Briefmarken Atteste

Thema:

Was sammelt Ihr?

User #335802839 Am: 05.01.2026 22:28:54 Gelesen: 1423 # 1
Hallo liebe Sammelfreunde. Ich bin neu, sowohl hier als auch in der Briefmarkensammel-Community. Ich hatte einen eher holprigen Start in das Hobby und möchte es für mögliche Neueinsteiger etwas einfacher gestalten, indem ich einen kleinen Guide zusammenschreibe. Ich habe nichts vergleichbares gefunden (was mich zufriedengestellt hat), also nehme ich es selbst in die eigene Hand. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Expertise bei meinen zukünftigen Fragen. Ich versuche möglichst vorher zu schauen ob ähnliche Fragen schon geschrieben worden sind ^^ Zunächst einmal möchte ich mich jedoch etwas vorstellen und auch eure Sammelleidenschaft kennenlernen. Auch um Inspirationen und/oder Ideen zu sammeln. Vielleicht auch für neue Projekte. Meine erste Frage demnach ist: wie würdet Ihr euch als Sammler beschreiben? Um ein Beispiel zu geben, mache ich den Anfang: Motivsammler, ohne Stempel. Hauptthemen: Natur, Popkultur und bestimmte Franchises. Eher Wenig aus Deutschland, hauptsächlich ausländische Marken (vorwiegend EU). Guilty-Pleasure Projekt: Motive mit Schildkröten Wie würde es bei euch aussehen? Schreibt gerne so ausführlich Ihr möchtet :) - David
stempel Am: 05.01.2026 23:03:13 Gelesen: 1394 # 2
Hallo David, ich würde Dir gerne ausführlich antworten, aber nicht so hier im Forum. Deine Anfrage ist nicht differenziert genug. Schreib in Deinem Profil eine Mail-Adresse, bestens mit Klarnamen. Das wird helfen. Du kannst mir auch eine Mail auf meine hinterlegte Adresse schreiben. Schildkröten mit Zacken hätte ich noch welche und hatte vor langer Zeit auch welche lebend. Grüße Dieter
Christoph 1 Am: 06.01.2026 08:13:58 Gelesen: 1306 # 3
Guten Tag David, Willkommen auf den Philaseiten. Dein Ansinnen, hier Rückmeldungen zu den Sammelgebieten der Forumsnutzenden zu erhalten, ist sicher gut gemeint, läuft aber ins Leere. Denn jedes „ernsthafte“ Mitglied hat bereits seine Sammelgebiete in seinem Profil eingetragen. Wenn Du auf den Mitgliedsnamen klickst, landest Du im Profil des Mitglieds und kannst die Sammelgebiete sehen. Ich zeige Dir mal ein Beispiel für ein sehr ausführlich ausgefülltes Profil: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=720119 Viele Grüße Christoph
22028 Am: 06.01.2026 08:45:50 Gelesen: 1282 # 4
@ David [#1] Schaust Du hier: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=37711
User #335802839 Am: 06.01.2026 14:19:52 Gelesen: 1174 # 5
Hallo und danke für eure ersten Antworten. Ich bin noch am experimentieren und am herausfinden wie die Community und das Forum funktionieren und ansprechbar sind. Tut mir Leid, falls ich hier und da mal offensichtliche Fehler mache. Ich hatte gesehen, dass man auf dem Profil die Sammelgebiete sehen kann. Ich hatte bloß gehofft, das hier etwas bündeln zu können, damit sich ein Bild ergibt was am meisten gesammelt wird, oder seltene Themen zu entdecken die lediglich von einzelnen gesammelt werden.
Winni451 Am: 06.01.2026 20:00:32 Gelesen: 1079 # 6
@ David [#5] Hallo und willkommen hier. An sich ein interessantes Anliegen. Aus rein technischen Gründen wird es vergleichsweise aufwändig, wenn man das über dieses Thema ermitteln will. Jeder müsste mitmachen und jemand müsste dann alle Beiträge lesen, versuchen zu klassifizieren und dann normalisiert in eine Liste schreiben und dann eine Statistik dazu machen. Selbst mit den Profilangaben ist das fast genauso schwierig, denn das sind ja auch Freitextfelder. Eventuell könnte die Auswertung auch eine KI durchführen. Ich würde mit KI die Angaben im Profil versuchen auszuwerten, basierend auf einer anonymisierten Liste der Angaben aus der Datenbank. Voraussetzung: mindestens 100 besser 1000, noch besser deutlich mehr haben dort brauchbare und aktuelle Angaben gemacht und die KI muss mit unserem Fachchinesisch zurecht kommen. Ich habe wenig Erfahrung mit KI und die stimmt mich derzeit pessimistisch (weil eine KI mit unserem Fachchinesisch sehe ich nicht), denke aber dass die KI grundsätzlich das Werkzeug der Wahl wäre. Die könnte vielleicht sogar ohne Profileinträge, nur aus den Forenbeiträgen einige Muster herauslesen. An Alle: Gibt es so etwas vielleicht schon? Eine Repräsentative Umfrage, wer was wie wo sammelt? Wurde das hier im Forum schon benannt? Mit klassifizieren und normalisieren habe ich vermutlich die falschen Fachbegriffe gewählt, ich bitte das zu entschuldigen. Am Ende muss man die einzelnen Beschreibungen so aufbereiten, dass man eine Statistik dazu machen kann, dabei muss man schauen, wieweit man in die Tiefe gehen will, wieviel Details man bewusst streicht. Ich bin z.B. ein Motivsammler, man kann das ohne Probleme noch etwas genauer klassifizieren. Aber man würde auch feststellen, dass dabei Details verloren gehen. Wie z.B. damit umgehen, dass ich nicht nur Marken, sondern auch Ganzsachen und Stempel und.... sammle, aber nur bis einschließlich 2008 ? Grüße Winfried
Christoph 1 Am: 06.01.2026 21:20:23 Gelesen: 1026 # 7
