Briefmarken Atteste

Thema:

Moderne Privatpost TNT Regioservice Frechen (ehemals 'alter' Rheinkurier)

DL8AAM Am: 02.02.2026 20:34:17 Gelesen: 602 # 1
Bevor es die PIN Mail es in den 2010er Jahren versuchte, ein bundesweites Privatpostnetz aufzuziehen, war die TNT Post in 2000er Jahren auch mal auf diesem Weg aktiv - aber auch dieser Versuch verlief seinerzeit relativ erfolglos im Sande. Im Rahmen dieser Aktivitäten betrieb die TNT Post damals 'einige Dutzend' lokale Privatposten als "Niederlassungen", Regioservice genannt, so von (etwa) 2006 bis 2009 den "TNT Regioservice Frechen" mit Sitz in der Europaallee 50 in 50226 Frechen, als direkter Nachfolger des 'alten' Rheinkuriers, der Rheinkurier GmbH [1]. Wobei nach dem Ende der TNT Regioservice in Frechen, im Jahr 2009 wieder eine Privatpost in Frechen aktiv wurde, nämlich der 'neue' Rheinkurier. Aber "der Rheinkurier" ist bzw. die Rheinkuriere sind eine ganz andere (interessante) Geschichte. TNT Regioservice Frechen Zur Eröffnung dieses Themas möchte ich zwei Tintenstrahl-Erfassungssprays dieser Privatpost vorstellen. Spray vom 20.06.2008. Format der Datumsangabe mit Bindestrichen - TT-MM-JJ - und der Hotline 01805-8687678. Spray vom 23.06.2009. Format der Datumsangabe mit Punkten - TT.MM.JJ - und der Hotline 0800-4560000. Sehr viel mehr habe ich leider "zu Frechen" derzeit nicht zu bieten, außer vielleicht die ehemaligen Lizenzen der Vorgänger- und Nachfolgeentitäten, gemäß den Privatpostlisten von Werner Vogler [2] - nur so als Einrahmung, zur Einordnung der lokalen TNT Geschichte: Lizenzerteilung 2004 bis zur Aufhebung 2011: P 04/2556: Rheinkurier GmbH in der Dürerstraße 27, 50226 Frechen Lizenzerteilung 2009 bis zur Aufhebung 2015: P 09/3627: Rheinkurier durch die "RLB Rheinland­brief GmbH" [3] bzw. "von Daniels GmbH" [4], am ehemaligen TNT-Standort in der Europaallee in Frechen (bzw. Hennes-Weisweiler-Allee 25, 41179 Mönchengladbach) Wobei das Aufhebungsdatum, wie wir wissen, nicht zwingend die Einstellung der postalischen Tätigkeiten bedeutet. Meist wurden "Privatpost-Lizenzen" ja irgendwann (...) erst später aufgehoben. So, nun Feuer frei... zeigt, was Ihr habt ;-) Wobei aber der einrahmende Rheinkurier wohl besser ein eigenes Thema wert wäre ;-) Beste Grüße Thomas [1] https://www.philaseiten.de/beitrag/367697 [2] https://www.briefmarkenverein-bamberg.de/themen.htm#pdf [3] https://www.northdata.de/RLB+Rheinlandbrief+GmbH [4] https://www.northdata.de/von+Daniels+GmbH
bedaposablu Am: 05.02.2026 20:23:50 Gelesen: 533 # 2
Hallo miteinander! AFS mit Kennung 4D060008F8 mit Werbeklischee TNT Post Frechen vom 30.09.2009 Oberhalb des AFS steht schwarz "NE", gibt es dafür eine Bedeutung? Der Brief trägt noch die Konsolidierer-Kennung "K4031". Viele Grüße aus Magdeburg! Klaus-Peter
Stefan Am: 05.02.2026 20:47:42 Gelesen: 529 # 3
@ bedaposablu [#2] Oberhalb des AFS steht schwarz "NE", gibt es dafür eine Bedeutung? Ja, "NE" = "Neuss". Ende September 2009 zog das Briefzentrum von Frechen in das ca. 40 km entfernte Neuss um, dito das Briefzentrum von Viersen nach Neuss. Das Kürzel wurde von einer Briefsortieranlage, Modell Criterion von BBH aufgebracht. Frechen und Viersen hatten keine Sortieranlagen gehabt und per Hand absortiert. Gruß Stefan
DL8AAM Am: 05.02.2026 20:53:11 Gelesen: 527 # 4
