Guten Tag liebe Briefmarkenfreunde.
Vorgestellt habe ich mich ja bereits. Mein Name ist Dieter Stumm für die Herstellung von Briefmarken bei der Post verantwortlich. Hier heiße ich "Moin", weil ich aus Ostfriesland komme.
Beste Wünsche Ihnen allen für das neue Jahr. Wir möchten kurz Ihr Augenmerk auf das Motiv Stolpersteine, Ausgabetag 05.12.2025, legen.
Wir haben mit der klaren Botschaft über das Motiv hier die Herausforderung gehabt, den Stein sehr signifikant darstellen zu wollen und ihn in die gute Gestaltung der Pflasterung einzubetten, wie die Botschaft auf dem Stein in den Vordergrund zu rücken. Daher haben wir uns einer Technik aus dem Banknotenbereich bedient und diese erstmals weltweit auf der Briefmarke eingesetzt.
Wie über die DHL App und Informationen zur Briefmarke erkennbar ist, hat die Bundesdruckerei das Motiv gedruckt.
Die dazu genutzte messingfarbene Folie war sehr teuer, erzeugte eine schöne Farbigkeit mit leichter Haptik, musste jedoch mit Prägewerkzeugen in einem nachgelagerten Bearbeitungsgang bearbeitet werden, um die im Unterdruck befindliche Schrift wieder in den Vordergrund zu rücken. Das bei der hohen Auflage. Also eine Weltneuheit und kleine exakte Kunstwerke.
Das ist dem Sicherheitsdrucker aus unserer Sicht sehr gut gelungen. Für die Vermarkung hat uns der Druckdienstleister dann auch noch "Wackelbilder" zur Verfügung gestellt, mit dem man die Farbreflexion und Haptik erahnen kann. Diese wäre mit Rollenoffsetdruck nie erzielbar gewesen. Die Wackelbilder wollen wir Ihnen zeigen:

Briefmarkenabbildungen, die wir in digitale Medien einstellen, sind immer im Matrixcode korrigierte Abbildungen, damit durch die Veröffentlichung keine Probleme für Kunden und Käufer unserer Briefmarken entstehen, die ja bekanntermaßen seit 2021 Unikate sind. Sie werden es bemerken, wenn sie die DHL App einsetzen.
Darum der Hinweis und Grundsatz, keine Abbildungen von postfrischen frankaturfähigen PWZ in Foren einstellen!