@ Winni451 [#6] Gibt es so etwas vielleicht schon? Eine Repräsentative Umfrage, wer was wie wo sammelt? Wurde das hier im Forum schon benannt? Ja, das gibt es schon. In etwas anderer Form. Ich musste auch sehr lange suchen, deshalb hier der richtige Weg: Im linken Menü auf "Philasuche" klicken. Dann oben auf den Button "Sammelgebiete" klicken. Es erscheint eine Übersicht von zunächst 6 Sammelgebieten: Deutschland, Europa, Übersee, Heimatsammlung, Motive, Sonstiges. Wenn man auf einen der Begriffe klickt, dann öffnen sich weitere Listen. Beispielsweise kommen dann eine Menge unterschiedlicher Motiv-Sammelgebiete. Schildkröten sind allerdings nicht dabei. Dafür Nacktschnecken. Und weitere lustige Sammelgebiete. Ich kannte diese Suchmöglichkeit der philaseiten zuvor auch nicht, deshalb danke an David und Winni für den Impuls, auszutesten, was die Forums-Software noch so zu bieten hat. Viele Grüße Christoph
JoergH Am: 06.01.2026 22:16:56 Gelesen: 989 # 8
@ Christoph 1 [#7] @ Winni451 [#6] Hallo Christoph! Besten Dank für den Hinweis auf diese Funktion, die ich auch noch nicht kannte! Aber Winfried hat schon recht: da müsste man noch "klassifizieren und normalisieren" (oder wie immer man das benennen will). Auf Anhieb habe ich zB unter "Sonstiges" 92 Mitglieder gefunden, die "BRD" sammeln - die freilich hätte ich im Leben nie dort gesucht, sondern unter "Deutschland" - "Bund". Auf die Schnelle denke ich zB, dass "Deutsche Besetzung WK 1", "Deutsche Besetzung WK 1" und "Deutsche Besetzung WK I" dasselbe bedeutet. Manche Untergebiete der dt. Besetzung erscheinen als paralleles Gebiet zu "Deutsche Besetzung" - da könnte man mit einer dritten Ebene noch besser untergliedern. "Bauten", "Bauten 1948", "Bautenserie" und "Bautenserie 1948" - wohl kaum vier unterschiedliche Sammelgebiete. Das ist eben die Folge davon, dass man Sammelgebiete in Freitextfelder eingibt. Da kann der Computer nachher nicht sinnvoll zusammenfassen und gliedern. Allerdings wäre ich auch kein Freund davon, eine ja dann immer zwangsweise endliche Anzahl von super gegliederten Sammelgebieten zum Ankreuzen anzubieten - das zwängt mich als Sammler in ein Korsett. Was, wenn ich aus einem Gebiet nur ab einem bestimmten Jahr oder bis zu einem bestimmten Jahr sammle? Wenn mich nur die Ganzsachen aus einem Gebiet interessieren - und das auch nur in echt gelaufen oder eben auch nur in ungebraucht? - So viele verschiedene Gebiete kann man zum Ankreuzen doch gar nicht anbieten! Jörg
User #335802839 Am: 06.01.2026 22:42:05 Gelesen: 974 # 9
@ Christoph 1 [#7] Ich hatte die Suchfunktion auch schon ausgetestet und keines der "Gebiete" die ich sammele dort wiedergefunden. Ich finde das jedoch Grundsätzlich schon ein guter Hinweis. Das zeigt schonmal das es eher Nischengebiete sind, wenn Sie keine eigene Listen haben. Man sieht auch wie viele Mitglieder dieses Sammelgebiet haben/suchen. Unter der Forumssuche jedoch lassen sich zumindest Forumseinträge zu den Gebieten finden, die ich sammele. Es ist zwar einfach ein Sammelbeitrag wo jeder ein Post macht wenn er eine entsprechende Marke findet, trotzdem kann man dort gut sehen was es an Unterschiede und Vielseitigkeit weltweit gibt. Und es zeigt, dass die Suchfunktionen gut funktionieren. @ Winni451 [#6] Das könnte man schon machen, so in etwas vereinfachter Form hatte ich es auch vor. Ich habe auch nicht mit hunderten von Antworten gerechnet. Wenn ein paar mitmachen würde es schon durchaus helfen. Zudem hätte ich es etwas vereinfacht. Beispielsweise mit Kategorien oder Oberbegriffen. Wenn es darum geht welche Musik am meisten gehört wird, werden auch nur die immer gleichen 10 Genres genannt, ohne die hunderten Untergenres zu betrachten, so in etwa könnte man es auch machen. Zudem, wenn beispielsweise von 20 Personen die hälfte sagen Sie sammeln Deutschland als Oberbegriff, dann ist es schon etwas repräsentativ, da man schon sagen kann, dass dieses Thema am meisten vorkommt. Dann sagen 5 Personen Motive oder Ganzsachen. Dann würde man es maximal einmal mehr runterbrechen. Bei Deutschland die Zeiträume noch mit reinnehmen oder welche Produkte, um Beispiele zu nennen. So würde ich an eine Statistik herangehen. KI kann natürlich beim sammeln der Daten und Auswertung helfen, ebenso wie Prozesse beschleunigen. Trotzdem muss man sagen, die Sammelgebiete die keine Stichpunkte (Beispiel "Motiv Schildkröte") sind, sondern sich nur in mehreren Sätzen beschreiben lassen, muss man verallgemeinern, sonst wird es am Ende zu unübersichtlich oder zu aufwändig. Wenn man einmal so eine gute Liste als Basis hat, kann man danach auch gerne sich ranmachen Hardcore-Spezialisierungen mit reinzunehmen um zu schauen was davon am beliebtesten sind. Aber soweit wollte ich erstmal gar nicht gehen. Ich wollte zunächst ein sympathisches und harmloses Thema haben um erstmal gut reinzukommen und um zu schauen, was ich als Feedback überhaupt zurückbekomme, erste Individuen kennenzulernen und evtl. sogar Kontakte knüpfen. Vor allem kann man mit so ein Post auch sehen, wer evtl. ähnliche Gebiete sammelt, mit denen man sich austauschen kann, oder gar tauschen/handeln könnte, und so mit Mitgliedern in Kontakt zu kommen, die man vorher vielleicht nicht kannte. Viele Grüße - David
Lars Boettger Am: 06.01.2026 23:14:47 Gelesen: 957 # 10
@ David [#9]

