeilen):
> Das Postfach 62 03 40 in 22403 Hamburg wird von der Hamburger Sparkasse (Haspa) genutzt.
etc.
Das alles sagt mir, dass man das KI-Ergebnis grundsätzlich stark hinterfragen muss ... ;-) Ohne eigene, übereinstimmende Recherchen sind diese grundsätzlich, vorsichtig gesagt, problematisch...
Was alles nicht heisst, dass der Absender zwingend nicht die Krankenkasse sein muss. Denkbar wäre zum Beispiel, dass die BIG diese Tätigkeiten an einen "Schreibbüro"-Dienstleister (für Ausdruck, Kuvertieren und Versenden) - komplett extern - outgesourct hat. Die dann einen nicht Corporate Identity-konformen Schriftzug für BIG verwendet haben und dass das Postfach hier nur ein "Deckpostfach" für eventuelle unzustellbare Rücksendungen darstellt (dass dann aber auch keine nach außen kommunizierte zentrale BIG-Poststellenangabe ist). Ähnlich, wie wir es vom internationalen Remailing kennen. Dann könnte dieser Dienstleister auch für andere Institutionen tätig geworden sein und womöglich dafür das selbe (ihr) Postfach für Rücksendungen angeben.
Nur hätte ich hier erwartet, dass wir (und andere Hobbystempeldatenbanken) wenigstens einen weiteren Beleg erfasst hätten. Selbst wir haben gefühlt inzwischen "fast" 100.000de von Frankits im Datenbestand. Da dürfte, falls das ein großer Dienstleister für große Kunde gewesen sein sollte, über die Jahre ein paar Belege geuploaded worden sein.
BTW, im 8. oder 9. Versuch antwortet die KI dann auch:
Das Postfach 62 03 40 in 22403 Hamburg wird primär für die Rücksendung unzustellbarer Postsendungen sowie für die zentrale Erfassung von Antwortbriefen genutzt. Hinter dieser Adresse steht oft ein Dienstleister für das Retourenmanagement oder ein Großempfänger aus dem Finanz- oder Versicherungssektor. Ein konkreter Bezug besteht häufig zur Hanseatischen Krankenkasse (HEK) oder anderen Hamburger Institutionen, die dieses Postfach für den Rücklauf von Sendungen mit Absenderfreistempeln (AFS) nutzen.
Das klingt das allererste mal, nach einer möglicherweise sinnvolleren Antwort. Das ginge zumindest in die selbe Richtung, wie meine Idee ;-)
Aber dieses Spiel kann doch nicht der Sinn einer (Nachfrage- und Antwort-) KI sein. Wieviele übernehmen unreflektiert die erste KI-Antwort? Ohje...
Gruß
Thomas
[Ebenfalls kopiert aus dem Thema "Bund Absenderfreistempel bestimmen"]
Nachsatz: Je nach Prompt-Kombination (und Formulierung) der gleichen Fragestellung bzw. sogar 'wie oft man die selbe Frage stellt', desto "anderser" verknüpft die KI seinen Trainingsstand zu einer (immer) sinnvoll klingenden Antwort und sie wirft (bewusst) immer eine sinnvoll klingende Antwort aus, selbst wenn sie falsch sein sollte. Bewusst heisst hier natürlich nicht Bewusstsein, sondern das kommt so aus dem programmierten Code. Wie die Autoren des o.g. Artikels es so schön schreiben, wenn der Kunde regelmäßig eine "Ich weiss es nicht genau"-Antwort bekommen würde, desto mehr würde die Kundenakzeptanz (betreffend der KI) leiden. Also haben die KI-Macher der KI gesagt, dass sie dem Anwender in jedem Fall immer eine "sinnvoll und überzeugend klingende Antwort" anbietet. Man will ja die KI beim Kunden als Tool etablieren und damit Geschäft machen.
Derzeit ist die KI (je nach "Größe" des betreffenden Fachgebiets) aber grundsätzlich nicht (!) als zuverlässige Informationsquelle nutzbar, sondern eben sie ist nur eine Idee als Einstieg für weitere eigene Recherchen. Sie liegt zwar oft (je nach Gebiet) richtig, nur weiss keiner wann genau ;-)
Am: 08.02.2026 15:39:04
Gelesen: 553
# 12
Meine in diversen anderen Beiträgen geäußerte Skepsis gegenüber KI-Recherchen bestätigt sich offenbar auch hier. Nach plausibel erscheinenden Ergebnissen meiner Suche bin ich offensichtlich auf die KI-hereingefallen.
Am: 08.02.2026 15:49:14
Gelesen: 539
# 13
@ bovi11 [#12]
Muss nicht, die Info kann (dürfte vielleicht) sogar stimmen, siehe oben die Idee mit dem externen Dienstleister und "einfacher BIG-Nennung & Postfach" als Retourenmanagement - langsam tendiere ich teilweise auch in diese Richtung. Interessant wäre zu sehen, ob andere "Logose" mit diesem Postfach existieren ;-) Gerade in diesen unserem Gebiet der modernen Philatelie ist es oft eine Frage "der Masse", aber je weniger hier aktiv sind, desto lückenhafter bleibt unser Wissen und wir deuteln nur noch im luftleeren Raum rum...
... nur verlassen wir nun schon wieder das Thema. ;-)