Thema:
Kurze Zielcodes auf Sendungen
Am: 07.01.2026 17:53:04
Gelesen: 402
# 1
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich komme ursprünglich aus China, seit ca. 3 Jahren habe ich in Deutschland gekommen.
Ich hätte eine Frage zu ungewöhnlichen Zielcodes (in folgenden als ZC bezeichnet) auf Postsendungen. Normalerweise sind diese Codes lang und befinden sich unten. Bei zwei meiner Karten waren sie jedoch kurz und im linken oberen Bereich aufgedruckt. Beide Sendungen hatten etwa Verzögerungen.
Sendung 1
Die Postkarte wurde in eine Hülle gesteckt. Der kurze ZC wurde direkt auf die Hülle gedruckt.
Laufzeit: 28 Tage.
Sendung 2
Die Adresse wurde nach chinesischer Gewohnheit umgekehrt geschrieben (Empfänger links oben, Absender rechts unten). Auch hier kurzer ZC links oben.
Laufzeit: 46 Tage.
Was ist der praktische Unterschied zwischen keinem ZC, einem kurzen ZC (wie oben) und dem normalen langen ZC? Was ist in diesen Codes überhaupt verschlüsselt?
Am: 07.01.2026 18:19:53
Gelesen: 385
# 2
@ Xinjie Fu [#1]
Hallo,
beim Thema "Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen" kannst Du einiges dazu lesen, was bei den normalen langen Codierungen angegeben wird.
Dort könntest Du die Briefe auch noch zeigen, dann die Frage wird vielleicht schneller beantwortet.
Kannst Du bitte auch noch einen Brief mit einer gut erkennbaren langen Codierung zeigen. Ich würde sie gerne mit der kurzen vergleichen.
Viele Grüße
Volkmar
Am: 07.01.2026 18:42:19
Gelesen: 370
# 3
@ volkimal [#2]
Hallo,
das ist der Unterschied zwischen kurzen und langen Zielcodes.
Viele Grüße
Xinjie Fu
Am: 07.01.2026 20:58:16
Gelesen: 322
# 4
@ Xinjie Fu [#3]
Hallo Xinjie Fu,
ich hatte gehört, dass in seltenen Fällen nur die Postleitzahl kodiert worden ist (kurz). Dann müsste sie ein Teil der langen Codierung sein.
Die kurze und die lange Zensur stimmen aber auch in Teilen nicht überein. Wenn die Briefe an dieselbe Anschrift gingen, ist die kurze also nicht die Postleitzahl.
Ich kenne mich mit deutschen Eingangszensuren nicht aus. Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Volkmar