Briefmarken Atteste

Thema:

Frankreich Dauerserie Napoleon Belege echt gelaufen

bayern klassisch Am: 06.01.2026 16:25:58 Gelesen: 298 # 1
Liebe Freunde, ein poste restante zu gestellender Brief der 2. Gewichtsstufe (über 10-20g inkl.) nach dem PV Bayern-Frankreich vom 1.7.1858 weist links 2 hellblaue 20 Centimes-Marken auf, die später mit einem Paar der dunkleren 20 Centimes-Marken auffrankiert wurden. Diese 80 Centimes teilten sich Frankreich und Bayern im Verhältnis 60 zu 40. Der in Paris an der Börse am 28.7.1869 aufgegebene Brief lief über Strasbourg - Kehl - Stuttgart nach München, wo er am 29.6.1869 eintraf. Vorne notierte man in München "30/7", was bedeutete, dass man ihn an diesem Tag dem Empfänger gegen Herzeigen seines Passes ausgehändigt hatte. Der Empfänger war Herrn Strauss, dem Chef des Orchesters des Königs von Frankreich. Es versteht sich von selbst, dass mir auch die KI nichts zum Empfänger zu sagen hatte - vlt. hat einer mehr Glück als ich, der immer den wunderbaren Lully angezeigt bekam, der damals aber leider schon lange verstorben war ... LG von bayern klassisch [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe"]
Lars Boettger Am: 06.01.2026 18:03:12 Gelesen: 257 # 2
@ bayern klassisch [#1] Der Empfänger war Herrn Strauss, dem Chef des Orchesters des Königs von Frankreich. Hallo Ralph, das ist wahrscheinlich reine Erbsenzählerei, aber Napoleon III. war nicht der König von Frankreich, der war "l'empereur" - ins deutsche übersetzt "Kaiser". Ich bin auch ziemlich sicher, dass es "le roi" und nicht "la roi" heißt -> das wäre "la reine" (die Königin). Das danach hat m.E. nicht die Bedeutung "König". Das drittletzte Wort müsste etwas anderes bedeuten. Beste Grüsse! Lars