@ bedaposablu [#2] Hallöchen! Oberhalb des AFS steht schwarz "NE", gibt es dafür eine Bedeutung? Ja. Das ist der Rest des Erfassungstintenstrahlers der erstbearbeitenden Privatpost und stammt von der TNT Post Niederlassung Neuss (später Essen/Bochum). Da offenbar direkt bei der Einlieferung bekannt war (möglicherweise vom Kunden so vorgebenen), dass die Sendung über die Deutsche Post abgeleitet werden soll, hat man sich den Abdruck des kompletten Tintenstrahlers geschenkt, den man im Nachgang dann sowieso hätte nur weiß-überlabeln müssen. Bei diesen modular aufgebauten Tintenstrahlern ist es ja möglich, die einzelnen Elemente einzeln anzusprechen und bei Bedarf hinzu- bzw. abzuschalten. Und ich vermute mal, dass diese absolut minimalst mögliche Kurzkennzeichnung dazu gedient hat, die Anzahl der erfassten Sendungen intern zu ermitteln. Ein vollständiger Tintenstrahler der TNT Post Neuss sähe zur damaligen Zeit im Übrigen etwa so aus: Beste Grüße Thomas
Privatpost Merkur Am: 06.02.2026 05:33:09 Gelesen: 510 # 5
TNT mit seinen bundesweiten Standorten wird die nächste gedruckte Monografie der Sammlergruppe in der Arbeitsgemeinschaft Privatpost Merkur. sie erscheint zum Buchhandelspreis von 35 Euro mit ca. 350 Seiten und ist erhältlich in der Privatpostwoche am 09. und 10. April zum 100jährigen des großen Philatelisten A.E.Glasewald in der Stadthalle Gößnitz, Gäste erwünscht, oder bestellt sie bei mir per Postversand portofrei. Die Belege für Frechen wurden bei TNT Regioservice Neuss sortiert. Neuss war eine der großen TNT Regioservice bundesweit, daneben das noch größere Essen, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart-Fellbach. Es gibt auch sehr kleine TNT Regioservice und mit nur ca. 1 Jahr Existenz wie TNT Regioservice Seevetal, Moers, Wesel, Düsseldorf, Wuppertal und Osnabrück. Im Buch wird auch Postcon dargestellt. In der Doku ist schon am jeweiligen Umfang der einzelnen Regioservice der Unterschied zu erkennen.
Stefan Am: 06.02.2026 22:02:54 Gelesen: 482 # 6
@ Privatpost Merkur [#5] Die Belege für Frechen wurden bei TNT Regioservice Neuss sortiert. Das ist sachlich falsch. TNT Post in Frechen existierte von 2005 bis 2009. Das Briefzentrum von TNT Post in Neuss ging Ende September 2009 an den Start (bis - ich meine aus dem Gedächtnis heraus 2016). Der Rheinkurier nahm im November 2009 die Betriebstätigkeit auf und zog m.W. in das Gebäude ein, welches zuvor TNT Post Frechen als Briefzentrum verwendet hatte. Ich gehe davon aus, dass einzelne Maschinen von Frechen nach Neuss umgezogen sind, so u.a. das in Beitrag [#2] gezeigte Frankiergerät, welches erst kurz vor Schluss in Frechen zum Einsatz kam. Dort waren jahrlang andere zwei Absenderfreistmepel (Frankiermodelle) in Gebrauch, wo auch die Verwendung von Kundenwerbeeinsätzen nachgewiesen ist: Hasler C980094 und Neopost 1D03000337 Es gibt auch sehr kleine TNT Regioservice und mit nur ca. 1 Jahr Existenz wie TNT Regioservice Seevetal, Moers, Wesel, Düsseldorf, Wuppertal und Osnabrück. In der Doku ist schon am jeweiligen Umfang der einzelnen Regioservice der Unterschied zu erkennen. Das ist mehrheitlich falsch. Die meisten aufgeführten Briefzentren waren länger als ein Jahr in Betrieb gewesen, siehe [1] (wo die Zeiträume anhand von Belegen aus der eigenen Sammlung definiert werden). Moers war von der Größe des Betriebsgeländes und des Sendungsvolumens noch recht groß (2005-2008), ich stand 2007 selbst vor dem Firmengelände um etwas zu erfragen. Düsseldorf, Wuppertal, Wesel und Osnabrück waren eher klein, Seevetal kann ich nicht beurteilen. Gruß Stefan [1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=367697