Briefmarken Atteste

Thema:

Stettin / Szczecin - Stempel und Belege

Cantus Am: 25.01.2026 23:54:43 Gelesen: 689 # 1
Stettin (polnisch Szczecin ist heute die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Die kreisfreie Großstadt mit knapp 400.000 Einwohnern ist die siebtgrößte Stadt Polens. Sie bildet den Schwerpunkt des deutsch-polnischen Ballungsraums Stettin mit etwa 780.000 Einwohnern, der zu einer europäischen Metropolregion mit rund einer Million Einwohnern entwickelt werden soll. Stettin liegt in der Nähe der südlichen Ostseeküste an der Mündung der Oder in das Stettiner Haff, etwa 105 km südöstlich von Greifswald, 125 km nordöstlich von Berlin und 151 km südwestlich von Koszalin (Köslin). Das Stadtgebiet grenzt mit seinen Vororten im Westen an die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Stettin ist damit vor Magdeburg und Potsdam die größte Stadt in diesem Umkreis von Berlin. Die Stadt Stettin entstand durch den Zusammenschluss einer pomoranischen und zweier benachbarter deutscher Siedlungen, denen der pommersche Herzog Barnim I. 1237/1243 das Stadtrecht verlieh. Danach wuchsen die Stadtteile schnell zusammen, und Stettin wurde zu einem bedeutenden Handelsplatz. 1278 erfolgte die Aufnahme in den Hansebund. Herzog Otto I. machte Stettin 1309 zur Residenzstadt Pommerns. Im Jahr 1815 wurde Stettin Hauptstadt der preußischen Provinz Pommern. Zum 1. Januar 1818 wurde mit Austritt aus dem Kreis Randow der Stadtkreis Stettin gegründet. Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie Stettin–Berlin und der Erweiterung des Hafens entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Industriestandort. 1939 wurde durch die Eingemeindung der Städte Altdamm und Pölitz sowie weiterer 36 Gemeinden Groß-Stettin geschaffen. Am 5. Juli 1945 wurde das gesamte Stettiner Gebiet von der sowjetischen Kommandantur der Volksrepublik Polen unterstellt. 1972 machte die katholische Kirche Stettin zum Bistumssitz. Mit dem Zwei-plus-vier-Vertrag und dem deutsch-polnischen Grenzvertrag von 1990 wurde die völkerrechtliche Zugehörigkeit Stettins zu Polen bestätigt. In Stettin wurde am 15. Dezember 1995 der Gründungsvertrag der Euroregion Pomerania zwischen polnischen und deutschen Partnern unterzeichnet. 1999 wurde Stettin im Zuge einer Verwaltungsreform Hauptstadt der neuen Woiwodschaft Westpommern [1]. Mit meinem Startbeleg gehe ich zeitlich weit mehr als hundert Jahre zurück. Am 8.10.1860 schickte die Firma Oscar Auberle & Co. einen Brief nach Thorn [2]. Der Name des Absenders findet sich sowohl als Stempel auf der Vorderseite des Faltbriefes als auch als Einpressung am oberen Rand des Brieftextes. Der Brief wurde mit drei Marken von Preußen zu je einem Silbergroschen, Mi. 10, freigemacht. Viele Grüße Ingo [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stettin [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Toru%C5%84
Cantus Am: 24.02.2026 03:15:17 Gelesen: 491 # 2
Heute ein Brief, verschickt am 30.1.1922 von der pommerschen Landesgenossenschafts-Kasse nach Berlin.

Viele Grüße
Ingo
Cantus Am: 29.03.2026 03:47:08 Gelesen: 347 # 3
Heute zeige ich einen recht alten Umschlagbrief, der am 18.1.1818 von Stettin nach Stargard befördert worden ist. Zu diesem Umschlag liegt mir eine Beschreibung des Vorbesitzers vor, aus der ich zitieren möchte. Königlich Preußische Post Dienstbrief Stempel Stettin 12 / 1 Feuser 3443-2 rückseitig kein Stempel Datierung auf den 18.1.1818 Adresse: An den Herrn Landrath von d. Marwitz zu Stargard Viele Grüße Ingo
Cantus Am: 02.04.2026 00:53:20 Gelesen: 282 # 4
Heute nur der Absenderfreistempel von der Vorderseite eines ansonsten vorne leeren Briefumschlages sowie der rückseitig aufgedruckte Absender. Viele Grüße Ingo