...kann man danach auch gerne sich ranmachen Hardcore-Spezialisierungen mit reinzunehmen um zu schauen was davon am beliebtesten sind.

Hallo David,

das ist aus meiner persönlichen Sicht total langweilig. Sammler werden dann herausgefordert und laufen zu Höchstleistungen auf, wenn Sie neue Wege betreten. Ich sammle und stelle Sachen aus, die oft nicht "Mainstream" sind. Die ICH aber als viel spannender empfinde, als "Altdeutschland" oder "BRD". Briefmarken repräsentieren nur eine Möglichkeit ein Porto zu bezahlen. Oder halt nicht zu bezahlen, dass ist auch gut und sollte dokumentiert und gesammelt werden. Das ist oft viel seltener, als man meint.

Das reizt mich am Hobby Philatelie, dass es so vielfältig ist! Wir sind der grösste Fanclub der Postanstalten, wir dokumentieren alles, was von Postanstalten herausgegeben wurde, wir versuchen herauszufinden, wie ein Brief von A nach B gekommen ist. Warum Stempel auf Belegen sind - oder halt nicht!

Ein Beispiel für einen wunderbaren und spannenden Brief, der so nach allen Regeln nicht hätte befördert werden dürfen - aber befördert wurde.

Beste Grüsse!

