Briefmarken Atteste

Thema:

DDR Dienstmarken Hammer und Zirkel mit BPP Prüfzeichen Fälschungen

Martin de Matin Am: 11.01.2026 17:33:28 Gelesen: 335 # 1
In einer Sammlung von der DDR befanden sich auf der Position der Dienstmarken MiNr.29 - 33 folgende Marken. Die Marken MiNr.29 - 33 (Michelpreis 2017 war 1400€) haben das Wasserzeichen 2 (DDR mit Posthorn). Unten sind die Rückseiten der Marken und das Prüfzeichen vergrössert zu sehen. Wenn man das Wasserzeichen (bei der 1. und 5. Marke deutlich mittig zu sehen) betrachtet, dann stellt man fest, das es sich um das Wasserzeichen 3 (DDR und Kreuzblütten) handelt. Diese Marken (MiNr.34-37 und 39) mit Wasserzeichen 3 hatten einen Katalogpreis von 2,80€. Warum sollte ein Prüfer diese billigen Marken signieren? Dann betrachtet man die Prüfzeichen und stellt fest, das "HERBST BPP und ZIERER BPP angebracht sind. Diese Prüfer haben eigentlich keine DDR geprüft sondern nur sowjetische Zone. Mein logische Schlussfolgerung lautet falsche Prüfzeichen. Ich möchte nicht wissen was der Vorbesitzer dafür bezahlt hat. Übrigens stand damals in der Beschreibung, das einige frühen DDR-Marken Falz hätten; es waren aber vollständig nachgummierte Marken; es war mir aber egal, da mich nur die Vordruckalben interessierten. Gruss Martin