Thema:
Schwarzer Bayern Einser
Am: 24.01.2026 14:18:07
Gelesen: 1015
# 1
Hallo zusammen! Ich bin neugierig, was diese Briefmarke wert sein könnte.
Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle Grammatikfehler oder etwas holprige Sätze, da ich kein Deutsch spreche, sondern aus dem Schwedischen mit Google Translate übersetze.
Ich besitze eine Briefmarke meines Großvaters, der in Traunstein lebte. Es handelt sich um einen Schwarzen Einser, der mit den frühen Ortsstempeln entwertet ist (die, wenn ich mich nicht irre, vor der Myllrader Marke existierten). Ich kenne mich selbst nicht mit Briefmarken aus und habe mein Wissen größtenteils über Google erworben. Was meint ihr, könnte diese Marke wert sein?
Anbei findet ihr ein Bild eines alten Zeitungsartikels (Chiemgau Blätter 1958), in dem über die Marke berichtet wird, sowie ein Bild der Originalmarke. Ein Echtheitszertifikat ist ebenfalls vorhanden.
Viele Grüße / Hannes Hillebrand
Am: 24.01.2026 14:36:38
Gelesen: 1001
# 2
@ HannesH [#1]
Hallo,
wie soll man an einer Abbildung in einer alten Zeitung irgendwelche Fragen zu einer heutigen Bayernmarke beantworten können?
Warum zeigst du nicht die Marke von vorn und hinten und auch gerne das Attest?
LG von bayern klassisch
Am: 24.01.2026 15:09:47
Gelesen: 976
# 3
Hey, wie cool, dass du auf Bayern Klassisch geantwortet hast! Als ich selbst nach Infos gesucht habe, ist dein Name in vielen Threads aufgetaucht und du scheinst dich wirklich gut auszukennen. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast.
Das Hochladen weiterer Bilder hat leider nicht geklappt, aber ich versuche es nochmal.
Am: 24.01.2026 15:19:20
Gelesen: 962
# 4
Echtheitszertifikat
Am: 24.01.2026 15:21:40
Gelesen: 957
# 5
Ende des Zeitungsartikels
Am: 24.01.2026 16:05:53
Gelesen: 936
# 6
@ HannesH [#5]
Hallo Hannes,
danke für die weiteren Bilder, die ich so konvertiert habe, dass sie sinnvoll zu betrachten sind.

Die Marke sieht echt aus und scheint eine Nr. 1 der Platte 2 zu sein. Hierauf ist eine Ortsstempelentwertung selten, weil die Masse dieser 2. Plattenmarken mit geschlossenem Mühlradstempeln entwertet wurden. Darüber hinaus ist der Halbkreisstempel sehr gut abgeschlagen.
Die Bayern 1 in der Platte 1 kam am 1.11.1849 an die Schalter, die Marken der Platte 2 erst im Juni 1850. Ab 1.8.1850 kamen die geschlossenen Mühlradstempel zum Einsatz, wobei nur die 1 Kreuzer Marken auch mit dem Ortsstempel entwertet wurden, die höheren Nominalen vergleichsweise selten.
Um deine Marke zu verkaufen, benötigst du vermutlich ein neues Attest eines Bundesprüfers. Mit diesem, unterstellt, sie ist heute immer noch einwandfrei, wird sie einen Wert von 1.500-2.000 Euro haben. Ein Liebhaber mag auch mehr als 2.000 Euro dafür bezahlen.
LG von bayern klassisch

Die Marke sieht echt aus und scheint eine Nr. 1 der Platte 2 zu sein. Hierauf ist eine Ortsstempelentwertung selten, weil die Masse dieser 2. Plattenmarken mit geschlossenem Mühlradstempeln entwertet wurden. Darüber hinaus ist der Halbkreisstempel sehr gut abgeschlagen.
Die Bayern 1 in der Platte 1 kam am 1.11.1849 an die Schalter, die Marken der Platte 2 erst im Juni 1850. Ab 1.8.1850 kamen die geschlossenen Mühlradstempel zum Einsatz, wobei nur die 1 Kreuzer Marken auch mit dem Ortsstempel entwertet wurden, die höheren Nominalen vergleichsweise selten.