Lars

User #335802839 Am: 07.01.2026 14:01:31 Gelesen: 784 # 11
@ Lars Boettger [#10] Ja, deswegen wollte ich es auch nicht so machen anfänglich. Bestimmte Spezialisierungen sind meistens nur interessant für die, die es selber sammeln. Und wenn es auch nur ein oder zwei sind. Ich finde es spannend zu sehen was Individuen an verschiedenen, teilweise komische, Projekte haben. Das kann schon interessant sein, aber ich denke eben nicht für die breite Masse. Zudem, Statistiken sollten auf bestimmte Merkmale aufmerksam machen. Zum Beispiel, dass evtl. zu viele an Altdeutschland oder BRD forschen und dokumentieren, während andere Bereiche noch komplett unbetastet sind. Sowas könnte man herausfinden und dann so Themen entdecken, die man vorher nicht vor Augen hatte. Es soll nicht bedeuten, dass daraufhin sich jeder darauf stürzen sollte und ich denke auch nicht, dass viele das machen würden. Die meisten Sammler sind nicht mehr in der Findungsphase und haben klare Ziele oder haben sich schon gefestigt auf bestimmte Bereiche. Nur weil bestimmte Themen unberührt sind, fangen nicht gleich alle an daran zu Forschen. Die Statistik sollte hauptsächlich für Personen wie mich sein. Neueinsteiger, die sich noch nicht 100% auf bestimmte Themen eingelassen haben oder sich entschieden haben. Das soll darauf aufmerksam machen, welche spannenden und interessanten Themen es noch so gibt, bevor man jeden Neuling immer wieder auf BRD oder Altdeutschland schickt, weil es halt das ist was fast alle sammeln, egal ob nur nebenbei oder als Hauptprojekte. Natürlich ist es der einfache Weg wenn man selbst ein Thema sammelt, das man dann die Neulinge daran führt, weil es halt die Dinge sind die man zur Hand hat und auch direkt zeigen kann. Man sollte jedoch ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit schaffen. So ganz stupide und stereotypisch gesagt: Ich kann mir vorstellen, dass viele junge Sammler dazukommen würden, wenn man ihnen Briefmarken über Superhelden oder Fortnite zeigen würde. Wir brauchen ohnehin nicht noch mehr Personen, die an Themen forschen wo schon Tausende mit beschäftigt sind, oder seht Ihr das anders? Lasst doch lieber die neue Generation an neue und aktuelle Themen ranführen, so wird es für die interessanter und sonst fangen wir in 50 Jahren damit an die Fortnite Briefmarken zu sammeln die liegen gelassen wurden. So ist es eigentlich auch ganz dynamisch. Mein Opa hat WK II gesammelt, weil es halt seine Zeit war. Mein Vater kalter Krieg und ich halt meine Zeit. Natürlich kann man und sollte man alte Sammlungen noch vervollständigen die man evtl. bekommen hat, trotzdem ist es wichtig Awareness zu schaffen für den Nachwuchs. Ich persönlich sammele entweder aus der Ästhetik heraus oder Themen zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Altmodisch kann für viele durchaus schön aussehen, für mich nicht. Deshalb interessiere ich mich nicht für Stempel oder alte Briefe (Geschichte, Zeitreisen, Zeitzeugen). Ich bin mir sicher viele gut geschulte Augen die auf deinen Brief schauen, werden stauen! Ich sehe da nur Fachchinesisch. Aber das ist auch gut so. Das unterstreicht deinen Punkt zur Vielseitigkeit und Abwechslung innerhalb des Hobbys und der Community. Viele Grüße - David
Richard Am: 11.01.2026 09:08:12 Gelesen: 554 # 12
@ Christoph 1 [#7] Hallo Christoph, die Philasuche gibt es schon seit unzähligen Jahren. Gib das Wort in der Volltextsuche ein und Du findest jede Menge Hinweise und Erklärungen in vielen Beiträgen. Auch in der Forumhilfe gibt es eine Erklärung. Und das beste: In der Philasuche muss niemand seine Sammelgebiete angeben, diese werden erfasst über die Angaben der Sammelgebiete in der Anmeldung- aber nur, wenn diese für die anderen Mitglieder freigegeben sind. Nachteil: Gibt das Mitglied ein Gebiet falsch geschrieben ein (z.B. BRD = DDR Schreibweise statt Bund, wie allgemein (mehrheitlich) verwendet) wird es nicht gefunden. Auch in der Forumhilfe wird die Philasuche als Hauptpunkt genannt und beschrieben: Die Philasuche macht den Tausch über die Fehl- und Dublettenlisten sowie den Kauf und Verkauf von Marken und Belegen um ein vielfaches effektiver. Sie suchen ein Mitglied, das z.B. noch keinen Beitrag geschrieben hat und Sie kennen nur den Philaseiten-Namen? Klicken Sie in der Menüleiste einfach auf Philasuche, geben im Feld Mitgliedsname den Namen ein, klicken mit der Maus auf "Suchen" - schon erhalten Sie die auf Philaseiten hinterlegten und freigegebenen Daten. Die Technik ist vorhanden und funktioniert i.d.R. fehlerfrei, die Erklärung ist umfassend geschrieben und auf die Forumhilfe wird ständig (auch in meinen internen Mails) hingewiesen. Nur LESEN muss jeder schon selbst - und daran hapert es leider jeden Tag nach dem Motto "Wir wissen noch nicht wo wir hin möchten, aber wir gehen schon mal los" (Damit bist Du natürlich nicht gemeint). Grüsse aus dem Haus der Philatelie, Richard