Briefmarken Atteste

Thema:

Gemeinschaftsausgabe Liechtenstein und Gibraltar 2025: Wanderfalken

rotznase Am: 16.01.2026 19:25:06 Gelesen: 763 # 1
Lieber Sammlerfreunde, weiß jemand, ob von der Gibraltar Post die Gemeinschaftsausgabe mit Liechtenstein "Wanderfalken" vom November 2025 neben der gezähnten Blockpaare auch ungezähnte Blockpaare verkauft wurde ? Ich kann aktuell nur Angebote bei der Philatelie Liechtenstein die die geschnittene Variante finden, nicht jedoch bei Gibraltar. Auch finde ich nirgends irgendeinen Hinweis seitens der Gibraltar Post, dass sie diese Ausgaben vielleicht dort ausverkauft ist. Liechtenstein bietet die ungezähnten Blocks auch gestempelt LI/GIB an daher wäre es interessant ob die ungezähnten wirklich gültig sind. Das ganze irritiert mich und es würde mich interessieren ob hier eine Post (LI) vielleicht den Bogen überspannt hat.
Lars Boettger Am: 17.01.2026 14:02:57 Gelesen: 701 # 2
@ rotznase [#1] Hast Du schon einmal versucht, den ungezähnten Block aus Liechtenstein für eine Frankatur zu nutzen? Beste Grüsse! Lars
soeste2919 Am: 17.01.2026 17:00:27 Gelesen: 672 # 3
Hallo ! Die Philatelie Liechtenstein, also die Versandstelle in FL-Schaan, bot im Prospekt 4/2025 (Okt. 2025) zwei Sonderblocks der fraglichen Ausgabe ohne Preisangabe aber schon mit Mi.Nr.-Angabe an (Block 58-59 B). Der Preis sollte dann im Webshop stehen. Eine Bestellmöglichkeit auf dem Bestellschein gab es auch nicht. Ich habe auch nicht bestellt. Mein Eindruck: Einige Versandstellen kämpfen ums wirtschaftliche Überleben. In Bern an der Ausstellung im Mai 2025 konnte ich z.B. erfahren, dass die UNPA (N.Y., Genf, Wien) zusammen noch 12 Mitarbeiter haben. Die Royal Mail und die Gibraltar-Post sind schon privatisiert. Die britische Post wurde kostenlos (im Paket mit einem Paketzusteller) an einen osteuropäischen Oligarchen abgegeben. Drei Jahre ab Übernahme muß dieser noch zu den bisherigen Bedingungen arbeiten. Danach kann er anscheinend schalten und walten wie er will. Keine guten Aussichten weltweit für Postkunden und Neuheitenkäufer. MfG. soeste2919
angim Am: 17.01.2026 17:53:23 Gelesen: 638 # 4
@ rotznase [#1] Auf der Seite der Liechtenstein Post kann man dann auch noch Phasendrucke (ausdrücklich als frankaturungültig bezeichnet) für teures Geld erwerben. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er so ein "cooles Investment" tätigen möchte. Für das Geld bekommt man dann schon auch etwas schönes geprüftes für die Sammlung, wenn man mal an die Rückwärtskomplettierung denkt! Viele Grüße Thomas
Baber Am: 17.01.2026 19:38:58 Gelesen: 606 # 5
@ angim [#4] Auf der Seite der Liechtenstein Post kann man dann auch noch Phasendrucke (ausdrücklich als frankaturungültig bezeichnet) für teures Geld erwerben. Alle Achtung, die Liechtensteiner Post geht mit der Zeit und weiß, was verlangt wird. Bei den Thematik-Sammlern kommt man ja um Phasendrucke nicht herum, wenn man bei Ausstellungen gut abschneiden will. Gruß Bernd
Richard Am: 17.01.2026 20:14:33 Gelesen: 590 # 6
@ soeste2919 [#3] Unser Mitglied (seit 2008), der Händler Henning Schulze, bietet die Blocks 58 B-59 B (geschnitten) zu 99 Euro an: [ebay]197829635311[/ebay] Verkäufer Henning Schulze, Poststr. 64, 57482 Wenden-Hillmicke, Telefon 0171-520 9779, E-Mail henning241070@aol.com Auflage je 1.900 / auch Henning ist bald ausverkauft !
rotznase Am: 18.01.2026 11:05:24 Gelesen: 521 # 7
Liebe Freunde, ich danke für eure Kommentare, leider habt ihr auch nur die Informationen, die ich auch habe. Die Frage meinerseits ist: Hat Gibraltar diese geschnittenen Blöcke auch verkauft, sind die geschnittenen Gibraltar Marken in Gibraltar überhaupt frankaturgültig, kennt man diese dort! Ich finde keinerlei Ankündigung der Gibraltar Post zu dieser Variante. Ergänzende Info: Im Michel Online Katalog ist bei Liechtenstein aktuell nur die gezähnte Variante katalogisiert, die geschnittene nicht. Es gibt dort auch keine Fußnote auf diese Variante. Das Angebot von vom Händler Schulze kenne ich. Bei der Philatelie Liechtenstein gibt es die ungezähnten Blocks immer noch, der Preis ca. 50 EUR das Blockpaar.
Lars Boettger Am: 18.01.2026 11:16:39 Gelesen: 514 # 8
@ rotznase [#7]

sind die geschnittenen Gibraltar Marken in Gibraltar überhaupt frankaturgültig

Diesen Teil der Frage kannst Du Dir sehr leicht selbst beantworten:

- Geschnittene Blockausgabe kaufen
- Brief mit der geschnittenen Ausgabe nach Gibraltar schicken und sich dann zusenden lassen

Ich finde keinerlei Ankündigung der Gibraltar Post zu dieser Variante. und Hat Gibraltar diese geschnittenen Blöcke auch verkauft

Hast Du die Post in Gibraltar angeschrieben (E-Mail, wenn das nicht funktioniert mit einem Brief)?

Beste Grüsse!

Lars
rotznase Am: 18.01.2026 14:02:16 Gelesen: 470 # 9
Hallo Lars, einen Brief werde ich sicher nicht versuchen aufzugeben. Email geschrieben an Gibraltar Post : JA - keine Antwort. Michel per Email angeschrieben: JA - keine Antwort. Ich hoffte eigentlich, einen aktiven Gibraltar Sammler mit meinem Post anzusprechen, der wirklich aktiv sich auch mit Neuheiten auseinandersetzt. Vielleicht liest ja irgendwann einer mit. Ich selber sammele Liechtenstein und bemerke halt Unstimmigkeiten bzw. Merkwürdigkeiten bei dieser Ausgabe. Ich weiß, die Welt ändert sich und erst recht Postverwaltungen: Kommunikation wird immer schlechter, die Internetauftritte vieler Postverwaltungen sind schlecht gepflegt da die Sammlerschaft nur zu max. 20% überhaupt online geht.