Um deine Marke zu verkaufen, benötigst du vermutlich ein neues Attest eines Bundesprüfers. Mit diesem, unterstellt, sie ist heute immer noch einwandfrei, wird sie einen Wert von 1.500-2.000 Euro haben. Ein Liebhaber mag auch mehr als 2.000 Euro dafür bezahlen.
LG von bayern klassisch
Am: 24.01.2026 16:13:00
Gelesen: 934
# 7
@ bayern klassisch [#6]
Die durch den Zeitungsartikel dokumentierte Historie der Marke ist dabei durchaus auch ein Aspekt, der sicherlich nicht wertmindernd zu berücksichtigen ist. Gleiches gilt für das historische Attest von Altmeister Franz Pfenninger.
https://briefmarken-pruefer.de/de/1176-Franz-Pfenninger.html
Am: 24.01.2026 16:18:53
Gelesen: 931
# 8
@ bovi11 [#7]
Ja, wertmindernd sicher nicht, aber deutlich wertsteigernd wohl eher auch nicht. Atteste, die auch nur 10, oder 15 Jahre alt sind, werden heute oft ignoriert, wenn die sonstige Qualität der Prüfungen heute als fraglich angesehen wird. Franz Pfenninger hat einige schwarze Einser mit eindeutigen Falschstempeln als "echt" attestiert und entsprechend signiert.
Ein sehr frühes Attest vom Franz Pfenninger ist nett zu haben, bewirkt aber beim Verkauf meiner Meinung nach wenig.
Eine alte Zeitung dazu ist auch nett - aber ob dieser Umstand zu monetarisieren sein wird, halte ich auch für fraglich. Wenn ein Heimatsammler das anders sieht, ist das sein gutes Recht. Nur weiß ich nicht, ob ein Heimatsammler das gute Stück kaufen kann/wird, oder ob ein normaler Bayernsammler eher den Kundenkreis erweitert.
LG von bayern klassisch
Am: 24.01.2026 16:26:14
Gelesen: 925
# 9
@ bayern klassisch [#8]
Es ist sicher eine Anschauungssache.
Andererseits findet man derartige Dokumentationen einer genau bestimmten Marke sehr selten. Ob ein Käufer den Zeitungsartikel mit der recht guten Abbildung genau dieser Marke monetär honoriert, ist sicherlich auch eine Darstellungssache. Jedenfalls ist eine solche Dokumentation nicht alltäglich und dürfte vielleicht von einer Handvoll Einzelmarken existieren.
Das Pfenninger-Attest von 1947 ist auch nicht alltäglich, da bin ich allerdings auch der Meinung, dass sich das nicht sonderlich auf den zu erzielenden Preis auswirken wird.
In der Gesamtheit ein schönes Teil.
Am: 24.01.2026 16:28:04
Gelesen: 919
# 10
@ bovi11 [#9]
Deinen letzten Satz teile ich vollumfänglich. Sicher ein "Goodie", wie man heute sagt und viele Sammler können dergleichen nicht herzeigen.
LG von bayern klassisch
Am: 08.02.2026 16:25:44
Gelesen: 523
# 11
Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Wenn ich die Briefmarke verkaufen möchte, wie gehe ich dabei vor? Werden alle Briefmarken versteigert oder wie handhabt ihr das üblicherweise? Gibt es eine bestimmte Auktionsplattform, die als besonders empfehlenswert gilt, und spielt der Preis eurer Meinung nach eine Rolle, in welchem Land die Auktion stattfindet?
Hat vielleicht jemand Kontakt zum Briefmarkensammlerverein Traunstein? Ich habe versucht, Herrn Robert Bäumler zu erreichen, der im Traunsteiner Tagblatt interviewt wurde, kann ihn aber leider nicht kontaktieren. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und danke nochmals für eure Beiträge weiter oben im Thread.
Viele Grüße / Hannes
Am: 08.02.2026 16:32:12
Gelesen: 519
# 12
@ HannesH [#11]
Hallo Hannes,
frag mal bei Siegfried Deider in München nach:
https://www.deider.de/
LG,
Ralph